New York | The Met Fifth Avenue: Petrit Halilaj. The Roof Garden Commission | ARTinWORDS
0

New York | The Met Fifth Avenue: Petrit Halilaj The Roof Garden Commission | 2024

Petrit Halilaj, New York 2024

Petrit Halilaj, New York 2024

Der kosovarische Künstler Petrit Halilaj (*1986, Kostërc) wurde beauftragt, eine ortsspezifische Installation für den Iris und B. Gerald Cantor Dachgarten der Met Fifth Avenue zu schaffen. Für das erste große Projekt des Künstlers in den Vereinigten Staaten wird Halilaj The Met Roof eine weitläufige skulpturale Installation gestalten.

Petrit Halilajs Arbeit ist eng mit der jüngeren Geschichte seines Heimatlandes Kosovo und den folgenden kulturellen und politischen Spannungen in der Region verbunden. Nach einer prägenden Zeit in Italien, wo er an der Accademia di Brera in Mailand Kunst studierte, zog er 2008 nach Berlin, wo er noch immer lebt und arbeitet. Seine Projekte umfassen eine Vielzahl von Medien, darunter Skulptur, Zeichnung, Poesie und Performance.