Emden | Kunsthalle Emden: Ausstellungen 2021 | ARTinWORDS
0

Emden | Kunsthalle Emden: Ausstellungen 2021 Was zeigt die Kunsthalle Emden im Jahr 2021?

Emden, Kunsthalle, Ausstellungen 2021

Emden, Kunsthalle, Ausstellungen 2021

Das Ausstellungsprogramm der Kunsthalle Emden 2021 ist stark von der Corona-Krise und er verschobenen Ausstellungen aus dem vorhergehenden Jahr geprägt.

Noch laufende Ausstellungen:

Bis 17.1.2021 Helmut Sturm. Spielfelder der Wirklichkeit

Was zeigt die Kunsthalle Emden 2021?

wild/schön. Tiere in der Kunst (30.1.–6.6.2021)

Das Verhältnis zwischen Mensch und Tier könnte nicht ambivalenter sein. Ehrfurcht und Fürsorge wechseln sich mit Angst und Tötung (teilweise zum Verzehr) ab. Das weltweite Artensterben wird vielfach diskutiert und hat verheerende Auswirkungen für den gesamten Globus. Auch in der Kunst schlägt sich dieses Verhältnis nieder. Ausgehend von der eigenen Sammlung und ergänzt mit wichtigen Leihgaben zeigt die Ausstellung verschiedenste Tierdarstellungen des 20. und 21. Jahrhunderts, die Auskunft über die unterschiedlichen Aspekte des Verhältnisses Mensch/Tier geben.

Sven Drühl. Apokryphe Landschaften (8.5.–3.10.2021)

Sven Drühl (*1968) ist Landschaftsmaler 2.0. Seine Arbeiten entstehen nicht in der Natur, sondern im Atelier. Sie sind aus unterschiedlichen Vorlagen gesampelt, seien es kunsthistorische Vorbilder oder virtuelle Abbildungen. In dieser konzentrierten Ausstellung werden neueste Lack- sowie und Neon-Arbeiten des in Berlin lebenden Künstlers zusammen mit dreidimensionalen Objekten präsentiert. Es erscheint ein Katalog (Hatje Cantz, 176 Seiten, Hardcover).

Maria Caspar-Filser. Die Retrospektive (12.6.–3.10.2021)

Emden | Kunsthalle Emden: Maria Caspar-Filser<

Die Malerin Maria Caspar-Filser (1878–1968) war, jeweils als einzige Frau, Gründungsmitglied der SEMA, 1911, und der Münchener Neuen Secession, 1913. 1925 wurde sie als erste deutsche Malerin zur Professorin ernannt. Sie war mehrfach auf der Biennale in Venedig vertreten. Die Ausstellung der Kunsthalle Emden ist die erste große Retrospektive der Malerin, die vor ihrer Ächtung im Nationalsozialismus als herausragende deutsche Künstlerin anerkannt war und nach Ende des Zweiten Weltkriegs erneut geehrt wurde.

Quelle: Kunsthalle Emden