François Boucher

Wer war François Boucher?

François Boucher (Paris 29.9.1703–30.5.1770 Paris) war ein französischer Maler, Grafiker und Kupferstecher des Rokoko. Die Bedeutung Bouchers für die Verbreitung des Rokoko-Stils kann nicht überschätzt werden. Seine Arbeiten für Madame de Pompadour machten ihn zu einem der berühmtesten Maler des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus schuf er auch Entwürfe für Wandteppiche (franz. Gobelins) und arbeitete für die Bühne. Bouchers Kompositionen wurden als Druckgrafiken weit verbreitet und als Porzellangruppen in ein anderes Medium übertragen (→ François Boucher: Biografie).

Das Werk des als Historienmalers in der Akademie aufgenommenen Künstlers umfasst sowohl Porträts und Genredarstellungen, wie Landschaftszeichnungen (Vorlagen für Gobelins von Beauvais) und Entwürfe für Porzellanmanufakturen. Nach eigenen Aussagen schuf François Boucher über 10.000 Zeichnungen sowie um die 1.000 Gemälde.

Die Nachfolge des junge verstorbenen Antoine Watteau trat François Boucher an, als er Gemälde Watteaus radierte. Als Maler, Zeichner und Entwerfer prägte Boucher den Stil des Rokoko entschieden mit, zudem war er einer der Lieblingskünstler von Madame de Pompadour. Vermutlich inspirierte ihn ein Pastellporträt von Maurice Quentin de la Tour im Salon von 1737, sich ebenfalls in dieser Technik zu versuchen.

Beiträge zu François Boucher