ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

New York | David Zwirner: Yayoi Kusama I Spend Each Day Embracing Flowers | 2023

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 14. Mai 2023
Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers, Detail, 2023, Edelstahl und Urethanfarbe, 248.9 x 281.9 x 269.2 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro

Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers, Detail, 2023, Edelstahl und Urethanfarbe, 248.9 x 281.9 x 269.2 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro

Yayoi Kusama zeigt ab Mai 2023 „I Spend Every Day Embracing Flowers“ bei David Zwirner New York. Die Ausstellung überwältigt mit drei monumentalen Skulpturen, die ihre charakteristischen Motive von Kürbissen und Blumen verarbeiten, farbenfrohen Gemälde, sowie einem neuen Infinity Mirror Room. Die Ausstellung ist an den Standorten 519, 525 und 533 West 19th Street in New York zu sehen und markiert den zehnten Jahrestag seit Kusamas erster Einzelausstellung bei David Zwirner (2013). Was ist in Kusamas bisher größten Galerieausstellungen zu sehen?

Yayoi Kusama
I Spend Each Day Embracing Flowers

USA | New York: David Zwirner
519, 525 und 533 West 19th Street
11.5. – 21.7.2023

Yayoi Kusama I Spend Each Day Embracing Flowers

Die Künstlerin schickt ihrem Publikum eine emphatisch-lyrische Botschaft:

„I’ve Sung the Mind of Kusama Day by Day, a Song from the Heart.
O Youth of Today, Let Us Sing Together a Song from the Heart of the Universe!
[„Ich habe Tag für Tag den Geist von Kusama gesungen, ein Lied aus dem Herzen.
Oh Jugend von heute, lasst uns gemeinsam ein Lied aus dem Herzen des Universums singen!]“

Die Ausstellung ist nach den drei monumentalen Blumenskulpturen „I Spend Every Day Embracing Flowers“ benannt, die in der 519 West 19th Street aufgestellt sind. Yayoi Kusama begeistert sich für die Natur, weshalb sie seit den 1950er Jahren immer wieder Blumen und Pflanzen als Motive in ihren Arbeiten einsetzt. Die riesigen, poppig-bunten Blüten laden das Publikum ein, an einem immersiven Erlebnis teilzunehmen, das die Atmosphäre eines üppigen, wenn auch künstlichen Gartens vermittelt.

 

Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers, 2023, Edelstahl und Urethanfarbe, 248.9 x 281.9 x 269.2 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro
Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers, 2023, Edelstahl und Urethanfarbe, 248.9 x 281.9 x 269.2 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro

 

Aspiring to Pumpkin’s Love, the Love in My Heart

In der 533 West 19th Street verwandeln drei massive Kürbisskulpturen – „Aspiring to Pumpkin’s Love, the Love in My Heart“ – durch ihre Wellenform in einen hortus conclusus. Kusamas schwarze Tupfen auf orangem Grund dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Die Kürbisse scheinen zu wanken und sich dabei gegenseitig zu stützen. Haben sie sich in Geister verwandelt? Sind es lustige Gesellen oder doch bedrohliche Giganten, die sich zu großen Wellen aufgebaut haben? In schwingender, ja beschwingter Geselligkeit vereinen sich Kusamas ikonische Kürbisse zu einer neuen Metapher von Gemeinschaft. Formal ähneln sie den Gemälden der japanischen Künstlerin, die schwingende Formen und Formwiederholungen seit ihren infinity net paintings zur künstlerischen Praxis erhoben hat (→ Yayoi Kusama: Biografie).

 


 

Dreaming of Earth’s Sphericity, I would offer my love

„Wenn die Menschen sehen, wie ihr eigenes Spiegelbild ins Unendliche vervielfacht wird, spüren sie, dass es keine Grenzen für die Fähigkeit des Menschen gibt, sich in den endlosen Raum zu projizieren.“ (Yayoi Kusama)

„Dreaming of Earth’s Sphericity, I would offer my love“ (2023) ist ein großer Infinity-Spiegelraum mit runden Fenstern mit farbigen Gläsern (Rot, Blau, Gelb, Grün). Wenn man den zur Gänze verspiegelten Raum betritt, vervielfacht sich der Lichteinfall zu Myriaden von farbigen Kreisen. Auffallend dabei ist, dass auch Fenster in Halbkreis- oder Viertelkreisform durch die Verspiegelung von Decke und Boden gleichsam „vervollständigt“ werden. Diese Öffnungen ermöglichen einen Tanz aus natürlichem und künstlichem Licht. Doch erst das Zusammenspiel von Körpern und Lichtkreisen aktiviert den Raum zu einem immersiven Erlebnis.

