Van Gogh Gemälde zurück in Amsterdam
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Van Gogh Museum erhält zwei gestohlene Gemälde zurück! Wichtige Frühwerke Van Goghs wohlbehalten in Amsterdam

Vincent van Gogh, Kongregation verlässt die reformierte Kirche in Nuenen, Frühjahr 1884, Öl auf Leinwand(Van Gogh Museum, Amsterdam)

Vincent van Gogh, Kongregation verlässt die reformierte Kirche in Nuenen, Frühjahr 1884, Öl auf Leinwand(Van Gogh Museum, Amsterdam)

Vincent van Goghs „Kongregation verlässt die reformierte Kirche in Nuenen“ (1884) und „Sturm - Strand von Scheveningen“ (August 1882) sind zwei Frühwerke des aus den Niederlanden stammenden Künstlers, der sich 1880 seiner Leidenschaft – der Malerei – zuwandte. Im Selbststudium und kaum akademischer Unterstützung wollte er die Heimat und ihre Bevölkerung, der er sich stark verbunden fühlte, in ausdrucksstarke Gemälde fassen.

„Ich fühle, dass meine Arbeit im Herzen der Leute liegt, dass ich mich nahe am Boden aufhalten muss, dass ich tief in das Leben eintauchen muss und mit Hilfe des sorgsamen und schwierigen Kopierens vorwärtskommen muss. Ich kann mit keinen anderen Weg vorstellen ….“1 (Vincent van Gogh in einem Brief an Theo van Gogh, Den Haag, Freitag, 12. oder Samstag, 13. Mai 1882)

Vincent van Goghs Anfänge

Der Niederländer zog kurz nach Weihnachten 1881 nach Den Haag, wo er bis September 1883 lebte. Hier wollte er sich von seinem Schwager Anton Mauve, einem renommierten Maler der Haager Schule unterrichten lassen. Die neue niederländische Landschaftsmalerei hatte um 1880 bereits internationales Aufsehen erregt und galt bei Zeitgenossen als Verbindung einer präzisen Naturschilderung mit „einem bemerkenswerten Gefühl für den genius loci2. Eine andere Kritikerstimme sah in Werken von Jozef Israëls eine Schwesternschaft von Schatten und Schmerz, womit er auch Vincent van Goghs Haager Gemälde hätte beschreiben können.

Inspiriert durch den Realismus der Schule von Barbizon und der Haager Schule wagte sich Vincent van Gogh erst im August 1882 an erste Ölstudien. Zuvor hatte er versucht, seine Fähigkeiten als Zeichner zu schulen. Durch einen Brief an seinen Bruder Theo van Gogh ist überliefert, dass der angehende Künstler sich vornahm, am Montag, dem 7. August 1882 „mit dem Malen kleiner Studien“ zu beginnen.3 In den nun entstehenden Studien wandte er sich dem städtischen Leben („Studie von einem Kohlenweg“), der Natur (Studien von Kopfweiden) und bereits dem Küstenort Scheveningen zu. Erhalten ist nur ein Bruchteil der entstandenen kleinformatigen Ölgemälde, die die ersten Schritte Van Goghs in die Malerei dokumentieren - darunter das Marinestück aus dem Van Gogh Museum. Von diesem Zeitpunkt an war sich Van Gogh sicher, ein Maler zu sein. Umso erfreulicher ist der Fund der gestohlenen Werke des Van Gogh Museums.

Van Gogh in Scheveningen

„Die See war vor dem Sturm beinahe noch imposanter als während des eigentlichen Sturms. Solange der Sturm anhielt, sah man die Wellen viel weniger und hatte weniger als zuvor den Eindruck gepflügten Landes. Die Wellen folgten so schnell aufeinander, dass eine die andere verdrängte und es entstand durch den Zusammenprall der Wassermassen eine Art Schaum, wie Flugsand, der die See im Vordergrund in eine Art Schleier hüllte. Sonst aber war es ein grimmiges Lüftchen – umso grimmiger und, wenn man länger zusah, umso eindrucksvoller, als es so wenig Lärm machte. Die See hatte die Farbe von schmutziger Seifenlauge. Just an der Stele war ein Fischerboot, das letzte in der Reihe, und einige dunkle Figürchen.“4 (Vincent van Gogh in einem Brief an Theo van Gogh, Den Haag, Freitag, Samstag, 26. August 1882)

