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movies in wonderland | Online Architekturfilme fürs lange Wochenende 7 Architekturfilme als Tipps für #DreamTodayTravelTomorrow

Mailand, Bosco verticale, geplant von Stefano Boeri und seinen Partnern des Architekturbüros Boeri Studio, Gianandrea Barreca und Giovanni La Varra

Mailand, Bosco verticale, geplant von Stefano Boeri und seinen Partnern des Architekturbüros Boeri Studio, Gianandrea Barreca und Giovanni La Varra

Die Filmempfehlungen für das Wochenende stillen unsere Sehnsucht, die eigenen vier Wände zu verlassen und führen uns u.a. ins Weltall, nach Wien, Mailand, New York, Singapur, Kambodscha, und nach Gando in Burkina Faso. Das internationale Architekturfilmfestival movies in wonderland, das während der Kunst-Quarantäne online stattfindet, ist bei ARTinWORDS zu Gast mit einer eigens dafür zusammengestellten Filmreihe für die Feiertage.

Charles und Ray Eames und die Reise zum Mond

Powers of Ten. R: Eames Office, 9 min, engl. OV, (USA 1977)

Ein Klassiker unter den Designfilmen, der so ganz anders ist als die anderen: Das Duo Ray und Charles Eames nehmen uns mit auf eine Reise durch den Raum, vom Makro- bis in den Mikrokosmos. Der Film beginnt mit der Aufnahme eines schlafenden Mannes aus einem Meter Entfernung. Stetig steigt die Kamera auf, bis sie an den Rand des damals bekannten Universums gelangt. Nur wenige Jahre zuvor hatte die Apollo 17 Mission das ikonische Bild „Blue Marble“ aufgenommen und die Zerbrechlichkeit des Blauen Planeten erstmals aus dieser Perspektive ins kollektive Bewusstsein gerufen. Schließlich kehren wir wieder zurück und in den Körper des schlafenden Mannes bis auf das Niveau eines Kohlenstoffatoms. Der Film aus dem Jahr 1977 erinnert dadurch an die heutige visuelle und mediale Kommunikation der Pandemie: von globalem Mapping bis zur stark vergrößerten und detaillierten graphischen Darstellung der nur einige Nanometer großen Corona-Viren, welche mittlerweile ebenso Teil des kollektiven Bewusstseins ist.

Wohnen: ein Experiment

wie wir wohnen – ein Stadtlabor des AzW. R: Mies. Magazin, 40 min, deutsche OV, (AT 2019)

Kaum vorstellbar, dass man vor gut einem Jahr noch das größte Wohnexperiment Wiens durchführen konnte, in dem dutzende Menschen gleichsam in Blind Dates für ein Wochenende Wohnungen getauscht haben. Gut für uns aber, dass das Mies. Magazin, das seit rund zehn Jahren Architekt*innen und Studierende vor die Kamera bittet, auch hier dabei war und uns diesen heute viel zu seltenen Einblick in andere Räume bietet. Das Team vom Mies. Magazin hat für die Kurzdoku drei Tauschpaare auf ihrer Expedition durch die eigene Stadt begleitet. „wie wir wohnen“ entstand als Stadtlabor der Stadt Wien in einer Kooperation des AzW mit dem Mies. Magazin.

Das Fenster zur Straße

Shelter in Place. R: Matthew Beck, 13:47 min, engl. OV, (USA 2020)

Shelter in Place thematisiert die scheinbar unüberbrückbare Distanz zwischen Nachbar*innen einer Straße im New Yorker Stadtteil Morningside Heights in Zeiten der Pandemie. Anstatt wie der Film des Mies. Magazins Einblick in diverse Wohnungen zu gewähren, schildern deren Bewohner*innen übers Telefon ihre Lebensumstände, Ängste, und Hoffnungen in der von Krankheit und Tod erschütterten Millionenmetropole. Der Street Photographer Matthew Beck zeichnet ein Bild seiner Straße nicht wie gewohnt inmitten des Geschehens, sondern durch den Blick aus dem Fenster, der für ihn derzeit die Welt bedeutet.

