Jeff Koons‘ „Gazing Ball“ in Amsterdam beschädigt lv18 casino online glory casino mega casino world app six6s casino track casino bv casino baji live casino login vaggo casino jeetwin casino casino score glory casino login krikya online casino casino live cmw casino mega casino apk mcw casino app download apk casino scores benger casino glory casino apk pana 365 casino mega casino world bangladesh bjoy 7 casino login mcw casino login glory casino download apk mega casino bangladesh mostplay casino
0

Jeff Koons‘ „Gazing Ball“ in Amsterdam beschädigt Glasball platzte bei Berührung?

Jeff Koons, Gazing Ball (Perugino Madonna und Child mit vier Heiligen), Detail, 2014–2015, Öl/Lw, Glas, Aluminum, 179,7 x 136,5 x 37,5 cm (Besitz Jeff Koons, © Jeff Koons)

Jeff Koons, Gazing Ball (Perugino Madonna und Child mit vier Heiligen), Detail, 2014–2015, Öl/Lw, Glas, Aluminum, 179,7 x 136,5 x 37,5 cm (Besitz Jeff Koons, © Jeff Koons)

Dass er dem Kunstwerk zu nahegekommen ist, gab der Besucher freimütig zu, der am Sonntag, den 8. April 2018, die blaue Glaskugel von Jeff Koons' „Gazing Ball“ zum Platzen brachte. Der Fall wird das Atelier von Jeff Koons und die Versicherung noch beschäftigen.

Jeff Koons‘ „Gazing Ball (Perugino Madonna und Child mit vier Heiligen)“ (2014–2015) ist das Masterpiece 2018, in dem ein Kunstwerk mit religiöser oder spiritueller Dimension im Chor der ehemaligen protestantischen Neuen Kirche (De Nieuwe Kerk) in Amsterdam ausgestellt wird. Hochkarätige Leihgaben aus renommierten Museen und Privatsammlungen – siehe untenstehende Liste – konnten seit 2011 im Chor der Kirche, jetzt ein Ausstellungsraum, besichtigt werden. Hochkarätig heißt im Fall von Jeff Koons auch hocpreisig, hat doch bei der Frieze Art Fair 2017 sein „Gazing Ball (Giotto The Kiss of Judas)“ (2015/16), ein Faksimile des Judaskuss-Freskos von Giotto mit einer spiegelnden blauen Kugel, für 2,75 Mio. Pfund bei David Zwirner (New York) den Besitzer gewechselt (→ Frieze London 2017: Poppig bunt und ein bisschen glatt). Die „Pilgerfahrt“ dieses Besuchers fand allerdings ein jähes Ende.

 

 

Dabei hatte Jeff Koons zumindest die Spiegelung des Publikums im Sinn, als er die handgemalte Kopie von Pietro Peruginos „Madonna und Kind mit vier Heiligen“ (um 1500/01) aus der Pinacoteca Nazionale di Bologna mit einer kobalblauen Glaskugel verband. Die Sphäre lässt sowohl an den „blauen Planeten Erde“ denken wie an das Lapislazuliblau des Madonnenmantels oder die blauen Monochrome von Yves Klein. In dieser blauen Kugel spiegelt sich das Publikum und die Welt – wenn auch in der gekrümmten Form eines Kugelspiegels. „Gazing Ball“ – in die Kugel zu starren – sollte in diesem Fall allerdings nicht zu wörtlich genommen werden.

 

 

Jeff Koons‘ „Gazing Ball“: Bilder

  • Jeff Koons, Gazing Ball (Perugino Madonna und Child mit vier Heiligen), 2014–2015, Öl/Lw, Glas, Aluminum, 179,7 x 136,5 x 37,5 cm (Besitz Jeff Koons, © Jeff Koons)
  • Pietro Perugino, Madonna mit Kind und vier Heiligen, um 1500/01, Öl/Holz, 330 x 265 cm (Pinacoteca Nazionale di Bologna)
  • Jeff Koons, Gazing Ball (Perugino Madonna und Child mit vier Heiligen) in De Niewe Kerk Amsterdam, 2018, Installationsfoto Janiek Dam
22. Oktober 2024
Fondation Beyeler Ausstellungen 2025

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Ausstellungen 2025 Nordlichter | Träume | Galaxien | Unendlichkeit

Hier findest du eine Liste mit allen Ausstellungen der Fondation Beyeler im Jahr 2025. Viel Spaß beim Stöbern und Staunen!
22. Oktober 2024
Guggenheim Museum Ausstellungen 2025

New York | Guggenheim Museum: Ausstellungen 2025 Orphismus | Mondrian | Milhazes | Rashid Johnson | Münter

Orphismus | Mondrian | Milhazes | Rashid Johnson | Münter: Hier findest du eine Liste mit den Guggenheim-Ausstellungen von 2025.
12. September 2024
hdgoe im MQ, Visualisierung Blick in den Klosterhof auf den Neubau © Filippo Bolognese Images

Wien | MQ: Haus der Geschichte Österreich von O&O Nachhaltiger Holzbau und Revitalisierung | 2024

O&O überzeugen eine 16-köpfige Jury mit ihrem Entwurf für das Haus der Geschichte (hdgö) Österreich. Vorgesehen ist ein nachhaltiger Holzbau im Klosterhof als Ergänzung zum Bestand. 19. und 21. Jahrhundert verbinden sich zu einer inhaltlich stimmigen Verbindung von Alt und Neu.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.