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Stockholm | Moderna Museet: Giacometti. Face to Face

Alberto Giacometti, La Clairière, 1950 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti / VGB 2020)

Alberto Giacometti, La Clairière, 1950 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti / VGB 2020)

Alberto Giacometti (1901–1966) beschritt einen einzigartigen Weg innerhalb der europäischen Moderne und suchte beständig nach einer neuen Sprache für die Skulptur als „Doppel der Realität“. Die Ausstellung in Stockholm zeigt anhand von rund 100 Skulpturen und Gemälden die Entwicklung von Giacomettis Zugang – vom Nachkubismus über den Surrealismus zum Nachkriegsrealismus, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf seiner surrealistischen Zeit liegt.

Alberto Giacometti unterhielt sich zeitlebens mit einigen der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung beleuchtet drei Schriftsteller – Georges Bataille, Jean Genet und Samuel Beckett, mit denen der Künstler dauerhafte Freundschaften einging – und untersucht, wie diese Dialoge in Giacomettis Oeuvre nachvollzogen werden können.

Kuratiert von Jo Widoff, Moderna Museet, und Christian Alandete, Fondation Giacometti.

Alberto Giacometti. Face to Face in Stückholm: ausgestellte Werke

  • Alberto Giacometti, Femme cuillère, 1927, Gips (Fondation Giacometti Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, Cage [Käfig], 1930–1931 (Moderna Museet © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, Objet désagréable, 1931 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, Le palais à 4 heures du matin, 1932 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, Le Nez [Die Nase], 1947–1949 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, La Clairière, 1950 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Alberto Giacometti, Caroline en larmes, 1962 (Fondation Giacometti, Paris © Estate of Alberto Giacometti)
  • Henri Cartier-Bresson, Alberto Giacometti, 1961 (Henri Cartier-Bresson © / Magnum Photos © Estate of Alberto Giacometti)

Beiträge zu Alberto Giacometti

17. Februar 2024

Paris | Musée de l’Orangerie: Sammlung Museum Berggruen Picasso – Klee – Matisse – Giacometti | 2024

97 Werke der Sammlung Museum Berggruen in Paris, darunter die Hauptwerke „Der Gelbe Pullover“ (1939) und „Großer Liegender Akt“ (1942) von Pablo Picasso, „Madame Cézanne“ (1885) von Paul Cézanne und „Die Seilspringerin“ von Henri Matisse (1952).
27. August 2023
Centre Pompidou, 100 Jahre Surrealismus

Paris | Centre Pompidou: 100 Jahre Surrealismus Revolution in Kunst und Gesellschaft | 2024

1924 veröffentlichte André Breton das Erste surrealistische Manifest und begründete damit den Surrealismus als Haltung und Kunstform. Anlässlich des 100. Geburtstags der revolutionären Gruppierung organisiert das Centre Pompidou eine umfassende Überblicksausstellung.
14. April 2023
Salvador Dalí, Femme à tête de roses, Detail, 1935 (Kunsthaus Zürich, 1957, © Salvador Dalí, Fundació Gala-Salvador Dalí / 2022, ProLitteris, Zurich)

Zürich | Kunsthaus: Giacometti – Dalí Traumgärten | 2023

Erste Ausstellung zum fruchtbaren künstlerischen Dialog zwischen Salvador Dalí (1904–1989) und Alberto Giacometti (1901–1966). Dalí entdeckte das Werk von Giacometti 1930 in einer Ausstellung und führte ihn in die Gruppe der Surrealisten ein.
18. März 2023
Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal

Wuppertal | Skulpturenpark Waldfrieden: Figur! – Skulpturen aus dem Von der Heydt-Museum Mensch in der Skulptur von 1850 bis 1990 | 2023

Erstmals werden ausgewählte Hauptwerke aus der Skulpturensammlung des Von der Heydt-Museums im Skulpturenpark Waldfrieden präsentiert. Die Auswahl konzentriert sich auf die menschliche Figur aus der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er.
7. Juni 2018
Alberto Giacometti und Francis Bacon, 1965, Silbergelatineabzug, Foto: © Graham Keen

Bacon – Giacometti in der Fondation Beyeler Freundschaft und Konkurrenz

Alberto Giacometti (1901–1966) und Francis Bacon (1909–1992): Freunde und Rivalen gleichermaßen, die viel verband, darunter auch die englische Malerin Isabel Rawsthorne.
18. Mai 2018
Ferdinand Hodler, Blick ins Unendliche, 1913–1916, Öl auf Leinwand, 138 x 245 cm (Kunst Museum Winterthur, Geschenk des Galerievereins 1923)

Ferdinand Hodler – Alberto Giacometti Schweizer Heroen der Moderne im Dialog

Erstmals begegnen sich die beiden Großen der Schweizer Kunst des 20. Jahrhunderts in einer Ausstellung: Ferdinand Hodler (1853–1918) und Alberto Giacometti (1901–1966). 2018 jährt sich der 100. Todestag Hodlers: ein Grund, das Schaffen des herausragenden Schweizer Malers zu Beginn der Moderne zu würdigen und sich ihm mit einem radikal neuen Blick anzunähern.