Wien | Kunstforum: Marina Abramović: 50 Jahre Performance-Kunst | ARTinWORDS casino kya hota hai mcw casino 2022 megha casino galore casino maga casino online glory casino www glory casino casino game mega casino bangladesh topx casino casino scores crazy time casino score live casino mcw login casino scor mega casino in the world nagad 88 casino glory casino logo mcw19 casino glory casino bangladesh download mega casino mcw casino affiliate karika casino mcw casino login
0

Wien | Kunstforum: Marina Abramović 50 Jahre Performance-Kunst | 2025

Marina Abramović, The Hero, Detail, 2001, © Marina Abramović, Foto: © TheMahler.com, Courtesy of the Marina Abramović Archives, VG Bild-Kunst, Bonn 2018 © Marina Abramović/Bildupphovsrätt 2017 Photo: © TheMahler.com Courtesy of the Marina Abramović Archives

Marina Abramović, The Hero, Detail, 2001, © Marina Abramović, Foto: © TheMahler.com, Courtesy of the Marina Abramović Archives, VG Bild-Kunst, Bonn 2018 © Marina Abramović/Bildupphovsrätt 2017 Photo: © TheMahler.com Courtesy of the Marina Abramović Archives

Marina Abramović (*1946) ist eine Legende, weltweit anerkannt und gefeiert für ihre Performances. Zu den zentralen Fragen ihrer Arbeit gehören: Wie weit darf Performancekunst gehen? Welche Rolle spielt das Publikum? Kann Performance den Augenblick überdauern? Seit über 50 Jahren überrascht und fasziniert Marina Abramović mit ihren radikalen Arbeiten (→ Marina Abramović: Biografie).

„Ich bin eine Performance-Künstlerin, ich möchte etwas schaffen, mit dem das Publikum interagieren kann, das es fühlen kann, mit dem es eine persönliche Erfahrung mit seiner eigenen Art von Energie machen kann.“ (Marina Abramović)

Marina Abramović 2025 in Wien

Die bereits für 2023 angekündigte Einzelausstellung Abramovićs findet nun 2025 endlich statt. Die Künstlerin ist Wien durch ihre Galeristin Ursula Krinzinger eng verbunden, hat aber in den letzten Jahren in keiner großen Institution ausgestellt. Man darf gespannt sein, was sich Abramović für ihre bisher größte Schau in Österreich einfallen lässt!

 

Marina Abramović: Ausstellungskatalog

Hg. Royal Academy of Arts, London, Zürcher Kunstgesellschaft / Kunsthaus Zürich und Kunstforum Wien
mit Beiträgen von K. Archey, R. Bray, B. M. Busse, A. Heathfield, S. Racanović, A. Tarsia, M. Varadinis, D. Zuber
280 S., 327 Abb., 22 × 28,9 cm, gebunden
ISBN 978-3-7774-4412-3
Hirmer Verlag

Internationale Autor:innen führen in Abramovićs gesamtes Œuvre ein, beleuchten Hintergründe und Kontroversen, die ihre einzigartige Kunst begleiten – von Re-Performances berühmter Stücke über Zeichnungen, Objekte und Video-Installationen bis hin zu aktuellen Arbeiten. Mit exklusivem Zugang zu Original-Aufführungen in einer Augmented-Reality-App für iOS und Android. Die Publikation entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin.

Weitere Beiträge zu Marina Abramović

25. Oktober 2024
Marina Abramović, Rythm, Performance 1974 © Courtesy of the Marina Abramović Archives / 2024, ProLitteris, Zurich.

Zürich | Kunsthaus: Marina Abramović 50 Jahre Performancekunst | 2024/25

50 Jahre Performancekunst von und mit Marina Abramović (*1946). Die Ausstellung gibt einen Überblick und präsentiert ihre Kunst als Erhebung des menschlichen Geistes, als Meditation und Heilung.
26. August 2024
Ashley Hans Scheirl, Neoliberal Surrealist, 2019, Acryl auf Leinwand, 80 x 240 cm (Foto: Johannes Stoll, Belvedere, (c) Ashley Hans Scheirl)

Wien | Belvedere 21: Feminist Futures Forever Vielstimmiger Feminismus | 2025/26

23. September 2023
Marina Abramovic, 2019

London | Royal Academy of Arts: Marina Abramović After Life | 2023

Marina Abramović ist 2020 in die Royal Academy, London, für eine Einzelausstellung eingeladen. In früheren Gesprächen gab die Künstlerin bekannt, dass Elektrizität, Glastränen und ihr eigenes Blut große Rollen spielen werden.

Aktuelle Ausstellungen

6. Dezember 2024
Adolph Menzel, Atelierwand, Detail, 1872, Öl auf Leinwand, 111 × 79,3 cm (Hamburger Kunsthalle)

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Illusion Trompe-l'oeil bis Illusion | 2024/25

Die Ausstellung zeigt, dass Illusion jedoch weit mehr bedeutet als nur bloße Augentäuscherei. Sie offenbart sich in der (illusionistischen) Selbstliebe des Narziss genauso wie in architektonischen Raumillusionen, im Spiel des Verbergens und Enthüllens über die Bildmotive des Vorhangs und der Maske, in der Bedeutung des geöffneten oder geschlossenen Fensters zur Welt sowie in Darstellungen von Visionen und Träumen.
3. Dezember 2024
Christian Marclay, The Clock, Film-Still, 2010, Video (Schwarzweiß und Farbe, Ton), 24 Std. (The Museum of Modern Art, New York. Versprochenes Geschenk aus der Sammlung von Jill und Peter Kraus. © 2024 Christian Marclay. Mit freundlicher Genehmigung von Paula Cooper Gallery und White Cube)

New York | MoMA: Christian Marclay: The Clock 24-Stunden-Montage visualisiert Zeitmessung | 2024/25

27. November 2024
Bartholomeus van der Helst, Zwei Regentinnen und zwei Regenten des Spinhuis, Detail, 1650, Öl auf Leinwand, 219 x 305 cm (Amsterdam Museum, Amsterdam)

Frankfurt | Städel Museum: Rembrandts Amsterdam Kunst und Gesellschaft in Goldenen Zeiten? | 2024/25

War das "Goldene Zeitalter" der niederländischen Barockmalerei wirklich so "golden"? Das Städel hinterfragt Kunst und Gesellschaft, die im 17. Jhdt auf Kolonialismus und Weltwirtschaft, auf Glaubenskrieg (80-jähriger Krieg) und Migration aufbaute. Gruppenporträts der städtlischen Eliten - allen voran von Rembrandt, Bartholomeus van der Helst uvm. - bilden Macht und Reichtum ab; sie stehen auch für neuartige künstlerische Lösungen.