Bertoldo di Giovanni: Florentiner Bildhauer der Renaissance | ARTinWORDS

Bertoldo di Giovanni

Wer war Bertoldo di Giovanni?

Bertoldo di Giovanni (Florenz nach 1420–28.12.1491 Poggio a Caiano) war ein florentinischer Bildhauer und Medailleur der Renaissance. Der Schüler von Donatello war der zweite Lehrer von Michelangelo Buonarroti, den er im Garten der Medici unterrichtete.

Kindheit & Ausbildung

Bertoldo di Giovanni wurde um oder nach 1420 in Florenz geboren.

Bertoldo di Giovanni war ein Schüler von Donatello und arbeitete lange Zeit in der Werkstätte seines Meisters. Nach dessen Tod 1466 führte di Giovanni unvollendet hinterlassene Werke aus, darunter die bronzenen Kanzelreliefs aus dem Leben Christi in San Lorenzo zu Florenz.

Werke

Bertoldo di Giovanni war einer der bedeutendsten Künstler um Lorenzo de’ Medici (1449–1492), war Aufseher über die Antiken der Medici, Lehrer Michelangelos und „Erfinder“ des Themas der Kleinbronze nach der Antike. So entstand „Der Schildhalter“ (Liechtenstein) bereits um 1470 als Teil eines Figurenpaares mit seinem Pendant, einer Statuette einen Jüngling mit Ziegenschwänzchen und Panflöte in der Frick Collection, New York. Gemeinsam greift das Paar Elemente auf, die es in die Nähe von Darstellungen des Herkules, des Faun und der sogenannten Wilden Männer (heraldische Figuren) rücken. Die „Schildhalter“ sind die einzigen Werke Bertoldos, bei denen die originale Feuervergoldung weitestgehend erhalten ist. Die Schilde besaßen ursprünglich Einlagen aus Email oder Edelmetall mit dem Wappen des Auftraggebers.

Den Beginn macht Bertoldo di Giovannis (nach 1420–1491) 1481/82 entstandene Gruppe „Bellerophon bändigt den Pegasus“ (Kunsthistorisches Museum, Wien) bildet den Ausgangspunkt für eine reiche Tradition an Pferde- und Reiterdarstellungen in der Renaissance. Bertoldo di Giovanni stellte das geflügelte Pferd ist in all seiner strotzenden Kraft dar. Der Bildhauer griff auf die antike Schrift Pindars zurück, in der geschildert wird, wie Bellerophon das Zähmen des Pegasus mithilfe eines goldenen Zaumzeugs der Göttin Athene gelingt. Geschickt nutzt der Künstler den Körper des Pegasus, um die ganze Komposition in statischem Gleichgewicht zu halten. Der Gießer ist in der Inschrift auf der Unterseite dokumentiert: Adriano Fiorentino.

Später wurde er Haupt und Lehrer der Schule für Maler und namentlich für Bildhauer, die der prachtliebende Lorenzo de’ Medici in seinem Garten errichtet hatte. Bertoldo war zugleich Aufseher über die Antiken dort. In dieser Schule lernten die bedeutendsten Bildhauer ihrer Zeit, darunter Michelangelo Buonarroti, Baccio da Montelupo, Giovanni Francesco Rustici und Jacopo Sansovino; vielleicht aber auch Leonardo da Vinci.

Tod

Bertoldo di Giovanni starb am 28. Dezember 1491 in Poggio a Caiano in der Villa Medici.

Literatur zu Bertoldo di Giovanni

  • Bertoldo di Giovanni. The Renaissance of Sculpture in Medici Florence, hg. von Aimee Ng, Alexander J.  Noelle, Xavier F. Salomon (Ausst.-Kat. The Frick Collection, New York 2019/20), New York 2019.
  • Francesco Negri Arnoldi, Bellano e Bertoldo nella bottega di Donatello, in: Prospettiva, 33–36 (1983–1984), S. 93–101.