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Wien | Belvedere: Internationale Kunstschau Wien 1909

Wien, Internationale Kunstschau 1909, Einblick mit Liegender Akt

Wien, Internationale Kunstschau 1909, Einblick mit Liegender Akt

Die von der Klimt-Gruppe initiierte „Internationale Kunstschau Wien 1909“ brachte die bedeutendsten Künstlerinnen und Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts zusammen. In den von Josef Hoffmann entworfenen Ausstellungshallen präsentierten Gustav KlimtEgon Schiele oder Oskar Kokoschka ihre Werke im europäischen Kontext mit Arbeiten von Vincent van Gogh, Lovis Corinth oder Edvard Munch.

Die „Internationale Kunstschau Wien 1909“ war ein Folgeprojekt der „Kunstschau Wien 1908“. Beide Ausstellungen fanden auf Initiative der Klimt-Gruppe in einem von Josef Hoffmann geplanten provisorischen Gebäude statt. Es stand auf dem Areal des heutigen Wiener Konzerthauses. Die treibenden Kräfte für das Zustandekommen der Schau waren Gustav Klimt, Josef Hoffmann, Koloman Moser und Alfred Roller sowie in federführender Position Carl Moll, der zu diesem Zeitpunkt bereits die künstlerische Leitung der Wiener Galerie Miethke innehatte.

Die „Kunstschau Wien“ von 1908 war eine eindrucksvolle Leistungsschau ausschließlich heimischer Kunstschaffender. Im Jahr darauf wurde die Schau um eine internationale Dimension erweitert – österreichische Exponate wurden im Kontext mit Werken aus anderen europäischen Staaten präsentiert. In der Kunstschau 1909 waren Kunstschaffende aus Deutschland, Frankreich, England, Belgien, Holland, Norwegen, Italien und der Schweiz vertreten. Mit rund 500 Arbeiten von rund 200 Künstlerinnen und Künstlern, Kollektiven, Designerinnen und Designern sowie Firmen war es das Ziel, umfassend über die aktuelle Avantgarde Westeuropas in den Bereichen bildende Kunst und Design zu informieren. Viele Exponate entstammen dem Kunstgewerbe, da dieses in der „Internationalen Kunstschau Wien 1909“ in hohem Maße präsent war.

 

