0

Andy Warhol: Werke von A nach B und wieder zurück Größte Retrospektive des Kunst-Superstars in den USA

Andy Warhol, Flowers, Detail, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)

Andy Warhol, Flowers, Detail, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)

Andy Warhol (1928–1987) zählt zu den populärsten und gleichzeitig vermutlich häufig missverstandenen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mit seinen farbintensiven Interpretationen von Marilyn Monroe, dem sibernen Elvis Presley, den bunten „Flowers“ aber auch mit dem Totenschädel schrieb er sich in das allgemeine Gedächtnis ein. Den Kommerz, den viele seiner Bilder auf direktem Weg zu huldigen scheinen, setzte er selbstgemachte Drucke von Ein-Dollar-Noten und den Kopien der Brillo-Box entgegen. Weniger bekannt ist, dass er gleichzeitig an Serien über den Elektrischen Stuhl und der Berichterstattung über Unfälle arbeitete. Dazu schuf er eine Reihe von Experimentalfilmen, Installationen und 1984/85 malte er wieder gemeinsam mit dem aufstrebenden Jungstar Jean-Michel Basquiat.

Das Whitney Museum in New York organisierte die erste Retrospektive des Künstlers, die danach in San Francisco und Chicago gezeigt wird. Die Mammutaufgabe bewältigte Donna De Salvo mustergültig. Sie kannte Andy Warhol noch und ließ ihre persönliche Auseinandersetzung mit seiner Kunst in dessen Atelier einfließen. Allein für den Katalog die Bildrechte einzuholen, muss eine gigantische Aufgabe gewesen sein.

Andy Warhol: Werke von A nach B und wieder zurück: ausgestellte Bilder

  • Andy Warhol, Christine Jorgenson, 1956, Collage, Metall, Tusche/Papier, 32.9 x 40.7 cm (Sammlung Froehlich, Leinfelden-Echterdingen, Deutschland © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Untitled (Hand in Pocket), um 1956, Kugelschreiber/Papier, 42.4 × 34.7 cm (Collection of Mathew Wolf © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Superman, 1961, Kaseinfarben, Wachskreide/Baumwolle, 170.2 x 132.1 cm (Privatsammlung, Courtesy of DC Comics. Superman © and ™ DC Comics. All rights reserved. © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Marilyn Diptych, 1962, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, zweiteilig, 205.4 x 289.6 cm gesamt (Tate, London; purchase 1980 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Before and After [4], 1962, Acryl, Graphit/Lw, 183.2 x 253.4 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from Charles Simon, 71.226 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Green Coca-Cola Bottles, 1962, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, 210.2 x 145.1 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from the Friends of the Whitney Museum of American Art 68.25. © 2018 The Andy Warhol Foundation for the visual Arts, Inc./ Artists Rights Society (ARS), N.Y.)
  • Andy Warhol, Campbell’s Soup Can over Coke Bottle, 1962, Graphit, Aquarell/Papier, 59.7 × 45.1 cm (The Brant Foundation, Greenwich, CT © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Ethel Scull 36 Times, 1963, Siebdruck, Acryl/Lw, 203.2 × 365.8 cm gesamt (Whitney Museum of American Art, New York; jointly owned by the Whitney Museum of American Art and The Metropolitan Museum of Art; gift of Ethel Redner Scull 86.61a‒jj © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Jill and Freddy Dancing, 1963, 16mm-Film, 4.5 Min. bei 16 fps, 4 Min. bei 18 fps., abgebildet Freddy Herko (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Elvis at Ferus, 1963, 16mm, s/w, Stummfilm, 4 Min. bei 16 fps, 3.5 Min. bei 18 fps © 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Flowers, 1964, Fluoreszierende Farbe, Siebdruck/Lw, 61 x 61 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.123 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Andy Warhol, Self-Portrait, 1964, Acryl, Siebdruck/Lw, 50.8 x 40.6 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.126 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Empire, 1964, 16mm, S/w, Stummfilm, 8:05 Stunden bei 16 fps, 7:11 Stunden bei 18 fps (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, Lupe, 1965, 16mm-Film, 36 Min. bei 24 fps, Doppelprojektion, 72.5 Min. bei 24 fps, Einzelschirm, abgebildet Edie Sedgwick (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved)
  • Andy Warhol, ST309 Edie Sedgwick, 1965, 16mm-Film, 4.5 Min. bei 16 fps, 4 Min. bei 18 fps., abgebildet Edie Sedgwick (© 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved.)
  • Andy Warhol, Ari and Mario, 1966. 16mm, Farbe, Ton; 67 Min. @ 24 fps. Pictured: Ari Boulogne and Mario Montez. © 2018 The Andy Warhol Museum, Pittsburgh, PA, a museum of Carnegie Institute. All rights reserved.
  • Andy Warhol, Big Electric Chair, 1967/68, Acryl, Siebdruck, 137.5 x 186.1 cm (The Art Institute of Chicago; gift of Edlis/Neeson Collection, 2015.128 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Andy Warhol, Mao, 1972, Acryl, Siebdruck, Graphit/Lw, 448 x 347 cm (The Art Institute of Chicago; Mr. and Mrs. Frank G. Logan Purchase Prize and Wilson L. Mead funds, 1974.230 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Ladies and Gentlemen (Wilhelmina Ross), 1975, Acryl, Siebdruck/Lw, 304.8 x 203.2 cm (Fondation Louis Vuitton, Paris © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Self-Portrait with Skull, 1978, Acryl, Siebdruck/Lw, zweiteilig, je 40.6 x 33.0 cm (Privatsammlung)
  • Andy Warhol, Truman Capote, 1979, Acryl, Siebdruck/Lw, 101.6 × 101.6 cm (The Andy Warhol Museum, Pittsburgh; Founding Collection, contribution Dia Center for the Arts 1997.1.11b © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Andy Warhol, Gun, 1981/82, Acryl, Siebdruck/Lw, 177.8 x 228.6 cm (San Francisco Museum of Modern Art; gift of Vicki and Kent Logan 97.890)
  • Andy Warhol, Rorschach, 1984, Acryl/Lw, 417 x 292 cm (Whitney Museum of American Art, New York; purchase with funds from the Contemporary Painting and Sculpture Committee, the John I. H. Baur Purchase Fund, the Wilfred P. and Rose J. Cohen Purchase Fund, Mrs. Melva Bucksbaum, and Linda and Harry Macklowe, 96.279 © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Artists Rights Society (ARS) New York)
  • Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol, Paramount, 1984/85, Acryl/Lw, 193 x 266.7 cm (Privatsammlung)
  • Andy Warhol, The Philosophy of Andy Warhol (From A to B and Back Again, New York: Harcourt Brace Jovanovich, 1975 (Whitney Museum of American Art, New York; Curatorial Library)

