Hundertwasser: Ausstellungen 2020 | ARTinWORDS

Hundertwasser: Ausstellungen 2020

Wo und wann ist eine Ausstellung zu Hundertwasser zu sehen?

Friedensreich Hundertwasser (geb. Friedrich (Fritz) Stowasser, 1928–2000) war ein österreichischer Künstler, allen voran Maler, Haus-Gestalter und Umweltaktivist. Heute zählt er zu den bekanntesten Künstlern Österreichs, er ist eine „Ikone der Pop-Kultur“. Hundertwasser befand sich in den 1950ern am Hotspot Paris, nahm alle Einflüsse auf und erfand 1953 die doppelte Spirale als Symbol für die Vereinigung von Leben und Tod. Im Jahr 1962 vertrat Hundertwasser Österreich auf der XXXI. Biennale von Venedig (gemeinsam mit dem Bildhauer Joannis Avramidis). Mit der Aktion „Die Linie von Hamburg“ (1959) brachte er die Linie in den Raum und organisierte eines der ersten Happenings in Europa. Hundertwasser nahm 1964 an der documenta III in Kassel teil. Häufig belächelt im Kunstbetrieb ob der dekorativen Qualitäten seiner Bilder, zählt Friedenreich Hundertwasser zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts (→ Friedensreich Hundertwasser: Biografie).

Hundertwasser 2020

Hundertwasser – Schiele in Wien

Wien | Leopold Museum: Hundertwasser – Schiele
ab 21.2.2020

Die erstmalige Gegenüberstellung von Hundertwasser und Egon Schiele im Leopold Museum Wien zeigt die tiefe Verbundenheit Hundertwassers mit dem Wiener Expressionisten. Im Herbst 1948 entdeckte Hundertwasser das malerische und zeichnerische Werk Schieles in Ausstellungen und Büchen. Da er von der Ausbildung an der Wiener Akademie enttäuscht war, reiste Hundertwasser 1949 auf eigene Faust nach Italien – und wählte Schiele neben anderen Künstlern als sein Vorbild. Sowohl Schieles Haltung in Bezug auf die Künstlerpersönlichkeit (Seher und Prophet) als auch der Natur wie auch dessen technische Brillanz beschäftigten den heranwachsenden Künstler für viele Jahre.

Die Ausstellung stellt zum ersten Mal Gemälde von Egon Schiele und Friedensreich Hundertwasser nebeneinander aus, um die Auseinandersetzung des Jüngeren mit dem Schaffen des Älteren zu dokumentieren. Das Leopold Museum befragt Hundertwassers Kunst nach Themenfeldern wie die Stadt, Gemeinschaft, Natur und den Propheten-Künstler, um die geistige Verbundenheit – neben der formalen und koloristischen Nähe der beiden Künstler – offenzulegen.

Hundertwasser im Kunst Haus Wien

Zwei Stockwerke des Kunst Haus Wien sind permanent dem Leben und Werk von Friedensreich Hundertwasser gewidmet. Von frühen Wandgemälden über Hausmodelle und Druckgrafiken lässt es sich in die Welt des Pioniers der Ökologiebewegung, des Baumschützers und des Künstlers Hundertwasser eintauchen!