ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

London | National Gallery: Renoir und die Liebe

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 15. Juli 2025
Pierre-Auguste Renoir, Tanz im Moulin de la Galette, Detail, 1876, Öl auf Leinwand, 131,5 x 176,5 cm (Musée d'Orsay, Gustave Caillebotte Bequest, 1896 © Musée d'Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt)

Pierre-Auguste Renoir, Tanz im Moulin de la Galette, Detail, 1876, Öl auf Leinwand, 131,5 x 176,5 cm (Musée d'Orsay, Gustave Caillebotte Bequest, 1896 © Musée d'Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt)

Im Herbst 2026 präsentiert die National Gallery eine große Ausstellung mit Gemälden von Pierre-Auguste Renoir (1841–1919). Mit über 50 Werken ist „Renoir und die Liebe“ die bedeutendste Ausstellung zum Werk des französischen Impressionismus in Großbritannien seit 20 Jahren.

Renoir und die Liebe

Großbritannien | London: The National Gallery
3.10.2026 – 31.1.2027

Pierre-Auguste Renoir, Der Spaziergang, 1870, Öl auf Leinwand, 81.3 × 64.8 cm (Los Angeles, The J. Paul Getty Museum, 89.PA.41 D257)
Pierre-Auguste Renoir, Der Spaziergang, 1870, Öl auf Leinwand, 81.3 × 64.8 cm (Los Angeles, The J. Paul Getty Museum, 89.PA.41 D257)
Pierre-Auguste Renoir, Die Regenschirme, um 1881/86, Öl auf Leinwand, 180,3 × 114,9 cm (The National Gallery of Art, London, Sir Hugh Lane Bequest, 1917. In partnership with Hugh Lane Gallery, Dublin)

Renoir und die in der National Gallery 2026/27

„Renoir und die Liebe“ ist die erste dem Künstler gewidmete Ausstellung in der National Gallery seit 2007 und umfasst seine experimentellsten, ambitioniertesten und meistbewunderten Gemälde, darunter das ikonische „Bal au Moulin de la Galette [Ball im Moulin de la Galette]“ (1876, Musée d’Orsay, Paris), das erstmals in Großbritannien ausgestellt wird. Die Kurator:innen konzentrieren sich auf die entscheidenden Jahre in der Karriere des Künstlers, von Mitte der 1860er bis Mitte der 1880er Jahre. Mit den Werken zeichnen sie die Entwicklung von Renoirs Bildsprache von Zuneigung, Verführung, Konversation, männlicher Kameradschaft und Geselligkeit in Cafés und Theatern sowie von Fröhlichkeit, Flirt, Balz und Kindererziehung in nach.

„Tanz im Moulin de la Galette“ (1876, Musée d'Orsay) ist zweifellos Renoirs bedeutendstes Werk aus der Mitte der 1870er Jahre und war in der „Dritte Impressionisten-Ausstellung 1877“ zu sehen. Obwohl einige von Renoirs Freunde auf dem Bild zu sehen sind, war es sein Hauptziel, die lebhafte und fröhliche Atmosphäre dieses beliebten Tanzgartens auf dem Montmartre-Hügel einzufangen. Die Studie der sich bewegenden Menge, getaucht in natürliches und künstliches Licht, ist mit kräftigen, farbenfrohen Pinselstrichen umgesetzt. Der etwas verschwommene Eindruck der Szene rief bei zeitgenössischen Kritikern negative Reaktionen hervor. Diese Darstellung des Pariser Volkslebens mit ihrem innovativen Stil und imposanten Format, ein Zeichen von Renoirs künstlerischem Ehrgeiz, ist eines der Meisterwerke des frühen Impressionismus.

„Mehr als jeder seiner Zeitgenossen war Renoir der Chronik von Liebe und Freundschaft und ihren informellen Erscheinungsformen als Schlüssel zum modernen Leben verpflichtet.“ (Christopher Riopelle, Co-Kurator der Ausstellung)

Das Gemälde „Die Regenschirme“ (um 1881/86, National Gallery) versetzt uns in eine belebte Pariser Straße. Sechs Hauptfiguren im Vordergrund und eine wimmelnde Menschenmenge dahinter verdecken den dahinterliegenden Boulevard fast vollständig. Das obere Viertel des Bildes wird größtenteils von einem Baldachin aus mindestens einem Dutzend Regenschirmen ausgefüllt. Das Gemälde entstand in zwei Phasen mit etwa vier Jahren Abstand und zeigt den Wandel in Renoirs Kunst in den 1880er Jahren. Damals began er, sich vom Impressionismus abzuwenden und wandte sich stattdessen der klassischen Formensprache zu. Die Gruppe rechts, zu der eine Mutter mit ihren beiden Töchtern und die Frau im Profil in der Mitte gehören, ist in typisch impressionistischer Manier mit zarten, federleichten Strichen in satten, leuchtenden Tönen gemalt. Im linken Teil der Komposition, der in der zweiten Phase entstand, wählte Renoir einen lineareren Stil. Die Figuren, darunter die junge Frau in Ganzkörperansicht und der dahinter stehende Mann, weisen klar definierte Umrisse, präzise gezeichnete Gesichtszüge und ein ausgeprägteres Gespür für dreidimensionale Formen auf.

