Ausstellungen in Berlin: Vorschau

ARTinWORDS gewährt einen ersten Einblick in kommende Ausstellungen in Berlin - mit einem Schwerpunkt auf der Berliner Gemäldegalerie, Kupferstichkabinett, Hamburger Bahnhof uvm.

Vorschau auf Ausstellungen in Berlin

18. November 2025

Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka

Mit der großen Sonderausstellung „Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka“ lädt die Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin im Herbst/Winter 2026/2027 zu einer faszinierenden Reise durch die Geschichte des Bildnisses ein. Ungewöhnliche Gegenüberstellungen von Werken aus fünf Jahrhunderten offenbaren verblüffende Gemeinsamkeiten, lassen die Werke auf neue Weise lebendig werden und bieten die Möglichkeit, über Fremd- und Selbstdarstellung, Inszenierung, Rolle und Charakter nachzudenken.
18. November 2025

Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik

Von Herbst 2026 bis Führjahr 2027 zeigt das Kunstgewerbemuseum Berlin eine Ausstellung zum Designer Verner Panton. Über 100 Objekte zeigen dessen Liebe zu leuchtenden Farben und utopischer Gestaltung.
18. November 2025

Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen

Im Frühjahr/Sommer 2026 widmet das Museum für Fotografie den Fotografinnen am Bauhaus eine lang erwartete Überblicksausstellung. Unter dem Titel „Neue Frau, Neues Sehen“ werden Experimente zwischen gegenständlichen Porträt- und Architekturfotografie bis hin zur abstrakten experimentellen Fotografie vorgestellt.
27. Oktober 2025

Berlin | Berlinische Galerie: Marc Brandenburg

Die umfassende Werkschau zu Marc Brandenburg präsentiert rund 150 Arbeiten, darunter aktuelle und auch sehr frühe, selten gezeigte Zeichnungen aus den 1990er Jahren sowie Videos, Tattoo-Bögen und Fotos. | 2026
25. Oktober 2025

Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus

Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
23. Mai 2025

Berlin | Neue Nationalgalerie: Centre Pompidou Pariser Sammlung zu Gast in Berlin | 2026

Während der mehrjährigen Renovierung des Centre Pompidou in Paris sollen 2026 wichtige Teile der berühmten Sammlung in der Neuen Nationalgalerie in Berlin präsentiert werden.
24. Dezember 2024

Berlin | Berlinische Galerie: Lovis Corinth in Berlin Einfluss auf die Kunstszene & privates Umfeld | 2026

Die Berlinische Galerie verfügt über einen hochkarätigen Bestand an Gemälden von Lovis Corinth. Seine steile Karriere und sein großer Einfluss auf die Kunstszene der Stadt, aber auch sein prägendes privates Umfeld stehen im Mittelpunkt der großen Ausstellung 2026.