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler 1909

  • Cuno Amiet
  • Richard Asir
  • Josef Maria Auchentaller
  • H. Baillie-Scott
  • Ernst Barlach
  • Helene Bernatzik
  • Leopold Blauensteiner
  • Hans Boehler
  • Pierre Bonnard
  • Karl Bräuer
  • Peter Breithut
  • Hans Brühlmann
  • Max Buri-Brienz
  • Karl Caspar
  • Maria Caspar-Filser
  • Paul Cooper-Hunton
  • Lovis Corinth
  • Carl Otto Czeschka
  • Else Bebois
  • Gertrud Degner
  • Maurice Denis
  • Fritz Dietl
  • Josef von Diveky
  • Herman Ehrenlechner
  • Robert Farsky
  • Melitta Feldkirchner
  • Jules Flandrin
  • Ernesto de Fiori
  • Leopold Forstner
  • Lilian Frobenius
  • Paul Gauguin
  • August Gaul
  • Helene Geiringer
  • Giovanni Giacometti
  • Vincent van Gogh
  • Dora Göbl
  • Hermann Grom-Rottmayer
  • Karl Gross
  • Clementine Guttmann
  • Charles Guerin
  • Albert Paris von Gütersloh
  • Hermann Haller
  • Fanny Harlfinger
  • Marie Händler
  • Thomas Theodor Heine
  • Alice Hegemann
  • Alma Heller
  • Oswin Hempel
  • Berhard Hötger
  • Josef Hoffmann
  • Ludwig von Hofmann
  • Emil Hoppe
  • Jacobson
  • Jella Janiczek
  • Leopold Graf Kalkreuth
  • Hans Kalmsteiner
  • Rudolf Kalvach
  • Marion Kaulitz
  • Karl Maria Kerndle
  • Hugo Franz Kirsch
  • Hede Kletzl
  • Gustav Klimt
  • Anton Kling
  • Julius Klinger
  • Max Klinger
  • Erich Klossowski
  • Mela Köhler
  • Oskar Kokoschka
  • Krenek
  • Karoline Kubin
  • Helene Kollischer
  • Max Kurzweil
  • Rudolf von Larisch
  • Max Läuger
  • Franz Lebisch
  • Fritz Lederer
  • Hugo Lederer
  • Wilhelm Legler
  • Leidenfrost
  • Ida Lehmann
  • Max Liebermann
  • Wilhelm List
  • Berthold Löffler
  • Lurie
  • Richard Luksch
  • Margret Macintosh
  • Charles Rennie Macintosh
  • Mader
  • Henri Manguin
  • Marie Marc Schnuer
  • Emanuel J. Margold
  • Henri Matisse
  • Max MayershoferJules Meisel Franz Metzner
  • George Minne
  • Carl Moll
  • May Morris
  • Koloman "Kolo" Moser
  • Edvard Munch
  • Rosa Neuwirth
  • William Nicholson
  • Hans Ofner
  • Okono
  • Josef Maria Olbrich
  • Max Oppenheimer
  • Emil Orlik → Emil Orlik in Japan
  • Hermine Panesch
  • Bernhard Pankok
  • Pennell
  • Mariette Peyfuss
  • Broncia Koller-Pinell
  • Richard Pollak
  • Michael Powolny
  • Lotte Protiwensy
  • Otto Prutscher
  • Jean Puy
  • Marianne Roller
  • Paul Roller
  • Rosa Rothansl
  • Ker Xavier Roussel
  • George Sauter
  • Egon Schiele
  • Schinerer
  • Emma Schalngenhausen
  • Otto Schönthal
  • Alwin Schreiber
  • Heinrich Schröder
  • Schütz
  • Charles Shannon
  • Gustav Siegl
  • Jutta Sika
  • Emilie Milena Simandl
  • Max Slevogt
  • Agnes Speyer
  • Eugen Spiro
  • Adele von Stark
  • Natalie von Stepski
  • Ernst Stern
  • Ignatius Taschner
  • Richard Teschner → Die Bühnen des Richard Teschner
  • Franz Tominschek
  • Jan Toorop
  • Albert Trachsel
  • Therese Trethan
  • Alice Trübner
  • Wilhelm Trübner
  • Félix Valloton
  • Louis Valtat
  • Viertaler
  • Maurice Vlaminck
  • Paul Vogelsauger
  • F. A. Voysey
  • Edouard Vuillard
  • Josef Wackerle
  • Otto Wagner
  • Karl Walser
  • Emil Rudolf Weiss
  • Karl Wilfert-Bubentisch
  • Harry Wilson
  • Eduard J. Wimmer-Wiesgrill
  • Carl Witzmann
  • Withold Wojtkiewicz
  • Ugo Zovetti
  • Franz von Zülow
  • Nora von Zumbusch-Exner

 

Gustav Klimt auf der „Internationalen Kunstschau 1909“

Raum 22 stellte dem Publikum insgesamt 15 Werke von Gustav Klimt vor. Darunter befanden sich sieben Gemälde und acht Zeichnungen, letzte wurden im Ausstellungskatalog als „Studien“ zusammengefasst. Klimt präsentierte die Ölgemälde „Der violette Hut“, „Judith“, „Wasserschloss“ (Prag, incl. Abbildung), „Vision“ (?), „Bauerngärtchen“, „Die Hoffnung“ (heute: „Hoffnung II“, Kanada) und „Alte Frau“ (ebenfalls mit Abbildung).