Pierre-Auguste Renoir, Tanz im Moulin de la Galette, 1876, Öl auf Leinwand, 131,5 x 176,5 cm (Musée d'Orsay, Gustave Caillebotte Bequest, 1896 © Musée d'Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt)
Pierre-Auguste Renoir, Tanz im Moulin de la Galette, 1876, Öl auf Leinwand, 131,5 x 176,5 cm (Musée d’Orsay, Gustave Caillebotte Bequest, 1896 © Musée d’Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt)

Pierre-Auguste Renoir, Tanz in Bougival, 1883, Öl auf Leinwand, 181,9 x 98,1 cm, Boston, Museum of Fine Arts © Museum of Fine Arts, Boston.
Pierre-Auguste Renoir, Tanz in Bougival, 1883, Öl auf Leinwand, 181,9 x 98,1 cm (Boston, Museum of Fine Arts © Museum of Fine Arts, Boston)
Auguste Renoir, Tanz in Bougival, 1883, Öl auf Leinwand, 180,3 x 90 cm (Musée d'Orsay, erworben, 1979
Auguste Renoir, Tanz in Bougival, 1883, Öl auf Leinwand, 180,3 x 90 cm (Musée d’Orsay, erworben, 1979

Ob an Pariser Straßenecken oder in sonnendurchfluteten Wäldern, Pierre-Auguste Renoir verstand, dass Emotionen so flüchtig, so vergänglich, so blendend sein konnten wie sein anderes großes und vergängliches Thema, das Sonnenlicht selbst. Solche Ideen erforschte er in zarten und persönlichen Werken bis hin zu betörenden mehrfigurigen Kompositionen urbaner und vorstädtischer Geselligkeit. Mehrere ganzfigurige Figurenkompositionen, wie „Die Regenschirme“ (1881, überarbeitet 1885, National Gallery), zeigen, wie Renoir das Thema zu „museumswürdigen“ Gemälden entwickelt. Seine Tanzkompositionen bleiben allseits beliebte Symbole des französischen Fin de Siècle. In den frühen 1880er Jahren entfernte sich Renoir vom impressionistischen Malstil mit seiner Faszination für das Spiel des Lichts hin zu massiveren, skulpturalen Kompositionen, doch das Thema Freundschaft und Freude an der Natur bleibt bestehen.

Die Ausstellung wurde vom Musée d’Orsay, Paris, initiiert und wird vom Musée d’Orsay, der National Gallery und dem Museum of Fine Arts, Boston, organisiert.
Kuratiert von:

  • Paul Perrin, Chefkurator und Direktor für Konservierung und Sammlungen am Musée d’Orsay, Paris; unter Beteiligung von Lucie Lachenal-Tabellet, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Archiv am Musée d’Orsay;
  • Christopher Riopelle, Neil Westreich, Kurator für Gemälde nach 1800, National Gallery, London, und Chiara Di Stefano, stellvertretende Kuratorin für Gemälde nach 1800, National Gallery, London
  • Katie Hanson, William und Ann Elfers, Kuratorin für Gemälde, Kunst Europas, Museum of Fine Arts, Boston; unter Mitwirkung von Julia Welch, Arthur K. Solomon, stellvertretende Kuratorin für Gemälde, Kunst Europas, Museum of Fine Arts, Boston
Pierre-Auguste Renoir, Das Gespräch, 1878, Öl auf Leinwand, 45 × 38 cm (Nationalmuseum (Stockholm) © Nationalmuseum (Stockholm)
Pierre-Auguste Renoir, Das Gespräch, 1878, Öl auf Leinwand, 45 × 38 cm (Nationalmuseum (Stockholm) © Nationalmuseum (Stockholm)
Pierre-Auguste Renoir, Nach dem Frühstück, 1879, Öl auf Leinwand, 100.5 × 81.3 cm (Frankfurt am Main, Städel Museum D219 © Städel Museum - U. Edelmann - ARTOTHEK)
Pierre-Auguste Renoir, Nach dem Frühstück, 1879, Öl auf Leinwand, 100.5 × 81.3 cm (Frankfurt am Main, Städel Museum D219 © Städel Museum – U. Edelmann – ARTOTHEK)

Bilder

Zu den Leihgaben aus privaten Sammlungen und Museen weltweit gehören Bilder aus der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen, dem Städel Museum in Frankfurt, dem Nationalmuseum in Stockholm, dem J. Paul Getty Museum in Los Angeles, der Norton Simon Art Foundation in Pasadena, Kalifornien, und der National Gallery of Art in Washington, D.C.

