ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Paris | Musée d’Orsay: Manet / Degas Zwei Giganten der Moderne | 2023

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 28. März 2023
Edouard Manet, Le balcon / Der Balkon, Detail, um 1868/69, Öl auf Leinwand, 170 x 124,5 cm (Musée d’Orsay, Paris © bpk/RMN – Grand Palais, Foto: Hervé Lewandowski)

Edouard Manet, Le balcon / Der Balkon, Detail, um 1868/69, Öl auf Leinwand, 170 x 124,5 cm (Musée d’Orsay, Paris © bpk/RMN – Grand Palais, Foto: Hervé Lewandowski)

Edouard Manet (1832–1883) und Edgar Degas (1834–1917) waren beide Schlüsselfiguren in der neuen Malerei der 1860er bis 1880er Jahre. Diese Ausstellung, die die beiden Maler im Lichte ihrer Kontraste zusammenführt, zwingt uns, einen neuen Blick auf ihre wahre Komplizenschaft zu werfen. Es zeigt, welche heterogene, widersprüchliche Bildmoderne war, und offenbart den Wert der Degas-Sammlung, in der Manet nach seinem Tod einen größeren Platz einnahm.

Manet / Degas

Frankreich | Paris: Musée d‘Orsay
28.3. – 23.7.2023

Das Zusammentreffen von so wichtigen Künstlern wie Manet und Degas kann sich nicht darauf beschränken, die Ähnlichkeiten zu identifizieren, die ihre jeweiligen Werkkomplexe bieten. Zugegeben, bei diesen wesentlichen Akteuren der neuen Malerei der Jahre 1860 bis 1880 mangelt es nicht an Analogien hinsichtlich der von ihnen auferlegten Sujets (von Pferderennen bis Cafészenen, von der Prostitution bis zur Wanne), der von ihnen neu erfundenen Genres, des Realismus, mit dem sie sich anderen formalen und narrativen Möglichkeiten öffneten, dem Markt und den Sammlern, die sie zähmen konnten, den Orten (Cafés, Theater) und den familiären (Berthe Morisot) oder freundschaftlichen Kreisen, in denen sie sich trafen.

 

Manet und Degas im Musée d’Orsay 2023

Vor und nach der Geburt des Impressionismus, auf den die Ausstellung einen neuen Blick wirft, ist noch auffälliger, was sie unterscheidet oder ihnen entgegensteht. Sie haben unterschiedliche Ausbildungen und Temperamente und teilen nicht den gleichen Geschmack in Literatur und Musik (→ Edouard Manet: Biografie |). Ihre differierenden Entscheidungen in Bezug auf Ausstellungen und Karriere kühlten von 1873 bis 1874 die aufkeimende Freundschaft ab, obschon diese durch ihre gemeinsame Erfahrung des Krieges von 1870 und der Folgen der Kommune verstärkt worden war. Man kann das Streben von Manet nach Anerkennung nicht mit der hartnäckigen Weigerung Degas‘ vergleichen, die offiziellen Kanäle der Legitimierung zu nutzen. Wenn wir die Privatsphäre betrachten, dann trennt sie alles, nachdem die Jugendjahre vorbei waren. Auf die Geselligkeit von Manet, sehr offen und schnell ziemlich brillant, auf seine häuslichen Entscheidungen, reagiert die geheime Existenz von Degas und seinem eingeschränkten Gefolge.

In „Degas Danse Dessin“, wo viel über Manet gesprochen wird, spricht Paul Valéry von diesen „wunderbaren Koexistenzen“, die an dissonante Akkorde grenzen. Weil sie Manet und Degas im Lichte ihrer Kontraste zusammenbringt und zeigt, wie sehr sie sich selbst definieren, indem sie sich abgrenzen, zwingt uns diese Ausstellung und einer beispiellosen Partnerschaft, einen neuen Blick auf die kurzlebige Komplizenschaft und dauerhafte Rivalität zweier Giganten zu werfen. Die Reise macht auch deutlicher, was die Moderne an ihrem Entstehungspunkt, dann ihres Wachstums und Erfolgs, an Konflikten, Heterogenität, Unvorhergesehenem hatte. Schließlich gibt er der Sammlung von Degas ihren ganzen Wert, wo letzterer nach dem Tod von Manet einen immer gebieterischeren Platz einnahm.

Diese Ausstellung wird von den Musée d`Orsay und Orangerie und dem Metropolitan Museum of Art, New York, organisiert, wo sie von September 2023 bis Januar 2024 präsentiert wird.
Quelle: Musée d‘Orsay

ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.