Die eigenen zwei bis drei Wände

Construire l’échappement : Anne Lacaton et Jean-Philippe Vassal. R: Karine Dana, 33:48 min, OmeU, (FR 2019)

In Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassals Architekturen ist die Weite stets Programm. Wohnräume verschmelzen mit Freibereichen, Schwellenräume bilden Übergänge zwischen dem Innen- und Außenbereich, und das nicht nur für zahlungskräftige Kundschaft, sondern vor allem in ihren klaren und intelligenten Renovierungsmaßnahmen für soziale Wohnbauten der 60er und 70er Jahre in den Banlieues Frankreichs. Die Filmemacherin Karine Dana skizziert die Leichtigkeit dieser luftigen Räume, die uns nach Wochen der Enge förmlich aufatmen lassen.

Schöne Neue Welt?

Lost World. R: Kalyanee Mam, 16:00 min, OmeU, (KH/SG 2018)

Zu den Ursachen für diese und drohende zukünftige Pandemien zählt laut Wissenschaft die zunehmende Zerstörung fragiler Ökosysteme. Lost World von Kalyanee Mam schildert den Abbau von Millionen Tonnen Sand an den Küsten Kambodschas, der für den Bauboom und die Vergrößerung der Landmasse in Singapur bestimmt ist. Kaum zu glauben, aber der sprichwörtliche Sand am Meer wird mittlerweile weltweit zur knappen Ressource. Sollten wir etwa die Herangehensweise, Mangrovenwälder zu zerstören, um tausende Kilometer entfernt Land künstlich aufzuschütten, nochmals überdenken?

Mailands Hängende Gärten

The Flying Gardeners. R: Giacomo Boeri & Matteo Grimaldi, 9:02 min, ohne Sprache, (IT 2016)

Mailands Fliegende Gärtner schweben alle vier Monate durch einen vertikalen Wald mitten in der Stadt. Sie sind Botaniker und Kletterer, und kennen wohl als einzige die versteckten Lebensräume, die dieser unvergleichliche Wald geschaffen hat. Design und Natur ergänzen einander in Stefano Boeris Entwurf für den Bosco Verticale. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem in Zukunft wohl eine viel radikalere Verschmelzung von gebauter und natürlicher Umwelt folgt.

Zukunft Bauen

Sensing Spaces: Architecture Re-Imagined; Diébedo Francis Kéré. R: Candida Richardson, 8:14 min, engl. OV, (GB 2014)

So wie Lacaton & Vassal und das Studio Boeri arbeitet der Architekt Diébédo Francis Kéré an Lösungsansätzen für ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Bauen. Hier wird der Sand für die Schul- und Gemeinschaftsbauten nicht über weite Strecken transportiert, sondern direkt an Ort und Stelle unter Anwendung des Wissens und der Fertigkeiten der zukünftigen Nutzer*innen in Gando, Burkina Faso, verarbeitet. Die Fotografin und Filmemacherin Candida Richardson hat Kérés Herangehensweise an Architektur und Raum in ihrer Serie Sensing Spaces - Architecture Re-Imagined im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung an der Royal Academy of Art in London portraitiert.

movies in wonderland

Movies in wonderland ist ein durch Europa wanderndes pop-up Film Festival mit den Themenschwerpunkten Architektur und Urbanismus, welches an öffentlichen Plätzen und nunmehr auch online bei freiem Eintritt stattfindet. Das Festival regt die Bewohner*innen der Stadt an, gemeinsam mit Filmemacher*innen, Planer*innen, und anderen Gästen urbane Themen zu verhandeln. Die Filme stehen dabei stets in direktem Bezug zum Ort, an dem sie gezeigt werden. Seit der Gründung 2012 fördert das Festival eine Plattform für all jene, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Städte einbringen möchten.

In Wien veranstaltet movies in wonderland seit 2013 in Partnerschaft mit dem Az W und dem MuseumsQuartier Wien den Architektur.Film.Sommer im Hof des Architekturzentrums. Auch 2020 wird das Open Air Festival an vier Mittwochabenden den Hof des Architekturzentrums mit Filmen zu Architektur und gebauter Umwelt bespielen. Thema der diesjährigen Ausgabe ist „Gebaute Gerechtigkeit“.

wonderland - platform for european architecture.

