Krefeld | Kunstmuseen Krefeld: Sarah Morris | ARTinWORDS
0

Krefeld | Kunstmuseen Krefeld: Sarah Morris All Systems Fail | 2023/24

Sarah Morris, Angel [Origami], 2009, Household gloss paint on canvas, 214 x 214 cm © Sarah Morris

Sarah Morris, Angel [Origami], 2009, Household gloss paint on canvas, 214 x 214 cm © Sarah Morris

„Sarah Morris. All Systems Fail“ in den Kunstmuseen Krefeld ist die bisher umfangreichste Einzelausstellung der amerikanischen Künstlerin Sarah Morris. In Haus Lange und Haus Esters sowie im Kaiser Wilhelm Museum (KWM) wird ein Überblick über dreißig Jahre ihres Schaffens geboten.

Sarah Morris in Krefeld 2023/24

Da Sarah Morris sich in ihrer Kunst in besonderer Weise auch mit dem Erbe der Moderne auseinandersetzt, bieten die Mies-van-der-Rohe-Villen der Kunstmuseen Krefeld, ein Schlüsselort modernen Designs, einen einzigartigen Präsentationsort der Ausstellung „All Systems Fail“. Sarah Morris schuf eigens für Haus Esters ein neues Wandgemälde – „Society is Abstract, Culture is Concrete“ (2023) – und entwarf für die Kunstmuseen Krefeld eine exklusive Siebdruckedition „Deviancy is the Essence [Sound Graph]“ (2023).

Die 1967 in Sevenoaks, Großbritannien, geborene Malerin lebt in New York. Seit den 1990er Jahren hat Morris ein beeindruckendes Werk geschaffen, das Gemälde, Zeichnungen, Filme, Skulpturen und ortsspezifische Arbeiten umfasst. Indem sie sowohl die Realität als auch die bildhafte Abstraktion nutzt, schafft Morris eine neue Sprache für Orte und deren Politik. Die Situationen, in die die Künstlerin sich selbst und die Betrachtenden versetzt, spiegeln Gesellschaft und Hierarchien wider. Morris spielt auf spezielle Weise mit dem Widerspruch unserer Kompliz:innenschaft mit Strukturen auf der Makro- und Mikroebene und gilt als eine der faszinierendsten Künstlerinnen ihrer Generation.

Sarah Morris betrachtet ihre Bilder als sich selbst erzeugend, offen für Interpretationen, Bewegung und Veränderung, die den Betrachtenden das intensive Gefühl vermitteln, dass sie Teil eines größeren Systems sind. Sie schafft eine virtuelle Architektur und Formensprache, die eine breite Palette von Themen einbezieht: Politik, Macht und Wirtschaft, aber auch Werbung und Entertainment sind in der Ästhetik ihrer Gemälde verschlüsselt.

Für Kuratorin Juliane Duft gehört Sarah Morris zu den den bedeutendsten Künstler:innen der Gegenwartskunst, , wenn es darum geht, die Auswirkungen der Ideale der Moderne auf das heutige Leben zu hinterfragen“. Dass in Krefeld Morris‘ Arbeit auf die modernistischen Wohnhäuser von Mies van der Rohe trifft, darf als gelungene Zusammenführung gesehen werden. Welches neue, überraschende und teils kritische Licht werfen ihre Arbeiten auf Mies‘ Konzept?

Morris' Werk ist ein Kompendium von Reflexionen über die Stadt, Medienbilder, Globalisierung und Machtstrukturen. Es erinnert an Mies van der Rohes architektonische Vision für das häusliche moderne Leben. Beeinflusst vom Amerikanischem Pop, Minimalismus und Konzeptualismus, verweisen Morris' grafische Formen auf multinationale Unternehmen, Architektur, generische Stammzellentechnologie, die Academy Awards, die Olympischen Spiele, Verkehrsnetze, Landkarten, Mondzyklen, Museen, Druckmaschinen, Fabriken aller Art, Mode und Postsysteme – um nur einige zu nennen.

In Morris‘ Filmen, die parallel zu den Gemälden entstehen, erforscht die Künstlerin in Cinemascope-Format die Psychogeografie und den dynamischen Wandel von Städten durch vielschichtige und fragmentierte Erzählungen. Ihre in New York, Peking, Rio de Janeiro, Abu Dhabi und anderen Metropolen gedrehten Filme dokumentieren die Auswirkungen kommerzieller Formen wie Architekturen, Designs und Produkte auf das moderne Leben im Spätkapitalismus und zeichnen diese nach. Für Sarah Morris entwarf Mies van der Rohe „das Image der amerikanischen Wirtschaft“. Morris‘ Filme werden in einer großen Installation in einem Raum im KWM gezeigt.

Kuratiert von Juliane Duft.
Die retrospektive Ausstellungstournee wird von den Deichtorhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den Kunstmuseen Krefeld, dem Zentrum Paul Klee in Bern und dem Kunstmuseum Stuttgart organisiert und sie wurde in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und ihrem Studio geplant.

Ausstellungskatalog

Dirk Luckow (Hg.)
Mit Texten von Bettina Funcke, Asad Raza, Christopher Bollen.
ISBN 978-3-7757-5472-9
Hatje Cantz

Sarah Morris: Bilder

  • Sarah Morris, Society is Abstract, Culture is Concrete, 2023, Wandgemälde für Haus Esters (Courtesy of the Artist), Installationsansicht “Sarah Morris. All Systems Fail” in Haus Lange Haus Esters, KWM, Kunstmuseen Krefeld 2023 © Sarah Morris Foto: Dirk Rose
  • Sarah Morris, Eletrobras [Rio], 2013, Glanzfarbe für den Haushalt auf Leinwand (Kevin Mahaney Center for the Arts Foundation), Installationsansicht “Sarah Morris. All Systems Fail”, Haus Lange Haus Esters, KWM, Kunstmuseen Krefeld 2023 © Sarah Morris Foto: Dirk Rose
  • Sarah Morris, Watergate Complex [Capital], 2001, Glanzfarbe für den Haushalt auf Leinwand (Privatsammlung) Installationsansich “Sarah Morris. All Systems Fail” in Haus Lange Haus Esters, KWM, Kunstmuseen Krefeld 2023 © Sarah Morris Foto: Dirk Rose
  • Sarah Morris, Lunar series, Glanzfarbe für den Haushalt auf Leinwand, Courtesy of the Artist and White Cube; Private Collection, Asia; Courtesy of The Fine Art Group; Courtesy of the Artist and White Cube), Installationsansicht “Sarah Morris. All Systems Fail” in Haus Lange Haus Esters, KWM, Kunstmuseen Krefeld 2023 © Sarah Morris Foto: Dirk Rose
  • Sarah Morris, Liar, 1995, Glanzfarbe für den Haushalt auf Leinwand (Privatsammlung, London c/o White Cube), Installationsansicht “Sarah Morris. All Systems Fail“ in Haus Lange/Haus Esters, Kunstmuseen Krefeld 2023 © Sarah Morris Foto: Dirk Rose