Neben einer exemplarischen Auswahl von ehemals gezeigten Objekten bietet die Ausstellung im Belvedere auch einen virtuellen Rundgang durch die Schau, um einen realitätsnahen Eindruck von der historischen Präsentation zu vermitteln.

Kuratiert von Franz Smola.

 

Bilder

  • George Minne, Frauenkopf, vor 1909 (© Belvedere, Wien)
  • Ernst Barlach, Ruhendes Hirtenpaar, 1908 (© Belvedere, Wien)

Aktuelle Ausstellungen

17. Oktober 2019
Werner Scholz, Am Bülowbogen, Detail, um 1930, Farblithographie (© Berlinische Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur. Leihgabe aus Privatbesitz, Hamburg)

Köln | Käthe Kollwitz Museum: Berliner Realismus Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix. Sozialkritik – Satire – Revolution

Rau, ruppig und politisch unbequem: Die Berliner Kunst zur Kaiserzeit besitzt Sprengkraft! „Von Käthe Kollwitz bis Otto Dix“ zeigt politisch engagierte Kunst zwischen Realismus und Verismus.
14. Oktober 2019
Caravaggio, David mit dem Haupt des Goliath, Detail, um 1600/01, Pappelholz, 91,2 × 116,2 cm (Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)

Wien | KHM: Caravaggio & Bernini Barocke Genies in Wien

Das Kunsthistorische Museum Wien präsentiert erstmals ein visuelles Barockspektakel. Im Zentrum stehen dabei bahnbrechende Werke des Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio, genannt Caravaggio (1571–1610), und des Bildhauers Gian Lorenzo Bernini (1598–1680).
10. Oktober 2019
Edvard Munch, Unter den Sternen, Detail, 1900-1905, Öl/Lw, 90 x 129 cm (Munchmuseet Oslo)

K20: Edvard Munch gesehen von Karl Ove Knausgård Schriftsteller zeigt unbekannten Munch

Düsseldorf, Herbst 2019: Der umtrittene norwegische Schriftsteller zeigt den "unbekannten" Munch aus dem Archiv und dem Kunstdepot des Munch Museum in Oslo.
9. Oktober 2019
Pierre Bonnard, Speisezimmer am Land, Detail, 1913, Öl/Lw, 164,5 x 205,7 cm (Minneapolis Institute of Art)

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Pierre Bonnards (1867–1947) reifes Werk ab 1909 in leuchtenden Farben, seine Freundschaften mit Vuillard & Matisse und seine Reaktionen auf politisches Zeitgeschehen neu gesehen. Wie zeitgenössisch ist das Werk des französischen Postimpressionisten?
8. Oktober 2019
Mark Dion, The Shipwreck, 2001, Buntstift auf Papier, 27,5 x 34,8 cm (Schenkung der Sammlung Florence und Daniel Guerlain, 2012 | Centre Pompidou – Musée National d’Art Moderne, Paris)

Albertina: Zeichnungen aus der Sammlung Guerlain Zeichnen heute: Internationale Positionen seit 2000

Die Albertina zeigt eine Auswahl an zeitgenössischen Zeichnungen aus der Sammlung von Florence und Daniel Guerlain, Stifter des Prix de dessin, die vor einigen Jahren dem Centre Pompidou 1.200 Arbeiten auf Papier schenkten.
7. Oktober 2019
August Macke, Café am See, Detail, 1913 (Franz Marc Museum, Kochel a. See, Dauerleihgabe aus Privatbesitz)

Kochel am See | Franz Marc Museum: Blauer Reiter – Das Moment der Abstraktion August Mackes „Café am See“ und die Abstraktion im „Blauen Reiter“

Eine neue, bedeutende Dauerleihgabe, das Gemälde August Mackes, „Café am See“ von 1913 ist Anlass, die verschiedenen Abstraktionstendenzen, die die Künstler des „Blauen Reiters“ in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg entwickelten, nebeneinanderzustellen.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.