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Brüssel | Königliche Kunstmuseen: Moderne in der Ukraine 1900–1930er Im Auge des Sturms | 2023/24

Alexandra Exter, Drei Frauen, Detail, 1909-1910 (National Art Museum Ukraine)

Alexandra Exter, Drei Frauen, Detail, 1909-1910 (National Art Museum Ukraine)

Die Moderne in der Ukraine entwickelte sich vor dem Hintergrund zusammenbrechender Imperien, des Ersten Weltkriegs, des Unabhängigkeitskampfes und der Gründung der Sowjetukraine. Trotz dieser tiefgreifenden Umwälzungen kam es in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zu mutigen künstlerischen Experimenten und einer wahren Blüte von Kunst, Literatur und Theater in der Ukraine.

Ukrainische Moderne 1900–1930er in Brüssel

„In the Eye of the Storm“ zeigt eine Reihe künstlerischer Stile und vielfältiger kultureller Identitäten anhand von über 60 Werken. Die meisten Arbeiten sind Leihgaben des Nationalen Kunstmuseums der Ukraine (NAMU) und des Museums für Theater, Musik und Kino der Ukraine, die in Westeuropa touren, um sie während der anhaltenden russischen Invasion in der Ukraine zu schützen.

Die Ausstellung vereint Werke von Künstler:innen wie Kasimir Malewitsch, Alexandra Exter und El Lissitzky sowie von weniger bekannten Kunstschaffenden, darunter Oleksandr Bohomazov, Sarah Shor und Mykhailo Boichuk, die alle die Kunst des Landes unauslöschlich geprägt haben Kultur.

Organisiert vom Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid, Ludwig Museum, Köln, den Königlichen Museen der Schönen Künste Belgiens, Brüssel, dem Belvedere Museum, Wien und der Royal Academy of Arts, London, mit Leihgaben des Nationalen Kunstmuseums der Ukraine (NAMU) und das Museum für Theater, Musik und Kino der Ukraine.
Die Wanderausstellung „In the Eye of the Storm“ wäre ohne die Unterstützung von Museums for Ukraine, einer von Francesca Thyssen-Bornemisza gegründeten Initiative zur dringend benötigten Unterstützung von Museen, Kuratoren und Künstlern im Kriegsgebiet, nicht möglich.

Kuratoren: Konstantin Akinsha (freiberuflicher Kunsthistoriker und Kurator), Katia Denysova (Kunsthistorikerin und Doktorandin am Courtauld Institute of Art, London), Olena Kashuba-Volvach (Kuratorin für Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, NAMU) und Francisca Vandepitte (Chefkurator der Sammlung moderner Kunst, Königliche Museen der Schönen Künste Belgiens).