VALIE EXPORT ist eine Pionierin der Medienkunst, beschäftigt sich mit Fotografie, Skulptur, Performance, Installation und Konzeptkunst. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung stehen gesellschaftliche Kritik und der weibliche Körper. Konventionen und verachtende Bildtypen erzwingen dessen Anpassung und Unterwerfung. VALIE EXPORT wehrt sich mit einer Kritik, die die Verdinglichung des Weiblichen infrage stellt. „Kunst“, so sagt sie, „schärft die Wahrnehmung und trägt deswegen ein transformatives und subversives Potential in sich.“
Österreich | Bregenz: Kunsthaus Bregenz
4.3 – 10.4.2023
Im Frühjahr 2023 kommt es zu einer spontanen Zusammenarbeit: VALIE EXPORT entwickelt eine Installation mit Orgelpfeifen aus dem Bestand der Wallfahrtskirche am Linzer Pöstlingberg, ihrem Heimatort, für das Kunsthaus Bregenz. Für das raumgreifende Instrument ist ein Arrangement von Charles Mingus’ „Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me“ zu hören. Mingus’ Song, der erstmals 1961, in der Hochphase des Kalten Kriegs, aufgenommen wurde, ist Gebet und beklemmende Anklage. Der afroamerikanische Jazzmusiker intoniert die Ängste der damaligen Gegenwart, die aktueller nicht sein könnten. Hall und Dröhnen im Erdgeschoss des Kunsthaus Bregenz, sein Ambiente zwischen Kirchenraum und Industriehalle verstärkt diese bewegende Musik zwischen Anrufung und drohender Verzweiflung.
VALIE EXPORT übernimmt den alten Bestand der Orgelpfeifen und stellt daraus eine „Tonskulptur“ zusammen: eine Komposition aus Hör- und Sichtbarem, eigens erdacht für den imposanten Raum des Kunsthaus Bregenz. Mit der Eingangshalle betreten Besucher:innen das wuchtige Klanggebilde. Eine Gruppe von sieben Musikern intoniert den Song von Charles Mingus in einem Arrangement des Jazzpianisten Peter Madsen, einem langjährigen Mitglied der Charles Mingus Band. Die am 13. Januar 2023 in einem Studio in Hard nahe Bregenz eingespielte Anrufung wird beharrlich wiederholt. Die Musiker nutzten die Orgelpfeifen wie Flöten gespielt wie Percussioninstrumente.
Die KUB Billboards zu VALIE EXPORTs Ausstellung ermöglichen Einblicke in den Produktionsprozess des Musikstücks, der dem Publikum normalerweise verborgen bleibt. IDie sechs KUB Billboards entlang der Bregenzer Seestraße zeigen Fotos der sieben Musiker bei der Aufnahme des Stücks. Sie dokumentieren die Arbeit im Studio und erweitern sie in den öffentlichen Raum.
Der Song „Oh Lord, Don’t Let Them Drop That Atomic Bomb on Me“ ist eine Mischung aus Angst und Klage - und erhält angesichts des Angriffskrieges in der Ukraine neue Aktualität. Einige der Orgelpfeifen ließ VALIE EXPORT zu einer sogenannten „Stalinorgel“ zusammenbauen. Die Skulptur erinnert an die gefürchtete Raketenbatterie aus dem Zweiten Welt krieg, die Rohre schussbereit nach oben ausgerichtet. Statt für himmlische Musik stehen die Orgelpfeifen nun für Vernichtung und Tod.
Quelle: KUB