New York | The Met Fifth Avenue: Malerei in Siena 1300–1350 | ARTinWORDS glory casino registration glory casino deposit problem mcw19 casino casino world online casino bd online casino glory casino glory casino bonus mama baji casino casino online mcw login casino r777 casino bangor casino glory casino online login glory casino login app joya casino glory casino profile casino score live casino kya hota hai casino scores crazy time wmc casino magha casino casino result bhaggo casino tuuwa casino glory mc casino topx casino crickex casino mcw live casino ncw casino live casino login
0

New York | The Met Fifth Avenue: Malerei in Siena 1300–1350 Der Aufstieg der Malerei | 2024/25

Duccio, Madonna und Kind, Detail, um 1290–1300, Tempera und Gold auf Holz, 27.9 x 21 cm (The Metropolitan Museum of Art, Purchase, Rogers Fund, Walter and Leonore Annenberg and The Annenberg Foundation Gift, Lila Acheson Wallace Gift, Annette de la Renta Gift, Harris Brisbane Dick, Fletcher, Louis V. Bell, and Dodge Funds, Joseph Pulitzer Bequest, several members of The Chairman's Council Gifts, Elaine L. Rosenberg and Stephenson Family Foundation Gifts, 2003 Benefit Fund, and other gifts and funds from various donors, 2004 (2004.442)

Duccio, Madonna und Kind, Detail, um 1290–1300, Tempera und Gold auf Holz, 27.9 x 21 cm (The Metropolitan Museum of Art, Purchase, Rogers Fund, Walter and Leonore Annenberg and The Annenberg Foundation Gift, Lila Acheson Wallace Gift, Annette de la Renta Gift, Harris Brisbane Dick, Fletcher, Louis V. Bell, and Dodge Funds, Joseph Pulitzer Bequest, several members of The Chairman's Council Gifts, Elaine L. Rosenberg and Stephenson Family Foundation Gifts, 2003 Benefit Fund, and other gifts and funds from various donors, 2004 (2004.442)

„Siena: Der Aufstieg der Malerei, 1300–1350“ untersucht einen außergewöhnlichen Moment am Beginn der italienischen Renaissance und die zentrale Rolle sienesischer Künstler – darunter Duccio (aktiv 1278–1318), Pietro und Ambrogio Lorenzetti sowie Simone Martini – bei der Definition der westlichen Malerei. In den Jahrzehnten vor dem katastrophalen Ausbruch der Pest um 1350 war Siena Schauplatz phänomenaler künstlerischer Innovation und Aktivität. Während Florenz oft als Zentrum der Renaissance positioniert wird, bietet diese Präsentation eine neue Perspektive auf die Bedeutung von Siena, von Duccios tiefgreifendem Einfluss auf eine neue Generation von Malern bis hin zur Entwicklung narrativer Altarbilder und der Verbreitung künstlerischer Stile über Italien hinaus.

Siena. The Rise of Painting, 1300–1350 in New York

Die Ausstellung stützt sich auf die herausragenden Sammlungen des Met und der National Gallery in London sowie seltene Leihgaben von Dutzenden anderer großer Leihgeber und umfasst mehr als 100 Werke einer bemerkenswerten Gruppe sienesischer Künstler. Gezeigt werden Gemälde neben Skulpturen, Metallarbeiten und Textilien, von großen Werken für die öffentliche Ausstellung bis hin zu intimen Objekten für die private Andacht. Obwohl keiner dieser Künstler die Pest um 1350 überlebte, hatten ihre Leistungen einen unermesslichen Einfluss auf Maler und Theoretiker in den folgenden Jahrhunderten.

Die Ausstellung wurde vom Metropolitan Museum of Art und der National Gallery, London, organisiert.