Mit diesen Worten beschrieb Vincent van Gogh am 26. August 1882 seine Skizze des aufgewühlten Meeres mit den heranrollenden Wellen, dem schweren Himmel, den Fischern am Strand und sich selbst in den Dünen hockend. Zwei Mal, so begann er den Brief, hätte er alle Farbe von der Leinwand kratzen müssen, da eine dicke Sandschicht alles bedeckte. Erst als er sein Atelier in ein nahegelegenes Gasthaus verlegte, hätte er die Komposition ausführen können. Immer besorgt um die Authentizität des Eindrucks, war er in den Sturm hinausgeeilt. Das Ergebnis war nicht nur diese eindrucksvolle erste Studie des tosenden Meeres, der Gewalt der Natur, dem die kleinen Menschen ausgeliefert scheinen, sondern auch eine Erkältung, die den fanatischen Pleinairisten Van Gogh für ein paar Tage ins Bett fesselte. Ein halbes Jahr später brach Vincent van Gogh mit den Haager Künstlern, allen voran mit dem von ihm verehrten Anton Mauve. Dahinter standen sowohl seine Ablehnung, nach Gipsen zu zeichnen (stattdessen wandte er sich Typen aus dem einfachen Volk zu), und dass er eine schwangere Frau, Clasina Maria Horrnik, genannt Sien, bei sich aufgenommen hatte.

Van Gogh in Nuenen

Nach Vincent van Goghs Krise mit Sien, einer überstandenen Tripper-Infektion und seiner Distanzierung von den Landschaftsmalern der Haager Schule zog er nach Nuenen, wo er zwischen Dezember 1883 und November 1885 lebte. Die Stadt bei Eindhoven bot sich an, weil Van Goghs Vater zum Pfarrer der reformierten Gemeinde berufen worden war. Vincent van Gogh zog widerwillig wieder bei seinen Eltern ein. Die Kirche von Nuen zog vor allem im Frühjahr 1884 sein, Interesse auf sich. Das äußerst persönliche Bild schuf er für seine Mutter, nachdem der Vater verstorben war. In mehreren Skizzen und Zeichnungen hielt er den „alten Turm“, die Felder ringsherum, den Weiher, Kopfweiden und Hecken fest. In dieser Phase wählte Vincent van Gogh dunkle, erdige Töne, die wenig später in sein Hauptwerk der holländischen Zeit mündeten: „Die Kartoffelesser“ (→ Vincent van Gogh im Borinage. Die Geburt eines Künstlers).

Blitz-Coup

Vor vierzehn Jahren (2002) stahlen zwei Diebe die nun zurückgekehrten Gemälde aus dem Museum. Im September 2016 wurden sie bei einer Razzia der italienischen Guardia di Finanza in der Nähe von Neapel wiedergefunden. Sie befanden sich in einem Haus, das die Eltern des flüchtigen Camorra Chefs Raffaele Imperiale bewohnten, hinter einer zweiten Wand. Jetzt wurden sie dem niederländischen Museum zurückgegeben und von den Restauratoren des Van Gogh Museums erstmals in Augenschein genommen. Die beiden frühen Gemälde Vincent van Goghs haben glücklicherweise wenig gelitten – der gravierendste Schaden wurde kurz nach dem Diebstahl beim Ablösen des Bilderrahmens verursacht – und sind in relativ gutem Zustand. Dennoch werden sie nach der Erstpräsentation von den Restauratoren erneut untersucht und behandelt werden, da von dem bereits zuvor stark restaurierten Gemälde „Das Meer bei Scheveningen“ eine Ecke abgerissen wurde.

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3. Januar 2023
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7. Oktober 2022
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27. Mai 2022
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London | The Courtauld Galley: Edvard Munch Meisterwerke aus dem KODE in Bergen | 2022

Erstmals ist die Munch-Sammlung des norwegischen Industriellen Rasmus Meyer in Großbritannien zu sehen! Die permanente Sammlung impressionistischer und postimpressionistischer Werke des Courtauld schafft einen spannenden Kontext für die Ausstellung. Sie Werke zeigen einige der künstlerischen Inspirationen Munchs, denen der norwegische Maler während seiner experimentellen Jahre in Paris von 1889 bis 1892 begegnete.
9. April 2022
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Mit seinem großformatigen Jahreszeitenzyklus „Three Trees near Thixendale“ (2007/08) der Sammlung Würth wendet sich David Hockney dem stimmungsvollen jahreszeitlichen Wandel der Natur in seiner britischen Heimat zu. Ausgewählte Landschaften aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin zeigen Hockneys Auseinandersetzung mit der Kunst vorangegangener Jahrhunderte.
29. März 2022
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Amsterdam | Van Gogh Museum: Van Gogh und die Olivenhaine 15-teilige Serie in Saint-Rémy 1889 | 2022

Von Juni bis Dezember 1889 schuf Vincent van Gogh eine beeindruckende Serie von 15 Gemälden, die Olivenbäume zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten einfangen. Erstmals beleuchtet das Van Gogh Museum in Amsterdam diese Gruppe von Bildern und setzt sie in den Kontext seiner Biografie.
6. Februar 2022
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Essen | Museum Folkwang: Impressionismus RENOIR, MONET, GAUGUIN. Bilder einer fließenden Welt | 2022