 

Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, aussen
Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, aussen
Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, Eingang
Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, Eingang

Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, Innen
Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, Innen

 

Neue Gemälde

36 Gemälde, von denen die meisten zu Kusamas jüngster Serie „EVERY DAY I PRAY FOR LOVE“ (2021–heute) gehören, sind neben einem neuen Infinity Mirror Room in der 525 West 19th Street zu sehen. Kräftige Farben, winzige Details und die kontinuierliche Wiederholung sowohl von Formen als auch der Pinselführung machen Kusamas Obsessionen in ihrem Werk spürbar. Die pulsierenden, belebten und dicht gearbeiteten Gemälde erkunden das Potenzial von Linien und Formen, in ihnen verschmilzt die Grenze zwischen Abstraktion und Figuration. Diese Bilder entspringen Kusamas Wunsch, Kunst zu schaffen, die gleichzeitig autobiografisch und scheinbar außerhalb der (engen) Grenzen ihres Selbst entstanden ist.

 


 

Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers: Bilder

  • Yayoi Kusama, I Spend Each Day Embracing Flowers, 2023, Edelstahl und Urethanfarbe, 248.9 x 281.9 x 269.2 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro
  • Yayoi Kusama, Aspiring to Pumpkin’s Love, the Love in My Heart, Bronze und Urethanfarbe, 2023, 345.4 x 561.3 x 148.6 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro
  • Yayoi Kusama, Dreaming of Earth’s Sphericity, I Would Offer My Love, 2023, Holz, Edelstahl, Aluminum, Fliese, Acryl, Metall und Farbe, 403.2 x 510.8 x 510.8 cm © YAYOI KUSAMA. Courtesy the artist, David Zwirner, Ota Fine Arts, und Victoria Miro

Weitere Beiträge zu Yayoi Kusama

29. März 2025
Linda Lomahaftewa, Untitled Woman's Faces, 1960s, Öl auf Leinwand, 91.4 × 121.9 cm (Heard Museum, Phoenix, Gift of the artist © Linda Lomahaftewa)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 29. März 2025

New York | Whitney Museum: Sixties Surreal Psychosexuelle, fantastische und revolutionäre Tendenzen | 2025/26

Im Whitney Museum widmet sich „Sixties Surreal“ der Frage, wie der historische Surrealismus des frühen 20. Jahrhunderts den Grundstein für eine Art „volkstümlichen“ Surrealismus der 1960er Jahre legte – insbesondere in Amerika.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
26. Dezember 2024
Yayoi Kusama, Infinity Mirrored Room – My Heart is Filled to the Brim with Sparkling Light, 2024 © YAYOI KUSAMA Foto Sean Fennessy
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 26. Dezember 2024

Melbourne | National Gallery of Victoria: Yayoi Kusama Größte Werkschau in Australien mit zehn Infinity Mirror Rooms | 2024/25

Die Retrospektive der Künstlerin umfasst fast 200 Werke. Mit Gemälden, Skulpturen, Collagen, Mode, Filmen und Installationen zeigt die Ausstellung die erstaunliche Bandbreite von Kusamas multidisziplinärem Schaffen. Zehn „Infinity Mirror Rooms“ - ein Maßstab für Kusama-Ausstellungen - ermöglichen das Eintauchen in ihre Kunst. Erstmals zu sehen ist „Infinity Mirrored Room - My Heart is Filled to the Brim with Sparkling Light“ (2024).
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
22. Oktober 2024
Kusama mit Yellow Tree / Living Room an der Aichi Triennale, 2010 ©️ YAYOI KUSAMA
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 22. Oktober 2024

Amsterdam | Stedelijk Museum: Yayoi Kusama Werke aus 70 Jahren | 2026

Gezeigt werden sowohl ikonische Werke als auch ältere Arbeiten, die in den Niederlanden noch nie zu sehen waren, aber auch neue Produktionen sowie einer ihrer beliebten Infinity Mirror Rooms (Unendlichkeits-Spiegelräume).
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

5. Juli 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 5. Juli 2025

Alkersum | MKDW: Stimmungslandschaften des Nordens 1880–1920 Mittsommer in der nordischen Malerei | 2025

Im Zeitraum zwischen 1880 und 1920, in dem die moderne skandinavische und finnische Kunst eine Hochphase erlebte, entwickelten Künstler:innen eine neue Bildsprache. Die rund 70 Gemälde stammen vornehmlich aus einer hochkarätigen norddeutschen Kunstsammlung, zu der das MKdW exklusiven Zugang hat.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
5. Juli 2025
Sophie Taeuber-Arp, Plans et triangles pointe sur pointe, 1932 © Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Foto: Mick Vincenz
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 5. Juli 2025

Remagen | Arp Museum: Abstraction-Création Netzwerk Paris 1931–1937 | 2025/26

Abstraction-Création war ein Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern zur Förderung der Abstrakten Kunst in Paris (1931–1937). Die Ausstellung zeigt die liberale Haltung der Kunstschaffenden und deshalb alle "Spielarten" ungegensätndlichen Gestaltens. | 2025/26
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
3. Juli 2025
Lee Friedlander, New York City, 1966, Silbergelatineabzug, 27,9 x 35,6 cm (© Lee Friedlander, courtesy Galerie Thomas Zander, Köln, Fraenkel Gallery, San Francisco)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 3. Juli 2025

Bonn | Kunstmuseum Bonn: Schatten in der Kunst der Gegenwart From Dawn Till Dusk | 2025

Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK