ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler:innen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕
No results See all results

Augsburg | Schaezlerpalais: Jakob Fugger und sein Erbe. Reichtum der Kunst

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 12. Dezember 2025
Albrecht Dürer, Jakob Fugger, Detail, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm(Bayerische Staatsgemaeldesammlungen, München)

Albrecht Dürer, Jakob Fugger, Detail, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm(Bayerische Staatsgemaeldesammlungen, München)

Kaum eine Kaufmannsfamilie der Renaissance steht für Handelsmacht und Reichtum wie die Fugger. Ihre Tätigkeiten umspannten die gesamte damals von Europa aus erreichbare Welt. Sie machten Augsburg zu einem internationalen Handelszentrum. Die Fugger waren aber auch bedeutende Kunstmäzene, die zahlreiche Künstler ihrer Zeit mit Aufträgen bedachten - und so die Kunst der Renaissance nördlich der Alpen massiv gefördert.

Reichtum der Kunst. Jakob Fugger und sein Erbe

Deutschland | Augsburg: Schaezlerpalais
12.12.2025 – 12.4.2026

Albrecht Dürer, Jakob Fugger, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm(Bayerische Staatsgemaeldesammlungen, München)
Albrecht Dürer, Jakob Fugger, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm(Bayerische Staatsgemaeldesammlungen, München)

Jakob Fugger, die Kunst und die Stadt Augsburg

Jakob Fugger der Reiche führte das Handelsunternehmen zu einer ersten Blüte. Am 30. Dezember 2025 jährt sich sein Todestag zum 500. Mal. Das ist würdiger Anlass, der Bedeutung der Fugger als Akteure und Förderer der zeitgenössischen Kunstproduktion nachzuspüren. Die Kunstsammlungen & Museen Augsburg zeigen in Kooperation mit den Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen kostbare Kunstschätze aus Familienbesitz sowie aus dem Umfeld Jakob Fuggers des Reichen und seiner Nachfahren.

Objekte aus eigenen Beständen werden zudem durch Leihgaben der Fuggerschen Stiftungen, der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und aus Privatbesitz ergänzt. Präsentiert werden selten gezeigte Gemälde, etwa von Hans Maler, sowie neu erworbener Schmuck und anderes Kunsthandwerk aus dem einstigen Besitz oder Umfeld der Fugger. Erstmals seit längerer Zeit ist auch Albrecht Dürers berühmtes Porträt von Jakob Fugger wieder in Augsburg zu sehen. 

An ihren Wirkungsstätten als Kaufleute hatten die Fugger Einfluss auf die dortige Kunstproduktion und führten so eine Blüte etwa des Goldschmiedehandwerks herbei. Die Fugger beschäftigten die besten Maler, Architekten, Bildhauer und Medailleure ihrer Zeit und wurden zu leidenschaftlichen Sammlern von zeitgenössischer und antiker Kunst. So beförderten sie einen regen kulturellen Austausch, der sich in Kunstwerken von oftmals größter Qualität und höchstem Rang manifestierte.

 

Bilder

  • Albrecht Dürer, Jakob Fugger, um 1520, Tüchlein Leinwandgewebe in Leinwandbindung, 69,4 x 53 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München)

Alexandra Matzner

Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)