Wien | Leopold Museum: Biedermeier | ARTinWORDS elon casino login parimatch casino mega casino world bangladesh mega casino bangladesh glory casino download apk mega casino mcw moree glory casino cmw casino bhaggo casino casino mcw casino affiliate jeetbuzz live casino benger casino casino scores crazy time glory casino registration rajabaji casino wcm casino megha casino glory casino apk download old version casino games mcw mega casino mcw casino bangladesh live casino login bkash 9 casino glory casino login app mega casino login krikya casino mcw casino login bangladesh
0

Wien | Leopold Museum: Biedermeier Eine Epoche im Aufbruch | 2025

Ferdinand Georg Waldmüller, Wiedererstehen zu neuem Leben, 1852 (© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Foto LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna)

Ferdinand Georg Waldmüller, Wiedererstehen zu neuem Leben, 1852 (© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Foto LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna)

Die Biedermeier-Ausstellung im Leopold Museum beleuchtet eine der wichtigsten Epochen der österreichischen Kunst und lenkt den Blick über die Haupt- und Residenzstadt Wien als Zentrum des Habsburgerreiches hinaus in die anderen Zentren der Donaumonarchie: nach Budapest, Prag, Laibach, Triest, Venedig und Mailand, wo gesellschaftliche und technische Neuerungen zu Umbrüchen in der künstlerischen Entwicklung führten.

Biedermeier im Leopold Museum 2025

Während im Schatten des wirtschaftlichen Aufschwungs viele Menschen bittere Not litten, entstand auch ein wohlhabendes Bürgertum, das sich in realistischen Porträts selbstbewusst darstellte. Neben Familienbildern und Genreszenen entstanden Landschaftsgemälde, deren Grundlage das Studium von Natur und Licht war.

Im Auftrag des Hochadels malten Künstler die schönsten Plätze der österreichischen Monarchie und der angrenzenden Länder. Hubert Sattler bereiste den Orient und Amerika und schuf großformatige Veduten von Konstantinopel, Kairo oder New York. In der Innenarchitektur dominierte eine neue Schlichtheit, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer Wiederentdeckung des Biedermeier durch Architekten wie Adolf Loos und Josef Hoffmann führte.