Wien | Albertina Modern: Farbfotografie 1939–1955 | ARTinWORDS casino kya hota hai online casino bd megha casino casino result bijoy 7 casino login jeetwin casino galore casino mcw casino mega casino world bangladesh j9 casino pana 365 casino mc casino glory casino eb9 casino karkiya casino 888 casino baji live casino glory casino bangladesh app download live casino login mcw casino app download apk mega 777 online casino nagad 888 casino glory casino app glory casino aviator online casino glory casino glory casino apps bjoy 7 casino login nagad88 live casino
0

Wien | Albertina Modern: Farbfotografie 1939–1955 True Colors | 2025

Hans Madensky, Modisches Porträt - Schülerin aus der Modeschule Wien-Hetzendorf, 1952 (ALBERTINA, Wien, Dauerleihgabe der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt)

Hans Madensky, Modisches Porträt - Schülerin aus der Modeschule Wien-Hetzendorf, 1952 (ALBERTINA, Wien, Dauerleihgabe der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt)

Die Foto-Ausstellung „True Colors. Farbfotografie 1939–1955“ in der Albertina Modern in Wien widmet sich den Entwicklungen nach der Erfindung des Farbumkehrfilms durch Kodak 1935 und Agfa 1936.1 Bis vor kurzem haben sich nur wenige Ausstellungen dem Phänomen Farbfotografie gewidmet.2 Mit der Schau möchte die Albertina dem Spruch – Geschichte und Ästhetik der Farbfotografie seien „bis heute nur bruchstückhaft erfasst“3 (Michel Frizot, 1998) – etwas Substantielles entgegenhalten.

Farbfotografie in der Albertina

Wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Bilder

  • Hans Madensky, Modisches Porträt - Schülerin aus der Modeschule Wien-Hetzendorf, 1952 (ALBERTINA, Wien, Dauerleihgabe der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt)
  1. Die ersten Farbverfahren in der Fotografie wurden von Adolf Miethe (Dreifarbenfotografie; 19021904) und den Gebrüdern Lumière (Autochrom, 19031907) entwickelt.
  2. Als Initiatorin dieser neuen Betrachtung gilt die Publikation: Bettina Gockel (Hg.), The Colors of Photography (Studies in Theory and History of Photography 10), Berlin-Boston 2021. Hierin wird das Phänomen Farbfotografie umfassender im Sinne der Rolle und Bedeutung von Farbe/Farbigkeit analysiert, dennoch liegt der Fokus stark auf Nordamerika.
  3. Michel Frizot, Eine natürliche Künstlichkeit. Die Hypothese der Farbe, in: Michel Frizot (Hg.), Neue Geschichte der Fotografie, Köln 1998, S. 418.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.