ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Genf | MAMCO: Geraldo de Barros Umfassende Retrospektive | 2022

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 22. Februar 2022
Geraldo de Barros

Geraldo de Barros

Geraldo de Barros (1923–1998) war ein brasilianischer Maler, Fotograf und Designer und Gründungsmitglied der brasilianischen Konkreten Kunstbewegung. Das MAMCO in Genf widmet dem in Europa noch wenig bekannten Künstler 2022 eine umfassende Einzelausstellung. Die MAMCO-Ausstellung zeichnet Geraldo de Barros‘ künstlerische Entwicklung nach und nimmt de Barros‘ Rückkehr zur konkreten Kunst Ende der 1970er Jahre als Ausgangspunkt. Damals gab er die Arbeit mit Pinseln und Leinwand auf und wandte sich neuen Materialien wie Resopal zu.

Geraldo de Barros

Schweiz | Genf:
Musée d’art Moderne et Contemporaine
(MAMCO)
22.2. – 19.6.2022

Geraldo de Barros in Genf

De Barros absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Wirtschaftswissenschaftler und arbeitete bei der Banco do Brasil. Noch als Bankbeamter begann er Mitte der 1940er Jahre ein Kunststudium. Als Fotograf machte er sich erstmals einen Namen mit der abstrakten Serie „Fotoforma“, die er 1951 im Museum für Moderne Kunst in Sao Paulo zeigte. Der unkonventionelle Charakter dieser Arbeit brachte ihm ein Stipendium ein, das ihm ein Studium und Reisen in Europa ermöglichte. Dort lernte er Max Bill und François Morellet kennen, mit denen er enge Beziehungen pflegte. De Barros interessierte sich besonders für die Gestalttheorie und die Geometrie der Konkreten Kunst.

Nach seiner Rückkehr nach Brasilien gründete de Barros zusammen mit Waldemar Cordeiro und Luis Sacilotto unter anderem den Grupo Ruptura. Ziel der Mitglieder war es, die brasilianische Kunst mit jener Modernisierungsbewegung in Einklang zu bringen, die damals das Land erfasste. Geraldo de Barros‘ Interesse an angewandter Kunst führte ihn 1954 dazu, Unilabor zu gründen, eine utopische Genossenschaft, die sich der Herstellung moderner Möbel widmete.

1956 nahm de Barros an der ersten Internationalen Ausstellung für Konkrete Kunst in Sao Paulo teil, und 1960 wurde sein Werk in die von Max Bill in Zürich organisierte internationale Ausstellung „Konkrete Kunst“ aufgenommen.

Organisiert von Paul Bernard, in enger Zusammenarbeit mit Fabiana de Barros und Michel Favre.

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.