0

Wien | The Art of Banksy

The Art of Banksy

The Art of Banksy

Banksy in Wien! Summer in the City wird um eine Kategorie spannender, wenn der britische Street-Art-Künstler Banksy in seine Ausstellung lädt. Mehr als 100 Werke – Fotografien und Drucke – von Banksys berühmtesten Wandarbeiten werden zu sehen sein.

In den letzten Jahren fiel der anonyme Künstler weltweit durch politische Werke auf. Den Schritt vom Street-Art-Künstler zum hochdotierten Auktionskünstler vollzog er spätestens 2018 mit der aufsehenerregenden Fast-Selbstzerstörung von „Girl With Balloon“. Dass die Aktion den Wert des Werks nicht gegen 0 fallen, sondern stattdessen durch seine Internetpräsenz in ungeahnte Höhen steigen ließ, ist längst Geschichte. Seither ist das berühmte Shredder-Bild in der Staatsgalerie Stuttgart – und hat somit Museumsstatus erreicht. In Wien startet das Publikum mit dem Bild.

Nun in Wien bespiel Banksy keinen heiligen Kunsttempel, sondern eine ehemalige Badeanstalt, einen Tanzsaal, eine Event-Location – die Sophiensäle im dritten Bezirk. Zentrumsnah, mit dem Hundertwasser-Haus um die Ecke locken die berühmten Kompositionen Banksys ein durchwegs jüngeres Publikum an. Dass der Rundgang nicht klassischen Museumsregeln folgt, liegt auf der Hand. Es geht um ein Eintauchen in die Welt des britischen Künstlers und Politaktivisten: Nachdem eine zehnminütige Dokumentation über den Künstler in dessen Universum eingeführt hat, präsentieren sich die Werke wie in Banksys Atelier. Die Macher versprechen weiters ein Sprayer-Rollenspiel und eine Galerie der bekanntesten Werke. Ein Song vom türkischen Musiker Fahir Atakoğlu begleitet das Publikum auf seinem Rundgang. Und ein paar Ratten werden wohl auch auf den Wänden „herumlaufen“.

Weitere Beiträge zu Banksy

14. Februar 2023
Banksy, Valentine's Day Mascara 2023

Margate | Banksy: Valentine’s Day Mascara

Am 14. Februar 2023 veröffentlichte der britische Street-Art-Künstler Banksy ein neues Werk auf seiner Instagram-Seite: „Valentine’s Day Mascara“ thematisiert häusliche Gewalt – und die Rache der geschundenen Ehefrau.
15. Juli 2020
Banksy, If you don’t mask – you don’t get (Ratte mit Desinfektionsmittel), 14.7.2020, Londoner U-Bahn

Banksy: If you don’t mask – you don’t get Graffiti-Künstler wirbt für Masken in der Londoner U-Bahn

Banksys Ratten halten nichts von der Maskenpflicht in der U-Bahn und treiben allerlei Schabernack mit der Schutzausrüstung. Britischer Graffiti-Künstler wirbt fürs Masketragen!
7. Mai 2020

Banksy: Game Changer feiert Pflegepersonal Britischer Graffiti-Künstler schenkt NHS neues Bild

Banksy hat am 6. Mai 2020 ein neues Werk - "Game Changer" - beim General Hospital in Southampton hinterlassen: Hier findst das das Bild, eine Beschreibung und seine Bedeutung.
30. März 2019
Banksy, Devolved Parliament, Detail, 2009 (Privatsammlung, © Banksy)

Bristol Museum präsentiert Banksys „Devolved Parliament”: ein Kommentar auf den Brexit? Was ist die Bedeutung des Bildes?

Zum Gedenken an die Ausstellung „Banksy vs. Bristol Museum“ – so das Museum – präsentiert es über den Sommer das Gemälde „Devolved Parliament“ von Banksy. Der Künstler hatte es anlässlich seiner Einzelpräsentation 2009 gemalt – jetzt scheint es zur Brexit-Problematik zu passen. Was steckt hinter dem Bild?
9. Januar 2019
Banksy, Love Is in the Bin, Detail, 2018, Sprayfarbe und Acryl auf Leinwand, 142 x 78 x 18 cm, Privatsammlung, Foto: Sotheby’s, © Banksy

Museum Frieder Burda zeigt Banksy „Love Is in the Bin“ im Februar 2019! Halbgeshreddertes bzw. neues Kunstwerk erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen

Museum Frieder Burda in Baden-Baden zeigt Banksys „Love Is in the Bin“ zwischen 5. Februar und 3. März 2019 in der Öffentlichkeit!
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.