0

Andy Warhol: Werke von A nach B und wieder zurück Größte Retrospektive des Kunst-Superstars in den USA

Andy Warhol, Flowers, Detail, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)

Andy Warhol, Flowers, Detail, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)

Andy Warhol (1928–1987) zählt zu den populärsten und gleichzeitig vermutlich häufig missverstandenen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen farbintensiven Interpretationen von Marilyn Monroe, dem sibernen Elvis Presley, den bunten „Flowers“ aber auch mit dem Totenschädel schrieb er sich in das allgemeine Gedächtnis ein. Den Kommerz, den viele seiner Bilder auf direktem Weg zu huldigen scheinen, setzte er selbstgemachte Drucke von Ein-Dollar-Noten und den Kopien der Brillo-Box entgegen. Weniger bekannt ist, dass er gleichzeitig an Serien über den Elektrischen Stuhl und der Berichterstattung über Unfälle arbeitete. Dazu schuf er eine Reihe von Experimentalfilmen, Installationen und 1984/85 malte er wieder gemeinsam mit dem aufstrebenden Jungstar Jean-Michel Basquiat.

Das Whitney Museum in New York organisierte die erste Retrospektive des Künstlers, die danach in San Francisco und Chicago gezeigt wird. Die Mammutaufgabe bewältigte Donna De Salvo mustergültig. Sie kannte Andy Warhol noch und ließ ihre persönliche Auseinandersetzung mit seiner Kunst in dessen Atelier einfließen. Allein für den Katalog die Bildrechte einzuholen, muss eine gigantische Aufgabe gewesen sein.

 

 

Andy Warhol: Werke von A nach B und wieder zurück: ausgestellte Bilder

  • Andy Warhol, Christine Jorgenson, 1956, Collage, Metall, Tusche/Papier, 32.9 x 40.7 cm (Sammlung Froehlich, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Untitled (Hand in Pocket), um 1956, Kugelschreiber/Papier, 42.4 × 34.7 cm (Collection of Mathew Wolf © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Superman, 1961, Kaseinfarben, Wachskreide/Baumwolle, 170.2 x 132.1 cm (Privatsammlung, Courtesy of DC Comics. Superman © and ™ DC Comics. All rights reserved. © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Marilyn Diptych, 1962, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, zweiteilig, 205.4 x 289.6 cm gesamt (Tate, London; purchase 1980 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Before and After [4], 1962, Acryl, Graphit/Lw, 183.2 x 253.4 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from Charles Simon, 71.226 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Green Coca-Cola Bottles, 1962, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, 210.2 x 145.1 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from the Friends of the Whitney Museum of American Art 68.25. © 2018 The Andy Warhol Foundation for the visual Arts, Inc./ Artists Rights Society (ARS), N.Y.)
  • Andy Warhol, Campbell’s Soup Can over Coke Bottle, 1962, Graphit, Aquarell/Papier, 59.7 × 45.1 cm (The Brant Foundation, Greenwich, CT © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Ethel Scull 36 Times, 1963, Siebdruck, Acryl/Lw, 203.2 × 365.8 cm gesamt (Whitney Museum of American Art, New York; jointly owned by the Whitney Museum of American Art and The Metropolitan Museum of Art; gift of Ethel Redner Scull 86.61a‒jj © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Jill and Freddy Dancing, 1963, 16mm-Film, 4.5 Min. bei 16 fps, 4 Min. bei 18 fps., abgebildet Freddy Herko (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Elvis at Ferus, 1963, 16mm, s/w, Stummfilm, 4 Min. bei 16 fps, 3.5 Min. bei 18 fps © 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Flowers, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Andy Warhol, Self-Portrait, 1964, Acryl, Siebdruck/Lw, 50.8 x 40.6 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.126 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Empire, 1964, 16mm, S/w, Stummfilm, 8:05 Stunden bei 16 fps, 7:11 Stunden bei 18 fps (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Lupe, 1965, 16mm-Film, 36 Min. bei 24 fps, Doppelprojektion, 72.5 Min. bei 24 fps, Einzelschirm, abgebildet Edie Sedgwick (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, ST309 Edie Sedgwick, 1965, 16mm-Film, 4.5 Min. bei 16 fps, 4 Min. bei 18 fps., abgebildet Edie Sedgwick (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved.)
  • Andy Warhol, Ari and Mario, 1966. 16mm, Farbe, Ton; 67 Min. @ 24 fps. Pictured: Ari Boulogne and Mario Montez. © 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved.
  • Andy Warhol, Big Electric Chair, 1967/68, Acryl, Siebdruck, 137.5 x 186.1 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.128 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Andy Warhol, Mao, 1972, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, 448 x 347 cm (The Art Institute of Chicago; Mr. and Mrs. Frank G. Logan Purchase Prize and Wilson L. Mead funds, 1974.230 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Ladies and Gentlemen (Wilhelmina Ross), 1975, Acryl, Siebdruck/Lw, 304.8 x 203.2 cm (Fondation Louis Vuitton, Paris © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Self-Portrait with Skull, 1978, Acryl, Siebdruck/Lw, zweiteilig, je 40.6 x 33.0 cm (Privatsammlung)
  • Andy Warhol, Truman Capote, 1979, Acryl, Siebdruck/Lw, 101.6 × 101.6 cm (The Andy Warhol Museum, Pittsburgh; Founding Collection, contribution Dia Center for the Arts 1997.1.11b © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Gun, 1981/82, Acryl, Siebdruck/Lw, 177.8 x 228.6 cm (San Francisco Museum of Modern Art; gift of Vicki and Kent Logan 97.890)
  • Andy Warhol, Rorschach, 1984, Acryl/Lw, 417 x 292 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from the Contemporary Painting and Sculpture Committee, the John I. H. Baur Purchase Fund, the Wilfred P. and Rose J. Cohen Purchase Fund, Mrs. Melva Bucksbaum, and Linda and Harry Macklowe, 96.279 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol, Paramount, 1984/85, Acryl/Lw, 193 x 266.7 cm (Privatsammlung)
  • Andy Warhol, The Philosophy of Andy Warhol (From A to B and Back Again, New York: Harcourt Brace Jovanovich, 1975 (Whitney Museum of American Art, New York; Curatorial Library)

