Jacob de Gheyn II.

Wer war Jacob de Gheyn II.?

Jacob de Gheyn II. oder auch Jacques de Gheyn II. genannt (Antwerpen um 1565–29.3.1629 Den Haag) war ein niederländischer Maler und Graveur der Renaissance. Gemeinsam mit seinem Lehrer Hendrick Goltzius gilt Jacob de Gheyn II. als Pionier eines neuen Realismus, der kurz vor 1600 in Haarlem seinen Ausgang nahm. De Gheyn schuf über 1.500 Zeichnungen, unter anderem von Landschaften und Tieren.

Kindheit & Ausbildung

Jacob de Gheyn wurde um 1565 in Antwerpen in Antwerpen als Sohn des Glasmalers, Graveurs und Zeichners Jacob de Gheyn I. geboren.

Zunächst von seinem Vater ausgebildet, emigrierte de Gheyn II. nach dessen Tod im Jahr 1581 in die nördlichen Niederlande, genauer nach Haarlem. Dort studierte er bei Hendrik Goltzius für fünf Jahre.

Werke

Zunächst machte sich Jacob de Gheyn II. in Haarlem als Druckgrafiker selbstständig; 1590/91 hielt er sich in Amsterdam auf und Mitte der 1590er Jahre zog er nach Leiden. De Gheyn ehelichte Eva Stalpaert van der Wiele aus Mechelen im Jahr 1595. Deren Sohn, Jacob de Gheyn III., wurde 1596 geboren und arbeitete ebenfalls als Graveur. Jacob de Gheyn arbeitete bis 1600 vorwiegend mit Kupferstichen, wandte sich fortan jedoch der Radierung zu. Jacob de Gheyn II. griff immer wieder auch auf Hieronymus Bosch|s Erfindungen zurück und aktualisierte dessen hybride Gestalten und höllische Landschaften für seine eigenen Bildanliegen.

Im Jahr 1603 übersiedelte er nach Den Haag und wurde von der niederländischen Krone beauftragt, einen Garten im Buitenhof für Prinz Maurits von Nassau (Oranien) anzulegen. Hierbei wurden die ersten künstlichen Grotten in den Niederlanden gebaut. Als der Prinz 1625 starb, arbeitete de Gheyn für dessen Bruder Friedrich Heinrich.

Für Prinz Maurits von Nassau erarbeitete Jacob de Gheyn II. Entwürfe für „Wapenhandelinge“, ein bebildertes Werk zur „Waffenhandlung von den Röhren, Musquetten und Spiessen“. Die in Den Haag entstandene Anleitung zur Handhabung früher Feuerwaffen wurde aus militärischen Gründen erst 1607 publiziert; die Zeichnungen dürften bereits Ende der 1590er Jahre entstanden sein. Da der Soldat des 17. Jahrhunderts in der Regel Analphabet war, musste ihm der Umgang mit dem leichten Handrohr, der schweren Muskete und der Pike anhand von Bildern beigebracht werden.

Tod

Jacob de Gheyn II. starb am 29. März 1629 in Den Haag.