Die Bundeskunsthalle Bonn zeigt die erste umfassende Überblicksausstellung zu den Gemälden von Katharina Grosse in Deutschland. Grosse, die als international bedeutendste Malerin ihrer Generation gilt, entwickelt seit den 1990er Jahren ein durch seine Performativität und Medialität bestechendes Werk. Die Ausstellung trägt den Untertitel „Wiederholungen, Revisionen, Neuerfindungen“, um die komplexe, prekäre, instabile Malerei von Katharina Grosse, so Sabine Eckmann, zu fassen.
„Farbe ist etwas sehr Intimes.“ (Katharina Grosse)
Deutschland | Bonn: Kunstmuseum Bonn
25.4. – 22.9.2024
Von zentraler Bedeutung für Grosses Praxis ist die Farbe: Sie experimentiert mit ihrer physischen Präsenz, ihren sensorischen, politischen und emotionalen Potentialen und ihrer Fähigkeit, Bewegung zu verkörpern. Sie setzt sie ein, um konventionelle Beziehungen zwischen Vorder-, Hinter- und Untergrund aufzulösen, auf der Leinwand und darüber hinaus. Die Ausstellung setzt sich mit den Leinwandbildern auseinander, die Katharina Grosse in ihrem Atelier fertigte. Die Auswahl dehnt sich von ihren frühesten Arbeiten Ende der 1980er Jahre bis zu ihren neueren Werken.
Die Ausstellung wurde vom Mildred Lane Kemper Art Museum (St. Louis, USA) in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bern organisiert. Sie wurde kuratiert von Dr. Sabine Eckmann, William T. Kemper-Direktorin und -Chefkuratorin; die Präsentation im Kunstmuseum Bern wurde von Dr. Kathleen Bühler kuratiert → Bern | Kunstmuseum Bern: Katharina Grosse. Studio Paintings
Sabine Eckmann (Hg.)
Mit Texten von Sabine Eckmann, Gregory H. Williams, Graham Bader, Kathleen Bühler, Stephan Berg, Gestaltung von Lorraine Wild and Xiaoqing Wang, Green Dragon Office
312 Seiten, Hardcover
22,8 x 28 cm
ISBN 978-3-7757-5338-8 (Deutsch und Englisch)
Hatje Cantz