Mailand | Palazzo Reale: Picasso, der Ausländer | ARTinWORDS mcw casino log in glory casino profile kriya casino mega casino download cmw casino glory casino apk download edf8329we ncw casino online casino glory casino app bangladesh rajabaji casino mwc casino mega casino in the world jaya9 casino six6s casino glory casino login jackpot glory casino casino result glory casino app download apk krikya casino mega 777 online casino track casino crazy time live casino best casino site bd nagad casino baggo casino
0

Mailand | Palazzo Reale: Picasso, der Ausländer Fremdsein in Paris | 2024/25

Pablo Picasso, Lesen des Briefes, 1921, Öl auf Leinwand, 184 x 105 cm (Musée Picasso Paris)

Pablo Picasso, Lesen des Briefes, 1921, Öl auf Leinwand, 184 x 105 cm (Musée Picasso Paris)

Basierend auf jahrelangen neuen Forschungen verändert die Ausstellung den Blick auf Pablo Picasso, indem sie seinen Status als ewiger Ausländer hervorhebt und darüber aufklärt, dass Frankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts kein Paradies für ausländische Künstler war. Das Thema ist relevant: Probleme der Einwanderung und des Nationalismus stehen im Vordergrund der internationalen Debatte. Aus diesen Studien geht ein Künstler hervor, der sowohl ästhetisch als auch politisch seiner Zeit weit voraus war.

Picasso, der Ausländer

In sechs Kapitel illustrieren rund 80 Kunstwerke, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Drucke, Fotografien und Archivdokumente aus dem Musée national Picasso-Paris das Thema. Die Ausstellung wird daher die Ästhetik und den politischen Werdegang des Künstlers verfolgen, um zu verstehen, wie Picasso seine eigene Identität formte, indem er in einer unbehaglichen Situation als ewiger Fremder lebte.

Kuratiert von Annie Cohen-Solal und Sébastien Delot.
Quelle: Palazzo Reale, Mailand

Weitere Ausstellungen zu Pablo Picasso

17. November 2024
Paul Cézanne, Stillleben mit Äpfeln, 1895–1898, Öl auf Leinwand, 68.6 x 92.7 cm (The Museum of Modern Art, New York. Lillie P. Bliss Collection, 1934)

New York | MoMA: Lillie P. Bliss und die Geburt der Moderne Sammlerin, Mäzenin, Mitbegründerin des MoMA | 2024/25

Die Sammlerin, Mäzenin, Mitbegründerin des MoMA, Lillie P. Bliss, wird in einer Ausstellung gewürdigt. Sie förderte die Moderne entgegen aller Widerstände!
22. Oktober 2024
Max Ernst, L’Ange du foyer (Le Triomphe du surréalisme) [Der Hausengel], 1937 Öl auf Leinwand, 117,5 x 149,8 cm (Privatsammlung, Ph © Vincent Everarts Photographie, © Adagp, Paris, 2024)

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Surrealistische Meisterwerke der Sammlung Hersaint Der Schlüssel der Träume | 2025

Begründet wurde die Sammlung von dem Bankier Claude Hersaint, der im Alter von 17 Jahren sein erstes Gemälde von Max Ernst erwarb. Die Gemälde aus der Sammlung Hersaint werden 2025 im Dialog mit Werken der Fondation Beyeler präsentiert.
15. Oktober 2024
Max Ernst, Der Hausengel (Lenbachhaus, München)

München | Lenbachhaus: Surrealismus + Antifaschismus Aber hier leben? Nein Danke. | 2024/25

Der Surrealismus war eine politische Bewegung von internationaler Reichweite und internationalistischer Haltung. Das Lenbachhaus arbeitet deshalb mit dem zentralen Begriff des Antifaschismus. Die Ausstellung sieht sich als Bündelung von Versuchen, einen immer noch eng definierten und politisch verharmlosten surrealistischen Kanon zu revidieren
17. Juni 2024
Pablo Picasso, La Danse [Drei Tänzerinnen], Detail, Monte Carlo, Juni 1925, Öl auf Leinwand, 215,3 x 142,2 cm (Tate © Sucession Picasso/DACS 2017)

London | Tate Modern: Picasso: Die drei Tänzerinnen Ausstellung zum 100. Jahrestag des Werks | 2025/26

Die Tate Modern erzählt die Geschichte dieses bahnbrechenden Gemäldes anhand einer Auswahl wichtiger Werke aus Picassos gesamter Karriere und behandelt Themen wie Sexualität, Geschlecht, Tod und die Politik des Tanzes.. Zum 100. Geburtstag des Gemäldes organisiert die Tate Modern eine Ausstellung und ein Performance-Programm.
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.
17. Februar 2024

Paris | Musée de l’Orangerie: Sammlung Museum Berggruen Picasso – Klee – Matisse – Giacometti | 2024

97 Werke der Sammlung Museum Berggruen in Paris, darunter die Hauptwerke „Der Gelbe Pullover“ (1939) und „Großer Liegender Akt“ (1942) von Pablo Picasso, „Madame Cézanne“ (1885) von Paul Cézanne und „Die Seilspringerin“ von Henri Matisse (1952).