Gustav Klimt: Ausstellungen 2024

Gustav Klimt (Baumgarten b. Wien 14.7.1862–6.2.1918 Wien) war ein österreichischer Maler des Jugendstils. Klimt prägte als Künstler und Kämpfer für die Avantgarde die Wiener Moderne, war er doch einer der Mitbegründer der Wiener Secession und deren erster Präsident. Als herausragender Porträtist verewigte er Salondamen der Wiener Gesellschaft in goldenem oder ab 1910 in farbenprägtigem Ambiente. Der Landschaftsmaler Klimt ließ sich vom Attersee und dessen Umgebung inspirieren, wo er zwischen 1900 und 1916 nahezu jedes Jahr die Sommerfrische verbrachte. Doch sind es seine femmes fatales, Inszenierungen von genauso verführerischen wie todbringenden Frauen, die maßgeblich zu seinem Weltruhm beitrugen: Pallas Athene, Judith, die Wasserschlangen. „Der Kuss“ hingegen zeigt ein Liebespaar vor goldenem Grund, die romantische Verschmelzung von Mann und Frau auf einer einsamen, aber idyllischen Blumenwiese. Dieses in Auseinandersetzung mit der ebenso berühmten Interpretation eines Kusses von Auguste Rodin entstandene Meisterwerk Klimts begeistert auch mehr als 110 Jahre nach seiner Entstehung ein weltweites Publikum.

Gustav Klimt, Judith I, Detail, 1901, Öl/Lw, 98 × 48 × 5 cm (incl. Rahmen) (Belvedere, Wien)

Gustav Klimt


Hier findest Du alles Wissenswerte zu Gustav Klimt.
Moritz Nähr, Gustav Klimt mit Katze, Detail

Gustav Klimt: Biografie


Hier findest Du die Biografie (den Lebenslauf) von Gustav Klimt.

Gustav Klimt Ausstellungen 2024

im Kinsky versteigert ein Klimt Damenporträt

Wien | im Kinsky: Klimt Damenporträt versteigert
Wann: 10.4. – 24.4.2024

Das Auktionshaus im Kinsky kündigt für dcn 24. April 2024 um 18.00 eine Sensation an: das wiederentdeckte Damenporträt „Bildnis Fräulein Lieser“ (1917) von Gustav Klimt. Das Gemälde befand sich seit den 1960er Jahren in einer unbekannten Privatsammlung und war bislang nur in einer Schwarz-Weiß-Aufnahme überliefert. Ende April 2024 wird es vom Wiener Auktionshaus im Kinsky, das auf österreichische Kunt spezialisiert ist, versteigert. Ab dem 10. April wird es in den Räumen im Kinsky der Öffentlichkeit präsentiert.

SECESSIONEN. KLIMT, STUCK, LIEBERMANN

Wien | Wien Museum: Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann
Wann: 22.5. – 13.10.2024

Das Wien Museum zeigt als zweite Station mit der Ausstellung „Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann“ die Anfangsjahre der drei wegweisenden Institutionen von München (1892), Wien (1897) und Berlin (1898 → Berliner Secession). Die aus heutiger Perspektive drei berühmtesten Künstler - Gustav Klimt, Franz von Stuck (→ Franz von Stuck. Sünde und Secession) und Max Liebermann stehen stellvertretend für unzählige Künstler:innen der Avantgarde.