0

Louisiana: Marsden Hartley Amerikanischer Maler der Moderne

Mardsen Hartley, Detail

Mardsen Hartley, Detail

Marsden Hartley (1877–1943) gilt als erster bedeutender moderner Maler Amerikas des 20. Jahrhunderts und ein Werk als Verbindung zwischen der amerikanischen und europäischen Moderne – und dennoch sind er und seine Kunst dem europäischen Publikum noch so gut wie unbekannt. Die Ausstellung im Louisiana Museum of Modern Art ist die erste große Retrospektive der Gemälde seit über 60 Jahren.

Das Werk des amerikanischen Malers und Dichters Marsden Hartley kann als Brücke zwischen der europäischen und der amerikanischen Moderne angesehen werden. Hartley reiste einen Großteil seines Lebens als Nomade zwischen Europa und den USA, und diese Bewegungslust führte zwischen 1906 und 1943 zu einer Reihe von zutiefst originellen Werkgruppen. Darunter finden sich sowohl abstrakte Gemälde, deren Ausgangspunkt militärische Symbole sind und die Schrecken des Ersten Weltkriegs, weiters trostlose, fast surreale Landschaften aus New Mexico, feminisierte Figurenbilder muskulöser Arbeiter.

Auseinandersetzung mit der europäischen Avantgarde

Vor dem Ersten Weltkrieg nahm Marsden Hartley an Gertrude Steins berühmten Salons in Paris teil, wo er Pablo PicassoHenri Matisse und Robert Delaunay traf. Im Jahr 1913 übersiedelte er nach Berlin und besuchte Wassily Kandinsky und Gabriele Münter in München. Franz Marc lud ihn ein, seine mystischen Abstraktionen 1913 bei der berühmten Ausstellung „Erster Deutscher Herbstsalon“ in Berlin zusammen mit den anderen Mitgliedern der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ zu zeigen.

Amerikanischer Regionalist

Auch in seiner Heimat war Marsden Hartley Teil der künstlerischen Elite. In New York gehörte er zum Kreis des berühmten Fotografen und zukunftsweisenden Galeristen Alfred Stieglitz, der ihn auf all seinen Reisen finanziell unterstützte und Hartleys Wissen vertiefte. Trotz seiner zentralen Stellung in der Kunstszene der Zeit ist Hartley in den USA ein vernachlässigter Name geblieben und in Europa eine unbekannte Persönlichkeit. Dies könnte auf den facettenreichen Charakter von Hartleys Werken zurückzuführen sein.

Nachdem sich Marsden Hartley 1937 in Maine niedergelassen hatte, wandte er sich Studien nach athletischen Männern und Sportlern zu. „Madawaska—Acadian Light-Heavy” (1940, Chicago Art Institute) ist eine davon. Hartley schuf sie für ein Wandbild in einem Sportstudio. Marsden Hartleys Lieblingsmodell war der französisch-kanadische Boxer im Halbschwergewicht. Er erklärte: „Ich habe zum ersten Mal seit 1922 ein echtes Modell, einen großartigen jungen Mann […] Sein Körper ist so fein und kostbar. Ich konnte fast ohne Ende von ihm arbeiten.“ Hartley erfreute sich an der starken Physis des Boxers, übertrieb dessen Anatomie und ließ ihn vor tiefrotem Hintergrund auftreten, um den Eindruck seiner Vitalität zu erhöhen. Hartleys Figurenbilder hatten großen Erfolg. Kritiker in den frühen 1940er Jahren lobten sie für ihre Darstellung von starker, heroischer Männlichkeit und ignorierten absichtlich ihre umstrittenen homoerotischen Untertöne.

Marsden Hartley im Louisiana

Die Marsden Hartley Retrospektive in Louisiana ist eine der größten Präsentationen des Künstlers bis heute und die erste große Ausstellung seines Schaffens in Europa seit 1960. Mit mehr als 110 Gemälden wird die Doppelrolle des Künstlers als Maler und Dichter unterstrichen.

