Christian Marclays „The Clock“ (2010) fasst 100 Jahre Bewegtbildgeschichte zusammen und ist eine 24-Stunden-Montage aus rund 12.000 Film- und Fernsehclips, die Uhren und andere Zeitbezüge zeigen. Da jeder Clip mit der lokalen Zeit synchronisiert ist, ist „The Clock“ sowohl eine funktionierende Uhr als auch ein filmisches Meisterwerk.
USA | New York: MoMA
Floor 2, Gallery 212
10.11.2024 – 17.2.2025
Ausgehend von seinem Hintergrund als Musiker in der Bostoner und New Yorker Underground-Szene der späten 1970er und 1980er Jahre kombiniert Marclay seit fünf Jahrzehnten visuelle und akustische Fragmente, um die komplexen Beziehungen zwischen Bild und Ton zu erforschen. Mit Hilfe von Assistenten, die nach Filmmaterial suchten, verbrachte Marclay drei Jahre mit der Vorbereitung von „The Clock“ - ein einzigartiges Beispiel für seinen innovativen Ansatz, die Welt durch gefundenes Material neu zu betrachten.
Kuratiert von Stuart Comer, Chefkurator für Medien und Performance bei The Lonti Ebers, und Erica Papernik-Shimizu, stellvertretende Kuratorin der Abteilung für Medien und Performance, sowie Abby Hermosilla, kuratorische Assistentin der Abteilung für kuratorische Angelegenheiten.