Robin Rhode

Wer ist Robin Rhode?

Robin Rhode (* 1976) ist ein in Berlin lebender, aus Südafrika stammender Künstler. Der Zeichner ist beeinfluss von der Street-Art-Ästhetik und verbindet seine Wandgemälde mit Happening, Performance, Fotografie und Video.

Kindheit und Ausbildung

Der 1976 in Kapstadt geborene Robin Rhode wuchs in Johan­nesburg auf. Hier studierte er bis 1998 Kunst am Technikon Witwatersrand (heute: University of Johannesburg), gefolgt von einem Postgraduierten-Programm an der South Africa School of Film, Television and Dramatic Arts im Jahr 2000.

Werke

Robin Rhodes Werke zeigen den Einfluss von Graffiti und Street-Art. Er verarbeitet urbane Musikkultur, Film, populäre Sportarten, Jugendkultur und die südafrikanische Tradition des Geschichten­erzählens. Rhodes arbeitet im öffentlichen Raum; die Wand ist sein wichtigster Bildträger. Gleichzeitig verweist sie auf soziale Brennpunkt­viertel in Johannesburg, insbesondere Soweto. Rhodes arbeitet dabei performativ. Das heißt, dass der Entstehungsprozess der Wandgemälde das eigentliche Ziel der Werke ist. Diesen dokumentiert er in Fotografien und Videos, die, zu Serien aneinandergereiht, sukzessive die Geschichte (der Geschichte) erzählen.

Robin Rhode zeichnete anfangs einfache Sportgeräte mit Kreide auf den Boden oder die Wand, kontinuierlich werden seine Entwürfe und Themen komplexer – ein inhaltlicher Spagat zwischen südafrikanischer Geschichte, Kultur, Mentalität, Zeichen und Codes und der abstrakten Sprache europäischer Kunstgeschichte. In den folgenden Jahren wurden Rhodes Wandarbeiten immer farbgewaltiger und mittels Körper und Fotografie in Bewegung versetzt.

Seit 2002 lebt Robin Rhode in Berlin. In Deutschland pflegt er die schwarz-weiße Zeichnung, während in Südafrika Wandgemälde entstehen. Rhodes zeichnet mit Seife, Kohle, Kreide und Farbe meist auch mit Hilfe von Alltagsgegenständen, die er als Requisiten seiner Performances einsetzt. Die expressiven Zeichnungen, die aus Rhodes‘ energiegeladenen Performances resultieren, stehen im Gegensatz zum perfektionierten Illusionismus und der intendierten Leichtigkeit seiner aufwändigen Wandarbeiten. Robin Rhode reduziert komplexe, bisweilen auch gesellschaftskritische oder -analytische Inhalte auf wenige visuelle Zeichen oder, wie er es ausdrückt, er vereinfacht das Chaos mit den Mitteln der Kunst.

Beiträge über Robin Rhode

29. März 2019
Robin Rhode

Kunstmuseum Wolfsburg: Robin Rhode. Memory is the weapon Wandmalerei und Zeichnung

Südafrikanischer Künstler Robin Rhode, bekannt für großformatige Wandgemälde und reduzierte Zeichnungen, vereinfacht das Chaos mit den Mitteln der Kunst.
29. Mai 2015
Fritz Panzer, Rolltreppe, 2006, Drahtskulptur, 320 x 450 x 145 cm, Courtesy Krobath, Foto: Alexandra Matzner.

Drawing Now Aktuelle Zeichnungen in der Albertina

36 Positionen geben einen Einblick in die Spielarten zeitgenössischen Zeichnens der letzten zehn Jahre - so fasst Kuratorin Elsy Lahner die aktuelle Ausstellung der Albertina kurz und bündig zusammen.