Kuratorin: Marlene Rutzendorfer, movies@wonderland.cx

movies in wonderland wird unterstützt vom Bundeskanzleramt, sowie von der Kammer der ZiviltechnikerInnen | ArchitektInnen und IngenieurInnen Wien.Niederösterreich.Burgenland.

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2023
Alexandra Exter, Drei Frauen, Detail, 1909-1910 (National Art Museum Ukraine)

Brüssel | Königliche Kunstmuseen: Moderne in der Ukraine 1900–1930er Im Auge des Sturms | 2023/24

„In the Eye of the Storm“ zeigt eine Reihe künstlerischer Stile und vielfältiger kultureller Identitäten anhand von über 60 Werken. Die meisten Arbeiten sind Leihgaben des Nationalen Kunstmuseums der Ukraine (NAMU) und des Museums für Theater, Musik und Kino der Ukraine, die in Westeuropa touren, um sie während der anhaltenden russischen Invasion in der Ukraine zu schützen.
24. November 2023
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Stuttgart | Staatsgalerie: Amedeo Modigliani Moderne Blicke | 2023/24

Die Ausstellung zeigt rund 100 Gemälde und Papierarbeiten des Italieners und stellt ihnen Werke aus dem Pariser Umfeld, von Gustav Klimt, Egon Schiele oder Ernst Ludwig Kirchner gegenüber. Erstaunliche Parallelen werden sichtbar, genauso wie die Außergewöhnlichkeit von Modiglianis Kunst.
24. November 2023
Gottlieb Doebler, Immanuel Kant, nach 1791, Öl auf Leinwand, 36,8 x 31 cm (© Ostpreußisches Landesmuseum- Leihgabe Stadt Duisburg)

Bonn | Bundeskunsthalle: Immanuel Kant und der Geist der Aufklärung | 2023/24

Die Ausstellung soll das Werk Immanuel Kants einem philosophisch nicht vorgebildeten, explizit auch jungen Publikum mittels innovativer, leicht zugänglicher Vermittlungsformate nahebringen. Dabei sollen die vier berühmten kantischen Fragen die Ausstellung inhaltlich strukturieren: „Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?“
22. November 2023
Die Geschichte von Genji

Paris | Musée Guimet: Am Hof von Prinz Genji 1000 Jahre japanische Fantasie | 2023/24

„Die Geschichten des Prinzen Genji [Genji Monogatari]“ der japanischen Autorin und Hofdame Murasaki Shikibu zählt zu den ältesten Romanen der Welt. Seine Erzählung inspirierte über 1000 Jahre japanische Kreative, darunter Manga-Künstler oder den Webermeister Itarô Yamaguchi.
21. November 2023
STERNE, FEDERN, QUASTEN. Die Wiener-Werkstätte-Künstlerin Felice Rix-Ueno (1893–1967), MAK Ausstellungsansicht, 2023, MAK, Zentraler Raum MAK DESIGN LAB © MAK/Georg Mayer

Wien | MAK: Felice Rix-Ueno Sterne, Federn, Quasten der WW-Künstlerin | 2023/24

Felice Rix-Ueno (1893–1967) entwickelte einen unverwechselbaren, hochpoetischen Stil, der den Look der Wiener Werkstätte entscheidend mitprägte. Erstmals zeigt das MAK eine Einzelausstellung zu der zwischen Europa und Japan pendelnden Künstlerin.
21. November 2023
Günter Fruhtrunk, Gestaltung ins Quadrat, 1959 (Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Foto: Lenbachhaus © VG Bild-Kunst Bonn, 2022)

München | Lenbachhaus: Günter Fruhtrunk, die Pariser Jahre Freisein des Sehens | 2023/24

Die Ausstellung im Lenbachhaus widmet sich der brisanten Lebens- und Arbeitsphase Fruhtrunks im Kontext der französisch-deutschen Kunstbeziehungen der 1950er und 60er Jahre.