 

Bilder

  • Duccio di Buoninsegna, Madonna mit Kind, ca. 1290–1300, Tempera und Gold auf Holz, insgesamt, mit eingelassenem Rahmen 27,9 x 21 cm; bemalte Fläche 23,8 x 16,5 cm (The Metropolitan Museum of Art, Purchase, Rogers Fund, Walter and Leonore Annenberg and The Annenberg Foundation Gift, Lila Acheson Wallace Gift, Annette de la Renta Gift, Harris Brisbane Dick, Fletcher, Louis V. Bell, and Dodge Funds, Joseph Pulitzer Bequest, several members of The Chairman's Council Gifts, Elaine L. Rosenberg and Stephenson Family Foundation Gifts, 2003 Benefit Fund, and other gifts and funds from various donors, 2004 (2004.442)

Weitere Beiträge zur Gotik

8. Oktober 2024
Cimabue, Maestà, Detail, 1275/1300 (Musée du Louvre, Paris, Abteilung für Malerei, INV 254; MR 159)

Paris | Louvre: Cimabue Die Ursprünge der modernen Malerei | 2025

Um 1280 malte Cimabue die „Maestà“ (Louvre) für die Kirche San Francesco in Pisa. Der Louvre untersucht die bedeutende gotische Tafel und „Die Verspottung Christi“.
6. Oktober 2024

Nicola Pisano: Kanzel im Baptisterium von Pisa Beschreibung – Bedeutung – Stil

Nicola Pisano eröffnete in Pisa eine eigene Werkstatt, deren erster belegter Auftrag die Anfertigung einer Kanzel für das Baptisterium war. Diese 1259/60 vollendete Kanzel gilt heute als die erste bedeutende Kanzel der italienischen Gotik.
9. April 2024
Siena 1300-1350 in der National Gallery of Art, London 2025

London | National Gallery of Art: Siena 1300–1350 Wiedervereinte Altäre und internationaler Einfluss | 2025

Duccios monumentales Altarbild, die „Maestà“, und Simone Martinis glitzerndes Orsini-Polyptychon werden erstmals wieder vereint und rekonstruiert. Der Einfluss der Maler auf ihre Zeitgenossen erschließt sich angesichts von Kunstgwerbe aus ganz Europa.

Aktuelle Ausstellungen

8. November 2024
Robert Delaunay, Kreisformen [Formes Circulaires], Detail, 1930, Öl auf Leinwand, 128.9 x 194.9 cm (Solomon R. Guggenheim Museum, New York

New York | Guggenheim Museum: Orphismus in Paris, 1910–1930 Harmonie und Dissonanz | 2024/25

Mit rund 100 Kunstwerken beleuchtet diese große Ausstellung die lebendige abstrakte Kunst des Orphismus. Zu sehen sind Arbeiten von u.a. Robert Delaunay, Sonia Delaunay Terk, Marcel Duchamp, Mainie Jellett, František Kupka, Francis Picabia und Amadeo de Souza-Cardoso sowie den Synchromisten Stanton Macdonald-Wright und Morgan Russell.
7. November 2024
Monster Chetwynd, Silk and Beer (Wages for Housework), 2024, Foto: Torvioll Jashari © Courtesy the Artist and Sadie Coles HQ, London / MASSIMODECARLO / Galerie Gregor Staiger, Zürich

Wien | Belvedere 21: Monster Chetwynd Moths, Bats and Velvet Worms! Moths, Bats and Heretics! | 2024/25

Die britische Künstlerin Monster Chetwynd (*1973) bespielt das Belvedere 21 mit einer großen, speziell für das Haus entwickelten Installation, die von Performer:innen aktiviert und belebt wird.
7. November 2024
Käthe Kollwitz, Selbstbildnis, Detail, 1924 (Käthe Kollwitz Museum Köln)

Kopenhagen | SMK: Käthe Kollwitz Mensch | 2024/25

Mit der Ausstellung präsentiert SMK Käthe Kollwitz‘ künstlerische Arbeit in ihrer ganzen Bandbreite – als Zeichnerin, Druckgrafikerin und Bildhauerin – und gibt einen differenzierten Einblick in ihr künstlerisches Schaffen und dessen gesellschaftliche, politische und historische Grundlagen.