  • Pierre-Auguste Renoir, Der Spaziergang, 1870, Öl auf Leinwand, 81,3 × 64,8 cm (© J. Paul Getty Museum (Los Angeles)
  • Pierre-Auguste Renoir, Tanz im Moulin de la Galette, 1876, Öl auf Leinwand, 131,5 x 176,5 cm (Musée d’Orsay, Gustave Caillebotte Bequest, 1896 © Musée d’Orsay, Dist. RMN-Grand Palais / Patrice Schmidt)
  • Pierre-Auguste Renoir, Junge Mädchen, 1877 (Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen)
  • Pierre-Auguste Renoir, Das Gespräch, 1878, Öl auf Leinwand, 45 × 38 cm (Nationalmuseum (Stockholm) © Nationalmuseum (Stockholm)
  • Pierre-Auguste Renoir, Nach dem Mittagessen (La fin du déjeuner), 1879 (Städel Museum, Frankfurt a. M.)
  • Pierre-Auguste Renoir, Die Regenschirme, um 1881/86, Öl auf Leinwand, 180,3 × 114,9 cm (The National Gallery of Art, London, Sir Hugh Lane Bequest, 1917. In partnership with Hugh Lane Gallery, Dublin)
  • Pierre-Auguste Renoir, Tanz in Bougival, 1883, Öl auf Leinwand, 181.9 x 98.1 cm (Museum of Fine Art, Boston)

