0

Philadelphia | Philadelphia Museum of Art: Matisse in den 1930ern Neue Arbeitspraxis rund um „Der Tanz“ | 2022/23

Henri Matisse, Frau in Blau, Detail, 1937 (Philadelphia Museum of Art © 2022 Succession H. Matisse / Artists Rights Society (ARS), New York)

Henri Matisse, Frau in Blau, Detail, 1937 (Philadelphia Museum of Art © 2022 Succession H. Matisse / Artists Rights Society (ARS), New York)

Bis 1930 hatte Henri Matisse (1869–1954) ein bedeutendes internationales Ansehen erlangt, befand sich jedoch in einem tiefen kreativen Einbruch. Der Wendepunkt kam im Herbst dieses Jahres mit dem Auftrag, die Hauptgalerie der Barnes Foundation zu dekorieren, die sich damals in einem Vorort von Philadelphia befand. Das daraus resultierende monumentale Wandbild „Der Tanz“ (1930–1933) veränderte Matisses künstlerische Praxis völlig (→ Henri Matisse: Biografie).

Die Ausstellung „Matisse in den 1930ern“ untersucht Veränderungen in der Arbeit des französischen Künstlers in verschiedenen Formaten, darunter Staffeleibilder und dekorative Malerei, Skulptur, Druckgrafik, Zeichnung und das illustrierte Buch. Die Ausstellung thematisiert auch die Arbeitsweisen, die Matisses Stil erneuert haben, sowie seine modernen Wiedergaben mythologischer Themen aus der Antike, seine Darstellungen weiblicher Modelle im Atelier und seine Partnerschaft mit seiner Studioleiterin und seinem Model Lydia Delectorskaya.

Die Ausstellung wird organisiert vom Philadelphia Museum of Art, dem Musée de l’Orangerie, Paris und dem Musée Matisse Nizza.
Paris, Musée de l’Orangerie, 27.2.2023–29.5.2023 
Musée Matisse Nice, 23.6.2023–24.9.2023

Matisse in den 1930ern: Bilder

  • Henri Matisse, Frauenkopf, 1917, Öl-Lw, 34.9 x 27 cm (Philadelphia Museum of Art, The Samuel S. White 3rd and Vera White Collection, 1967-30-52)
  • Henri Matisse, Sitzender Akt, Rücken gedreht, 1917, Öl-Lw, 62.2 x 47.1 cm (Philadelphia Museum of Art, The Samuel S. White 3rd and Vera White Collection, 1967-30-53)
  • Henri Matisse, Interior in Nizza (Raum im Beau Rivage), 1917/18, Öl-Lw, 73.7 x 60.3 cm (Philadelphia Museum of Art, A. E. Gallatin Collection, 1952-61-79)
  • Henri Matisse, Sitzende Frau in einem Armlehnstuhl, 1920, Öl-Lw, 46.4 x 39.4 cm (Philadelphia Museum of Art, The Louis E. Stern Collection, 1963-181-45)
  • Henri Matisse, Frühstück, 1920, Öl-Lw, 64.1 x 73.8 cm (Philadelphia Museum of Art, The Samuel S. White 3rd and Vera White Collection, 1967-30-55)
  • Henri Matisse, Stillleben (Histoires juives), 1924, Öl-Lw, 81.6 x 100.3 cm (Philadelphia Museum of Art, The Samuel S. White 3rd and Vera White Collection, 1967-30-56)
  • Henri Matisse, Stillleben auf einem Tisch, 1925, Öl-Lw, 80.6 x 99.7 cm (Philadelphia Museum of Art, Gift of Henry P. McIlhenny, 1964-77-1)
  • Henri Matisse, Frau in Blau, Detail, 1937 (Philadelphia Museum of Art © 2022 Succession H. Matisse / Artists Rights Society (ARS), New York)
  • Henri Matisse, Gelbe Odaliske, 1937, Öl-Lw, 55.2 × 46 cm (Philadelphia Museum of Art, The Samuel S. White 3rd and Vera White Collection, 1967-30-57)
  • Henri Matisse, Zwei ruhende Modelle, 1928, Öl-Lw, 47 x 73.3 cm (Philadelphia Museum of Art, Gift of Mrs. Frank Abercrombie Elliott, 1964-107-1)

Weitere Beiträge zu Henri Matisse

28. Mai 2023
Henri Matisse, Nu bleu, la grenouille, 1952, mit Gouache bemalte und ausgeschnittene Papiere auf Papier auf Leinwand, 141 × 134,5 cm, Fondation Beyeler, Riehen / Basel, Sammlung Beyeler, © Succession Henri Matisse / 2023, ProLitteris, Zurich, Foto: Robert Bayer

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Matisse Eine Reise durch Matisses Leben und Werk | 2024/25

Die Fondation Beyeler in Riehen/Basel zeigt im Herbst 2024 die erste Retrospektive zu Henri Matisse (1869–1954) in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum seit fast 20 Jahren.
18. Mai 2023
Freda Josephine McDonald, genannt Josephine Baker, US-amerikanische Sängerin, Tänzerin und Revueleiterin, Detail, um 1940 (© bpk / adoc-photos)

Bonn | Bundeskunsthalle: Josephine Baker Freiheit – Gleichheit – Menschlichkeit | 2023

Die Ausstellung beschäftigt sich mit Josephine Baker als Weltstar, Freiheitskämpferin und Ikone. Sie beleuchtet, worauf ihr Erfolg als erster „schwarzer“ Superstar gründete und wie sie die vermeintlichen Stigmata ihrer Hautfarbe in ihre Stärke verwandelte.
25. März 2023
Paul Cézanne, Badende (Les Grandes Baigneuses), Detail, um 1894–1905, ÖlLw, 127.2 × 196.1 cm (© National Gallery, London)

London | National Gallery: Cézanne, Klimt, Mondrian, Picasso und die Moderne Europas Radikale Kunst nach dem Impressionismus | 2023

Die National Gallery in London zeigt mit „After Impressionism [Nach dem Impressionismus]“ in acht Räumen, wie moderne Strömungen der Klassischen Moderne fernab von Paris entwickelt wurden.