Weitere Beiträge zu Andy Warhol

24. Februar 2023
Kiki Smith, Banshee Pearls, 1991 (ALBERTINA, Wien)

Wien | Albertina modern: The Print: Warhol bis Kiefer Von Pop Art bis Gegenwart | 2023

7. Dezember 2022
Gerhard Richter, Zwei Kerzen, 1982 (Yageo Foundation Collection © Gerhard Richter 2022 (0153)

London | Tate Modern: Capturing The Moment Malerei und Fotografie im Dialog | 2023/24

Diese Ausstellung feiert die Malerei des 20. und 21. Jahrhunderts und zeigt, wie einige der größten modernen Maler Momente in der Zeit festgehalten haben. Die wechselseitige Beeinflussung von Malerei und Fotografie stehen im Fokus dieser Sammlungspräsentation.
2. Dezember 2022
Freda Josephine McDonald, genannt Josephine Baker, US-amerikanische Sängerin, Tänzerin und Revueleiterin, Detail, um 1940 (© bpk / adoc-photos)

Bonn | Bundeskunsthalle: Josephine Baker Freiheit – Gleichheit – Menschlichkeit | 2023

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Josephine Baker als Weltstar, Freiheitskämpferin und Ikone. Sie beleuchtet, worauf ihr Erfolg als erster „schwarzer“ Superstar gründete und wie sie die vermeintlichen Stigmata ihrer Hautfarbe in ihre Stärke verwandelte.

Aktuelle Ausstellungen

8. März 2023
Rosalba Carriera, Selbstbildnis der Künstlerin, Detail, 1707–1708, Rötel auf beigefarbenem Papier (© Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders)

Berlin | Kupferstichkabinett: Frauen in der italienischen Kunstwelt 1400–1800 Muse oder Macherin? | 2023

Die Ausstellung beleuchtet Künstlerinnen aber auch Kunstsammlerinnen und thematisiert die vielfältigen, aktiven Rollen zahlreicher Frauen in der italienischen Kunst vor 1800 anhand von Zeichnungen und Druckgrafiken.
7. März 2023
Heinrich Kühn, Stillleben, um 1908/09 (Städel Museum, Frankfurt)

Frankfurt | Städel Museum: Heinrich Kühn Vom Wesen der bildmäßigen Fotografie | 2022/23

Heinrich Kühn zählt zu den profiliertesten Fotokünstlern um 1900. Das Städel Museum widmet dem in Innsbruck lebenden, aber international ausstellenden Pionier der "bildmäßigen Fotografie" eine Kabinettausstellung.
6. März 2023
Georg Baselitz, Fingermalerei – Weiblicher Akt, Detail, 1972, Öl auf Leinwand, 250 × 180 cm (Humlebaek, Louisiana Museum of Modern Art. Schenkung: Georg Baselitz © Georg Baselitz 2023, Louisiana Museum of Modern Art, Foto: Finn Brøndum)

Wien | KHM: Georg Baselitz Nackte Meister | 2023

Baselitz selbst traf die Auswahl der Werke – etwa 80 Arbeiten aus dem eigenen Schaffen, 40 aus der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums –, wobei er sich vollkommen auf den Akt konzentrierte.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.