ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagmorgen Bescherung bei einer Bauernfamilie 1844

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 24. Dezember 2017
Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagsmorgen, Detail, 1844, Öl auf Holz, 64,5 × 84,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2129)

Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagsmorgen, Detail, 1844, Öl auf Holz, 64,5 × 84,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2129)

Christtagmorgen im Jahr 1844 bei einer niederösterreichischen Bauernfamilie – gemalt von Ferdinand Georg Waldmüller. Dieser ist ein herausragender Vertreter der österreichischen Genremalerei des Biedermeier. Ferdinand Georg Waldmüller übertraf seine Vorläufer, indem er gleichzeitig rührselige Motive mit sozialkritischem Unterton verband.

Österreich / Wien: Belvedere

Vier Jahre vor der Revolution von 1848, die den Bauernstand wesentlich betraf1, schildert Waldmüller den freudvollen Morgen eines einfachen Haushalts. Die Kinder finden in ihren Schuhen Äpfel und Bänder. Voller Freude zeigen sie ihre Funde den Eltern, den Großeltern aber auch den Geschwistern. Ein Junge links hält einen leeren Schuh in der Hand und kratzt sich mit der anderen hinter dem Ohr. Warum er wohl keine Süßigkeit bekommen hat? Die Bewegungen wirken überzeugend, so dass die Figuren zu kleinen Gruppen zusammengefasst werden.

„„Das höchste, und zugleich das einzige Studium der Kunst ist die Gestalt des Menschen.“ 2 (Ferdinand Georg Waldmüller)

In der Ecke steht bereits ein Christbaum – noch mit wenigen Kerzen und Schleifen geschmückt. Der Brauch war 1812 von Fanny Arnstein aus Berlin nach Wien gebracht und zwei Jahre später vom Kaiserhaus aufgegriffen worden. Im ländlichen Bereich wurden noch bis ins frühe 20. Jahrhundert Krippen aufgestellt, die nur langsam vom Christbaum verdrängt wurden.

Erst wenige Jahre zuvor, 1841, hatte sich Ferdinand Georg Waldmüller der Genremalerei zugewandt.3 Der profilierte Porträtist und Landschaftsmaler sah in den Vertretern des Bauernstandes vorbildhaft agierende Personen, mit denen er sowohl Idyllen wie auch Gesellschaftskritik ausdrücken konnte. Zu den 1844 entstandenen Bildern zählt auch „Die Verehrung des heiligen Johannes“ (Wien Museum). Bürgerliche Tugenden wie Fleiß, Bescheidenheit, Rechtschaffenheit, Altenehrung, ein glückliches und zufriedenes Zusammenleben der Familien usw. zählen zu den bedeutendsten Mitteilungen des Wiener Malers.

„Es gibt keinen Styl in der Kunst, sondern nur eine Darstellung der Natur, die ewig wechselnd in ihren Erscheinungen, in allen Darstellungen derselben auch im Geiste der Unabhängigkeit allein richtig aufgefasst werden kann.“4 (Ferdinand Georg Waldmüller)

 

Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagsmorgen, 1844, Öl auf Holz, 64,5 × 84,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2129)
Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagsmorgen, 1844, Öl auf Holz, 64,5 × 84,5 cm, Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2129)

 

Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagmorgen: Bilder

  • Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagmorgen, 1844, Öl auf Holz, 64,5 x 84,5 cm Bez. u. l.: Waldmüller 1844 (Wien, Belvedere, Inv.-Nr. 2129 (Feuchtmüller-WV-Nr. 715)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Christtagmorgen, Detail, 1844, Öl auf Holz, 64,5 x 84,5 cm Bez. u. l.: Waldmüller 1844 (Wien, Belvedere, Inv.-Nr. 2129 (Feuchtmüller-WV-Nr. 715)
  •  

Weitere Beiträge zu Ferdinand Georg Waldmüller

30. August 2025
Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 30. August 2025

Wien | Belvedere: Waldmüller. Nach der Natur gemalt

Im Frühjahr 2026 zeigt das Belvedere eine Ausstellung zu Ferdiand Georg Waldmüllers Landschaftsmalerei, inspiriert von Corot, Rousseau, Constable.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
10. April 2025
Ferdinand Georg Waldmüller, Wiedererstehen zu neuem Leben, 1852 (© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Foto LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. April 2025

Wien | Leopold Museum: Biedermeier Eine Epoche im Aufbruch | 2025

Die Biedermeier-Ausstellung beleuchtet eine der wichtigsten Epochen der österreichischen Kunst und lenkt den Blick über die Haupt- und Residenzstadt Wien als Zentrum des Habsburgerreiches hinaus in die anderen Zentren der Donaumonarchie: nach Budapest, Prag, Laibach, Triest, Venedig und Mailand, wo gesellschaftliche und technische Neuerungen zu Umbrüchen in der künstlerischen Entwicklung führten.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. August 2023
Ferdinand Georg Waldmüller, Die Letzte Ölung, Detail, 1846 (Belvedere, Wien, Foto Johannes Stoll)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. August 2023

Wien | Belvedere: Waldmüller und Alt Biedermeierliche Religiosität und Stadtansicht | 2023

Dem Belvedere erhält zwei Gemälde als Legate aus einer Privatsammlung: „Die Letzte Ölung“ von Ferdinand Georg Waldmüller und „Der schöne Brunnen vor der Frauenkirche in Nürnberg“ von Rudolf von Alt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
  1. 1848, so wurde gefordert, sollte der Bauernstand von der Abhängigkeit von den Grundherren befreit werden.
  2. Zitiert nach Ferdinand Georg Waldmüller, Andeutungen zur Belebung der vaterländischen bildenden Kunst, 1857, in: Arthur Roessler und Gustav Pisko, Ferdinand Georg Waldmüller. Sein Leben, sein Werk und seine Schriften (mit Werkverzeichnis), 2 Bde., Wien 1907, S. 7.
  3. Zur Genremalerei von Ferdinand Georg Waldmüller siehe: Sabine Grabner, Bilder aus dem Leben. Die Genremalerei bei Ferdinand Georg Waldmüller, in: Ferdinand Georg Waldmüller (Ausst.-Kat. Belvedere, 9.6.–11.11.2009), Wien 2009, S. 133–146.
  4. Ebenda, S. 72.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.