Die bedeutende Sammlung spätimpressionistischer Werke aus dem Museum Folkwang tritt in Dialog mit der Sammlung Kojiro Matsukatas aus den Beständen des National Museum of Western Art in Tokio.
2. Januar 2022
Vincent van Gogh, Selbstporträt mit verbundenem Ohr, Detail, 1889, Öl/Lw, 60.5 x 50 cm (The Courtauld Gallery (The Samuel Courtauld Trust, London)

London | The Courtauld Gallery: Van Goghs Selbstporträts 2022 werden seine Selbstbildnisse in London vereint

Kaum zu glauben, aber das Courtauld in London plant für die erste Jahreshälfte 2022 die erste (!) Ausstellung zu Vincent van Goghs Selbstporträts! Die Werkauswahl umspannt alle schöpferischen Jahre des Niederländers – von seinen ersten Schritten bis zu seinem dramatischen Ende in Frankreich.
6. Oktober 2021
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Darmstadt | HLMD: Max Liebermann Europäischer Netzwerker von Weltrang

Die Ausstellung thematisiert Liebermanns Auseinandersetzung mit seinen Vorbildern, zu denen unter anderem Jean-François Millet und Rembrandt van Rijn gehören, und ermöglicht eine direkte Gegenüberstellung zu ihnen.
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Valentin Serow, Iwan Abramowitsch Morosow, Moskau 1910

Paris | Fondation Louis Vuitton: Morosow Sammlung Ikonen der modernen Kunst erstmals in Paris

2021 überlässt die Fondation Louis Vuitton für fünf Monate die gesamte Galerie den Meisterwerken aus der Sammlung der Brüder Michail Abramowitsch Morosow (1870–1903) und Ivan Abramowitsch Morosow (1871–1921).
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Etel Adnan verbindet mit Vincent van Gogh, dass beide versuchten, die Kraft der Natur auf der Leinwand mit einer eigenen Farbpalette und einem ganz eigenen Malstil zu vermitteln.
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Köln | Wallraf-Richartz-Museum: Paul Signac „Eine impressionistische Reise durch die eigene Sammlung“

Im Herbst/Winter 2020/21 steht Signacs pointilistisches Hafengemälde „Konstantinopel: Yeni Djami“ (1909) in Köln im Mittelpunkt der Sonderausstellung „Bon Voyage, Signac!“. Rund 60 Gemälde französischer Impressionisten und Postimpressionisten laden zur Reise durch Frankreich (Normandie, Bregtagne, Südfrankreich) - und darübr hinaus - ein.
23. Juni 2020
Vincent van Gogh, Sonnenblumen, Detail, Ende August 1888, Öl/Lw, 93 x 73 cm (National Gallery, London)

Tokyo | National Gallery London zeigt Van Goghs „Sonnenblumen” während der Olympischen Spiele in Japan Ausstellung ab Frühjahr 2020 in Tokyo und Osaka

Vincent van Goghs „Sonnenblumen” aus London für fast ein halbes Jahr in Japan! Im Frühjahr 2020 in Tokyo und während der Olympischen Spiele in Osaka ausgestellt.
30. März 2020
Vincent van Gogh, Fruühlingsgarten. Der Pfarrgarten von Nuenen, 1884

Niederlande | Van-Gogh-Gemälde in Laren gestohlen

Früh am Morgen des 30. März 2020 wurde das Bild „Frühlingsgarten. Der Pfarrgarten von Nuenen“ von Vincent van Gogh aus dem Singer Laren Museum in der Nähe von Amsterdam gestohlen.
5. Dezember 2019
Vincent van Gogh, Sämann bei Sonnenuntergang, Detail, 1888, Öl/Lw, 73,5 x 93 cm (© Sammlung Emil Bührle, Zürich, Foto: SIK-ISEA, Zürich (J.-P. Kuhn)

Wien | Leopold Museum: Sammlung Emil Bührle Monet, Van Gogh, Cézanne, Gauguin

Sammlung Emil Bührle in Wien: Das bedeutet Räume voller Bilder von Monet, Gauguin, Cézanne, van Gogh im Leopold Museum (Herbst 2020). Die wichtigsten Bilder findet du vorab hier!
25. Oktober 2019
Vincent van Gogh, Stillleben mit Zwiebel, Detail, 1889, Öl/Lw (Kröller-Müller Museum, Otterlo)

Museum Barberini: Van Gogh. Stillleben Reflexionen über den Alltag: Schuhe, Blumen und Theos Briefe