Weitere Beiträge zu Andy Warhol

24. November 2024

Madrid | Museo Thyssen-Bornemisza: Warhol & Pollock Raum-Probleme in der amerikanischen Kunst des 20. Jhdts | 2025

Andy Warhols Faszination für Jackson Pollock ist wohlbekannt. Das Thyssen-Bornemisza zeigt 2025 die beiden US-amerikaner, um Fragen neuer Raumstrategien zu diskutieren. Beide begeisterten sich für das Großformat und die Figur-Grund-Problematik.
9. Juni 2024
Andy Warhol, Ladies and Gentlemen (Wilhelmina Ross), Acryl und Siebdruckfarbe auf Leinen, 1975 © 2024 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. 2024 / Licensed by Artists Rights Society (ARS), New York / Mugrabi Collection

Berlin | Neue Nationalgalerie: Andy Warhol Velvet Rage and Beauty | 2024

13. September 2023
Picasso, Frauenakt mit verschränkten Armen, Studie für Les Demoiselles d'Avignon, Frühjahr 1907, Öl/Lw, 90,5 x 71,5 cm (Musée Picasso, Paris, Inv.-Nr. MP16)

Paris | Musée du Luxembourg: Gertrude Stein und Picasso Erfindung einer Sprache | 2023/24

Indem die Ausstellung im Musée du Luxembourg die Komplizenschaft der beiden Kunstschaffenden untersucht, ermöglicht sie den Erfindungsreichtum von Picasso und Gertrude Stein nachzuzeichnen - und zeigt auch ihre Zeitgenossen und künstlerischen "Nachkommen" von Matisse, Gris und Duchamp über Johns & Rauschenberg zu Warhol und Bob Wilson.

Aktuelle Ausstellungen

9. Februar 2025
Axel Hütte, Rheingau Nebel-1, Germany, 2009 © Axel Hütte, VG Bild-Kunst Bonn 2025

Remagen | Arp Museum: Axel Hütte Stille Weiten | 2025

Die in enger Abstimmung mit Axel Hütte entstandene Schau vereint 33 Werke aus den Jahren 1997 bis 2024.
8. Februar 2025
Caspar David Friedrich, Zwei Männer in Betrachtung des Mondes, Detail, um 1825–1830, Öl auf Leinwand, 34,9 x 43,8 cm (The Metropolitan Museum, New York, Wrightsman Fund, 2000, Inv.-Nr.: 2000.51)

New York | Metropolitan Museum: Caspar David Friedrich Erste Ausstellung des deutschen Romantikers in den USA | 2025

8. Februar 2025
Le Corbusier (Charles-Edouard Jeanneret), Unité d’Habitation Marseille, Holzmodell, 111 × 101 × 48 cm (Fondation Le Corbusier © 2025, ProLitteris, Zurich)

Bern | Zentrum Paul Klee: Le Corbusier Die Ordnung der Dinge | 2025

Das Zentrum Paul Klee rückt das plastische Denken und Entwerfen Le Corbusiers ins Zentrum. Das vor der Architektur steht im Zentrum: das künstlerische Experiment im „Atelier der geduldigen Forschung“; das Herantasten an die architektonische Form in Studien und Plänen; die künstlerische Auseinandersetzung mit Farbe und Form, Komposition und Raum – und die Quellen, die in den Prozess einfließen: von Fundstücken am Strand bis zur Architektur der Antike.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.