Ausstellungsvorschau

  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
  • Marc Brandenburg, Ohne Titel, Detail, 2024 (Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, © Foto: CHROMA, André Carvalho)
    Berlin | Berlinische Galerie: Marc Brandenburg
    27. Oktober 2025
  • Maria Lassnig, Malfluss = Lebensfluss, 1996 (© Maria Lassnig Stiftung / 2025, ProLitteris, Zurich)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Maria Lassnig und Edvard Munch
    27. Oktober 2025
  • Marisol, La visita, 1964 (Museum Ludwig, Köln, © 2025, ProLitteris, Zurich, Foto: Historisches Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv, Britta Schlier)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Marisol
    27. Oktober 2025
  • Félicien Rops, La Tentation de saint Antoine, 1878 (Königliche Bibliothek Belgiens (KBR), Brüssel)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Félicien Rops
    27. Oktober 2025
  • Kerry James Marshall, School of Beauty, School of Culture, gesamt, 2012, Acryl auf Leinwand, 274 x 401 cm (Collection of the Birmingham Museum of Art, Alabama), Foto: Alexandra Matzner.
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Kerry James Marshall. The Histories
    27. Oktober 2025
  • Museum Barberini Ausstellungen 2026
    Potsdam | Museum Barberini: Ausstellungen 2026
    27. Oktober 2025
  • Claude Monet, Getreideschober, 1890 (Museum Barberini, Potsdam © Sammlung Hasso Plattner)
    Potsdam | Museum Barberini: Netzwerke des Impressionismus. Künstler, Händler, Sammler
    27. Oktober 2025
  • Tintoretto, Selbstporträt, Detail, um 1588 (Louvre, Département des Peintures, INV 572 ; MR 495, Paris)
    Paris | Musée Jacquemart-André: Tintoretto
    27. Oktober 2025
  • Dan Flavin, Untitled (For the Vernas on opening anew), 1993, Kunsthalle Bielefeld, Foto: Philipp Ottendörfer
    Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld: Light and Space Alles Licht | 2025/26
    25. Oktober 2025
  • Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
    Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus
    25. Oktober 2025
  • Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne
    23. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Chairman of the Board, 1971, Acryl und Filzstift auf Leinwand, 208.4 × 493.6 cm (The Museum of Modern Art, New York. Nina and Gordon Bunshaft Bequest. © 2025 Helen Frankenthaler/Artists Rights Society (ARS), New York)
    New York | MoMA: Helen Frankenthaler. A Grand Sweep
    22. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Offene Türen, 1905 (The David Collection, Kopenhagen, Foto: The David Collection)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Interieur aus dem Haus des Künstlers, 1900, Detail, Öl auf Leinwand, 65,5 × 54,5 cm (Finnish National Gallery Collection / Ateneum Art Museum, R. F. von Willebrand Bequest © Finnish National Gallery / Hannu Aaltonen)
    Madrid | Thyssen-Bornemisza: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Gustave Courbet, Küstenlandschaft (Étretat), Öl auf Leinwand, 46,2 × 55,6 cm (Leopold Museum, Wien)
    Wien | Leopold Museum: Gustave Courbet
    19. Oktober 2025
  • Gerda Wegener, Lili mit einem Federfächer, Detail, 1920, Öl auf Leinwand, 79.69 x 59 cm (Privatsammlung, Dänemark)
    Basel | Kunstmuseum Basel: The First Homosexuals 1869–1939
    18. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Star Gazing, 1989, Acryl auf Leinwand, 181.6 x 365.8 cm (© 2025 Helen Frankenthaler Foundation, Inc. / ProLitteris, Zurich)
    Basel | Kunstmuseum Basel: Helen Frankenthaler
    18. Oktober 2025
  • Richard Estes, Nedick's, 1970, Öl auf Leinwand, 121,9 × 167,6 cm (Museo nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid © Richard Estes, Courtesy Schoelkopf Gallery, New York, Colección Carmen Thyssen-Bornemisza)
    Baden-Baden | Museum Frieder Burda: 60 Jahre Fotorealismus
    26. September 2025
  • 250 Jahre Albertina, eine Sonderausstellung 2026
    Wien | Albertina: 250 Jahre Albertina
    21. September 2025
  • Honoré Daumier, Nadar élevant la photographie à la hauteur de l'art [Nadar erhebt die Fotografie auf die Höhe der Kunst], 1862, Kreidelithografie, sehr wenig geschabt, sur chine, 445 × 310 mm (© Privatsammlung)
    Wien | Albertina: Honoré Daumier
    21. September 2025
  • Wien | Gartenpalais Liechtenstein: Geschichte des europäischen Kunstmarkts
    11. September 2025
  • Marcel Duchamp, Rotorelief, Detail
    New York | MoMA: Marcel Duchamp
    8. September 2025
  • Wifredo Lam, La jungla [Der Dschungel], Detail, 1942–1943, Öl und Kohle auf Papier auf Leinwand, 239.4 x 229.9 cm (MoMA, New York, Inter-American Fund, Inv.-Nr. 140.1945)
    New York | MoMA: Wifredo Lam. When I Don’t Sleep, I Dream
    8. September 2025
  • Raffael, Madonna mit Kind mit hl Johannes dem Täufer in einer Landschaft (The Alba Madonna), um 1509–1511, Öl auf Leinwand (transferiert von Holz) (National Gallery of Art, Washington, D.C., Andrew W. Mellon Collection (1937.1.24). Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    New York | Met Fifth Avenue: Raffael: Sublime Poesie
    5. September 2025
  • William Kentridge, Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021, Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024/2025
    Dresden + Essen feiern William Kentridges 70. Geburtstag
    1. September 2025
  • Wassily Kandinsky, Dominant Curve, April 1936, Öl auf Leinwand, 129.2 x 194.3 cm (Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Solomon R. Guggenheim Founding Collection, Inv.-Nr. 45.989)
    Venedig | Peggy Guggenheim Collection: Peggy Guggenheim in London
    31. August 2025
  • Milton Avery, Black Sea, 1959 (The Phillips Collection, Acquired 1965 © 2025 Milton Avery Trust, Artists Rights Society (ARS), New York)
    Washington | The Philipps Collection: Avery, Gottlieb, Rothko: Am Meer
    31. August 2025
  • Miró in den USA
    Washington | The Philipps Collection: Miró und die USA
    31. August 2025
  • Louise Nevelson, An American Tribute to the British People, 1960–1965 (Tate Modern, London)
    Metz | Centre Pompidou Metz: Louise Nevelson. Mrs. N’s Palace
    31. August 2025
  • Mary Cassatt, Kleines Mädchen in einem blauen Armsessel, Detail, 1878, Öl/Lw (National Gallery of Art, Washington, Collection of Mr. And Mrs. Paul Mellon, 1983.1.18 © Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    Washington | National Gallery: Mary Cassatt. Eine Amerikanerin in Paris
    31. August 2025
  • Anni Albers, Ark panels for Congregation B’nai Israel, Woonsocket, Rhode Island, 1962, Jute, Baumwolle und Lurex auf Holz- und Aluminiumpanels Aufgezogen, 161,9 × 245,2 cm (Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © 2024 The Josef and Anni Albers Foundation / ProLitteris, Zurich)
    Wien | Unteres Belvedere: Anni Albers
    30. August 2025
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)
    Wien | Belvedere: Waldmüller. Nach der Natur gemalt
    30. August 2025
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.