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London | Camden Arts Centre: Vivian Suter Immersive Installation verbindet die Tropen mit dem Londoner Winter

Vivian Suter, Tintin’s Sofa, Ausstellungsansicht Camden Art Center, London, 2020

Vivian Suter, Tintin’s Sofa, Ausstellungsansicht Camden Art Center, London, 2020

Vivian Suter (*1949) konzipierte eine neue Installation speziell für den Garten des Camden Arts Centre. Sie übertrug ihre Werke aus dem Regenwald, in dem sie entstanden sind, um im Dialog mit der Londoner Winterlandschaft zu treten. Die Leinwände entwickeln sich während der gesamten Ausstellung weiter und sammeln Erinnerungen an ihre Interaktionen mit dieser Umgebung.

Tintin’s Sofa

Die argentinisch-schweizerische Künstlerin Vivian Suter verbrachte ihre Jugend und ihre frühe Karriere in der Schweiz, bevor sie in ihren Dreißigern nach Panajachel, Guatemala zog, um ihr Heim und ihr Atelier inmitten des Dschungels neben dem Vulkansee Atitlan einzurichten. Inspiriert von der üppigen Pflanzenwelt, den Blumen, Vögeln und dem ständig wechselnden Wetter dieses tropischen Lebensraums, erinnern Suters abstrakten Malereien an die lebendige Energie des Waldes: Große Leinwände ohne Spannrahmen sind in Farbe getränkt, mit gestischen Pinselstrichen bemalt und mit organischen Motiven gestaltet.

2005 zerstörte ein Tropensturm große Teile von Panajachel und überschwemmte Suters Atelier. Ihre Bilder waren danach mit einer Schlammschicht überzogen und wiesen Wasserflecken aus. Anstatt diesen Eingriff der Natur als Schaden an den Leinwänden zu sehen, deutete Suter den Eingriff als Ergänzung zu ihrer Arbeit um. Sie entdeckte daran, wie sich ihre Arbeit als Reaktion auf und in Harmonie mit ihrer Umgebung entwickelte. Seitdem hat sie die Unberechenbarkeit ihrer Wahlheimat Guatemala angenommen und das Eindringen der Elemente in ihre Praxis aktiv gefördert. Ihre ungrundierten Leinwände werden im Freien gelassen, um die Spuren von fallendem Laub, Regenwasser, Schmutz, vorbeiziehenden Tieren und die Pfotenabdrücke ihrer Hunde Bonzo, Nina und Tintin aufzunehmen. Damit prägt sich das tägliche Leben des Waldes auf die Oberfläche jedes einzelnen Werkes ein – und Tintins Sofa hängt mittendrin.

Für die Ausstellung im Camden Arts Center, London, füllte Vivian Suter die Galerien mit ihren zarten, aber kraftvollen Gemälden und hängte sie in eine immersive Kakophonie, die das Blätterdach des Regenwaldes widerspiegelt: schwebend, drapiert, überlappend und organisch. Einzeln komponiert, aber kollektiv aufgehängt, enthüllt eine Leinwand die nächste, schafft eine ätherische Aufzeichnung des Laufs der Zeit und bildet eine durchlässige Membran zwischen Natur und Kultur. Weit weg von der tropischen Landschaft, in der sie entstanden sind, zeugen die Gemälde von ihrer einzigartigen Umgebung in einer Zeit der erneuten Konzentration auf diese lebenswichtige, aber immer verletzlichere ökologische Ressource.

Quelle: Camden Arts Center, London

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.