Wien | SAMMLUNG VERBUND: ORLAN. Six Decades | ARTinWORDS maga casino most play casino kriya casino mega casino world app download nagad 88 casino glory casino app bangladesh topx casino wcm casino bhaggo casino mcw mega casino mcw login casino 777 casino mcw 19 casino glory casino bonus crazy time casino casino score live casino result live casino login mcw casino app casino kariya casino moree glory casino glory casino app baji live casino login crazy time live casino glory casino apps glory casino apk latest version cmw casino
0

Wien | SAMMLUNG VERBUND: ORLAN. Six Decades

ORLAN, Self-hybridation entre femmes (acte 2 : Les femmes qui pleurent sont en colère n°9) [Selbstkreuzung unter Frauen (Akt 2: Frauen, die weinen, sind wütend, Nr. 9)], 2019 © ORLAN / Courtesy Ceysson & Bénétière, Paris / Bildrecht, Wien 2023

ORLAN, Self-hybridation entre femmes (acte 2 : Les femmes qui pleurent sont en colère n°9) [Selbstkreuzung unter Frauen (Akt 2: Frauen, die weinen, sind wütend, Nr. 9)], 2019 © ORLAN / Courtesy Ceysson & Bénétière, Paris / Bildrecht, Wien 2023

ORLAN (*1947) wurde Anfang der 1990er Jahre mit chirurgischen Performance-Eingriffen weltweit bekannt. Die erklärte Feministin hatte sich seit Mitte der 1960er mit dem weiblichen Körper, seinen Zurichtungen und der Gesellschaft auseinandergesetzt. In Schwarz-Weiß-Fotografien, Performances und Collagen erforschte sie den Status des Körpers in der Gesellschaft über die politischen, religiösen, kulturellen und traditionellen Zwänge, die sich in den Körper einschreiben. Dafür nutzt ORLAN seit Jahrzehnten die aktuellen Medien.

ORLAN präsentiert ihr Schaffen der letzten 60 Jahre beim Verbund. Im Jahre 1964 erschuf ORLAN eine zweite Identität, ein künstlerisches Ich (→ ORLAN: Biografie). Beginnend mit Fotografien aus diesen Jahren setzt sich die Ausstellung über sieben Stockwerke bis zu einer Reihe von Fotografien mit dem Titel „Self-hybridation entre femmes (acte 2: Les femmes qui pleurent sont en colère) [Selbstkreuzung unter Frauen (Akt 2: Frauen, die weinen, sind wütend)]“ (2019/20) fort. In ihren jüngsten Arbeiten verbindet sie ihre weinenden und zugleich zornigen ORLAN-Selbstporträts mit Gemälden im „Picasso-Stil“.

Kuratiert von Gabriele Schor.

 

ORLAN in Wien: Bilder

  • ORLAN, 7e opération-chirurgicale-performance ‚Omniprésence‘ [7. chirurgischer Performance-Eingriff, genannt ‚Omnipräsenz‘] New York, 1993 (SAMMLUNG VERBUND, Wien)
  • ORLAN, Self-hybridation entre femmes (acte 2 : Les femmes qui pleurent sont en colère n°9) [Selbstkreuzung unter Frauen (Akt 2: Frauen, die weinen, sind wütend, Nr. 9)], 2019 (SAMMLUNG VERBUND, Wien)

Weitere Beiträge zu Künstlerinnen

3. Dezember 2024
Frida Kahlo, Le Cadre [Der Rahmen], Detail, 1938 (Centre Pompidou, Staatsankauf, 1939, JP 929 P (1). © Banco de México Diego Rivera Frida Kahlo Museums Trust, Mexiko, D.F. / ADAGP, Paris. Digitales Bild © CNAC /MNAM, Dist. RMN-Grand Palais / Art Resource, NY)

Chicago | Art Institute: Frida Kahlo in Paris Freundschaft mit Mary Reynolds | 2025

Die Ausstellung zeichnet Kahlos künstlerischen Werdegang von ihrer ersten Einzelausstellung über ihre kurze, aber folgenreiche Begegnung mit Mary Reynolds und den französischen Surrealisten bis hin zu ihrer Rückkehr über den Atlantik im Jahr 1940 und ihrer Teilnahme an der Internationalen Surrealismus-Ausstellung in Mexiko nach.
3. Dezember 2024
Ed Rossbach, Constructed Color Wall Hanging, 1965, Synthetischer Bast, 144.8 × 180.3 cm (The Museum of Modern Art, New York. Emery Fund)

New York | MoMA: Textilien und moderne Abstraktion Woven Histories | 2025/26

3. Dezember 2024
Ruth Asawa, Untitled (S.398, Hanging Eight-Lobed, Four-Part, Discontinuous Surface Form within a Form with Spheres in the Seventh and Eighth Lobes), Detail, um 1955, 265.4 × 36.8 × 36.8 cm (MoMA, New York, Inv.-Nr. PG1335.2016 © Estate Ruth Asawa)

New York | MoMA: Ruth Asawa Eine Retrospektive | 2025/26

Diese erste posthume Übersicht zu Ruth Asawas Werk würdigt die Art, wie die Bildhauerin Materialien und Objekte kontinuierlich in Themen der Kontemplation verwandelte und die Unterscheidungen zwischen Abstraktion und Figuration, Figur und Grund sowie negativem und positivem Raum verunmöglichte.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.