0

Die am häufigsten gegoogelten Künstlerinnen und Künstler 2020

Die am häufigsten gegoogelte Künstler und Künstlerinnen 2020

Die am häufigsten gegoogelte Künstler und Künstlerinnen 2020

Die am häufigsten gegoogelten Künstlerinnen und Künstler 2020 werden von der Mutter aller Suchmaschinen leider nicht veröffentlicht. Allerdings gibt es einige Tricks, wie man dennoch ein ungefähres Ranking der Publikumslieblinge erstellen kann. Wer mehr darüber und die Kunstschaffenden erfahren möchte, ist auf ARTinWORDS goldrichtig. Hier findest du drei Zusammenstellungen der populärsten Künstler und Künstlerinnen 2020 – die weiterführenden Links empfehlen wir für die Feiertagslektüre!

Hier noch die Liste aus dem letzten Jahr: Wer waren die am häufigsten gegooglten Künstlerinnen und Künstler des Jahres 2019 in Deutschland?

2020: Die populärsten Künstler und Künstlerinnen der Klassischen Moderne und der Kunst des 20. Jahrhunderts

Vincent van Gogh bleibt auch 2020 auf Platz 1 - vor Pablo Picasso und Frida Kahlo. Auf den Rängen dahinter gibt es kaum Überraschungen! Monet, Dalí, Klimt, Kollwitz (heuer sehr stark), Warhol, Hundertwasser gehören zu den populärsten Künstlern der westlichen Welt; gefolgt von Edward Hopper, Keith Haring und Caspar David Friedrich auf den Rängen zehn bis zwölf und aktuellen Großausstellungen in der Schweiz und Deutschland.

Vieles wird von Seiten der Museen getan, um weibliches Kunstschaffen zu präsentieren. Wenn man der Liste Glauben schenken darf, sind diese Bemühungen bis auf wenige Ausnahmen allerdings noch nicht ins allgemeine Bewusstsein (und in die Lehrinhalte?) eingedrungen!

Die populärsten Alten Meister und Meisterinnen

Einer Ausstellung in der Londoner National Gallery und einem Google-Doodle anlässlich ihres Geburtstags sei Dank überholt Artemisia Gentileschi sogar Leonardo da Vinci und führt das Ranking der Alt-Meister*innen-Liste von 2020 an!

Die populärsten Künstler und Künstlerinnen der Gegenwart

2020 ist das Jahr, in dem nicht nur Corona viele Ausstellungsprogramme auf den Kopf gestellt hat, und Gerhard Richter sein malerischer Werk abschloss. Trotz der Gesundheitskrise konnte u.a. Katharina Grosse ein glänzendes Jahr abschließen. Doch wen googelten die Deutschen 2020 am häufigsten? Die eine Annäherung.

Die am häufigsten gegoogelten lebenden Künstler und Künstlerinnen 2020

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.