Als Ergänzung zum retrospektiven Format hat Louisiana eine Reihe von gefilmten Interviews mit lebenden Künstlern über Hartley geführt. Unter den mitwirkenden Künstlern sind: Dana Schutz, David Hockney, Sam McKinnis, Shara Hughes und David Salle.

Louisiana. Marsden Hartley: Bilder

  • Marsden Hartley, Summer Clouds and Flowers, 1942, Öl/Karton, 55.9 x 71.1 cm (Brooklyn Museum, Bequest of Edith and Milton Lowenthal, 1992.11.19. © artist‘s estate)
  • Marsden Hartley, Madawaska - Acadian Light-Heavy, 1940, Öl/Karton, 101.6 × 76.2 cm (The Art Institute of Chicago. Bequest of A. James Speyer, 1987 / Scala)
  • Marsden Hartley, Lobster Fishermen, 1940–1941 (Metropolitan Museum of Art, Arthur Hoppock Hearn Fund, 1942 / Scala)

Beiträge zur Klassischen Moderne

25. Februar 2024
Archibald J. Motley Jr., Blues, Detail, 1929, Öl/Lw, 95.9 × 115.3 × 7.9 cm (Mara Motley, MD, and Valerie Gerrard Browne HRN.093)

New York | The Met Fifth Avenue: Harlem Renaissance und europäische Moderne Afroamerikanische Kunst im Dialog | 2024

17. Februar 2024

Paris | Musée de l’Orangerie: Sammlung Museum Berggruen Picasso – Klee – Matisse – Giacometti | 2024

97 Werke der Sammlung Museum Berggruen in Paris, darunter die Hauptwerke „Der Gelbe Pullover“ (1939) und „Großer Liegender Akt“ (1942) von Pablo Picasso, „Madame Cézanne“ (1885) von Paul Cézanne und „Die Seilspringerin“ von Henri Matisse (1952).
9. Dezember 2023
Erna Auerbach, Bildnis einer Frau in Schwarz (Selbstporträt), Detail, 1932, Öl auf Leinwand, 67 x 50 cm (Historisches Museum Frankfurt, Foto: Horst Ziegenfusz)

Frankfurt | Städel Museum: Künstlerinnen der Moderne STÄDEL / FRAUEN zwischen Frankfurt und Paris um 1900 | 2024

Als einflussreiche Lehrerinnen und Kunstagentinnen prägten einige Künstlerinnen der Moderne die Geschichte des Städel Museums und der Städelschule. Es ist nun höchst an der Zeit, diesen Künstlerinnen erstmals eine große Ausstellung zu widmen und sie neu zu entdecken.

Aktuelle Ausstellungen

15. März 2024
Broncia Koller-Pinell, Die Ernte (© Belvedere, Wien)

Wien | Unteres Belvedere: Broncia Koller-Pinell Eine Künstlerin und ihr Netzwerk | 2024

Broncia Koller-Pinells Hauptwerke und ihre Rolle als Mäzenin in der Wiener Moderne sind die Schwerpunkte der Einzelausstellung im Belvedere 2024.
11. März 2024
Alfred Sisley, Die Brücke von Hampton Court, Detail, 1874, Öl auf Leinwand (Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln)

Köln | Wallraf: 1863 PARIS 1874: Revolution in der Kunst Revolution in der Kunst - Vom Salon zum Impressionismus | 2024

Wie kam es dazu, dass sich Maler:innen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten? Warum wurde ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert? Antworten darauf zeigt das Wallraf im Frühjahr 2024.
8. März 2024
Roy Lichtenstein, Hopeless, Detail, 1963. Acryl auf Leinwand, 177,8 x 152,4 cm (© Estate of Roy Lichtenstein & VG Bild-Kunst, Bonn 2019, Foto: Kunstmuseum Basel, Martin P. Bühler, Courtesy: Kunstmuseum Basel, Leihgabe der Peter und Irene Ludwig Stiftung)

Wien | Albertina: Roy Lichtenstein Zum 100. Geburtstag | 2024

Die Ausstellung stellt die wichtigsten Etappen von Lichtensteins abwechslungsreichem Werk von den frühen 1960er Jahren bis zum Spätwerk vor.