Von seinem ersten Gemälde bis zu den farbstarken Blumenbildern der späten Jahre hat Vincent van Gogh (1853–1890) immer wieder Stillleben gemalt. In diesem Genre konnte er malerische Mittel und Möglichkeiten erproben: von der Erfassung des Raums mit Licht und Schatten bis zum Experimentieren mit Farbe. Die erste Ausstellung zu diesem Thema analysiert anhand von über 20 Gemälden die entscheidenden Etappen im Werk und Leben van Goghs.
21. Oktober 2019
Vincent van Gogh, Selbstbildnis, Detail, 1887, Öl auf Malpappe, montiert auf parkettierter Holztafel, 44 x 32,5, cm (The Art Institute of Chicago, Joseph Winterbotham Collection)

Frankfurt | Städel: Vincent van Gogh „Making Van Gogh“ beleuchtet Rezeption von Van Goghs Kunst in Deutschland

Vincent van Gogh (1853–1890) verkaufte während seines kurzen Künstlerlebens nur ein einziges Bild. Doch 15 Jahre nach seiner Selbsttötung hatten die Kunstwelt und erste Sammler den immensen Wert seines Schaffens erkannt. Das Städel Museum in Frankfurt a.M. zeigt erstmals in einer Ausstellung, welche Rolle die deutschen Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte seiner Malerei spielten.
28. September 2019
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Wie inspirierte Millet van Gogh, Monet, Munch und Dalí? Als "Maler der Bauern" ging Jean-François Millet in die Kunstgeschichte ein. Seine Bilder beeinflussten die Moderne Kunst, denn Monet, van Gogh, Pissarro, Munch und Dalí kopierten und paraphrasierten die ländlichen Motive und neuartig stimmungsvollen Landschaften.
7. August 2019
Vincent van Gogh, Le Café de nuit à Arles, 1888 (Hahnloser-Jaeggli Stiftung, Villa Flora, Winterthur, Foto: Reto Pedrini, Zürich)

Wien | Albertina: Sammlung Hahnloser Cézanne, Matisse, Hodler - und die Künstler des Postimpressionismus, Fauvismus und Klassischen Moderne

Die Albertina präsentiert im Frühjahr 2020 eine repräsentative Auswahl an Werken der Schweizer Sammlung Hahnloser. Die Sammlung Hahnloser, zwischen 1905 und 1936 zusammengetragen von Arthur Hahnloser und dessen Ehefrau Hedy Hahnloser-Bühler, umfasst Werke des Postimpressionismus, Fauvismus und der Klassischen Moderne - von Van Gogh, Cézanne über die Nabis bis zu Matisse und Ferdinand Hodler.
13. Juli 2019
Vincent van Gogh, Der Weg nach Arles, Detail, 1888, Öl/Lw, 46,1 x 60,9 cm (National Gallery of Art, Washington D.C. © National Gallery of Art, Washington, Ailsa Mellon Bruce Collection)

Vincent van Gogh und Deutschland "Making van Gogh" im Städel

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17. Juni 2019
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Vincent van Gogh schuf mit dem Gemälde „Die Sternennacht” am 18. Juni 1899 eines seiner berühmtesten Werke. Hier findest du die wichtigsten Infromationen über das Bild (Bildbeschreibung), seine Entstehung, Van Goghs Nachtdarstellungen und seine Vorläufer.
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Vincent van Gogh, Mohnblumen in einer Vase, Detail, 1886 (Wadsworth Atheneum Museum of Art, Hartcort, Connecticut, Bequest of Anne Parrish Titzell)

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Das Wadsworth Atheneum in Hartford, Connecticut, ist um ein Gemälde von Vincent van Gogh reicher. Das Van Gogh Museum in Amsterdam bestätigte, dass das pittoreske Gemälde „Mohnblumen in einer Vase“ aus dem Frühsommer 1886 ein Original des holländischen Malers ist!
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Van Gogh Museum: Hockney – Van Gogh „Die Freude an der Natur“ zeigt Landschaftsbilder und Einfluss des Niederländers

David Hockney ließ sich für seine Yorkshire Landschaften intensiv von Vincent van Gogh und dessen Bilder beeinflussen. Das Van Gogh Museum zeigt 2019 beide!
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Tate Britain: Van Gogh und Großbritannien Einfluss britischer Kunst und Kultur und Reaktion britischer Künstler auf Van Gogh

Van Gogh und Großbritannien zeigt den Einfluss, den London und die britische Kultur - von Charles Dickens bis John Constable und Everett Millais - auf den Niederländer hatte, und wie seine Kunst britische Künstler inspirierte.
  1. „ I feel that my work lies in the heart of the people, that I must keep close to the ground, that I must delve deeply into life and must get ahead by coping with great cares and difficulties. I can’t imagine any other way,…“ Das Original liegt im Van Gogh Museum, Amsterdam, Br. 1990: 225 | CL: 197.
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  3. Ebenda, S. 95.
  4. Das Original liegt im Van Gogh Museum, Amsterdam, Br. 1990: 259 | CL: 226.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.