Petrit Halilaj

Wer ist Petrit Halilaj?

Petrit Halilaj  (* 1986, Kostërrc) ist ein kosovarischer Künstler, der mit Installationen arbeitet. Damit erforscht er das kulturelle Erbe und die Erinnerung. Die von ihm entwickelten Tierformen dienen als Metaphern für Transformation und Entdeckung. Halilaj lebt und arbeitet zwischen Bozzolo (Italien), Berlin (Deutschland) und Pristina (Kosovo).

Werke

Petrit Halilaj verbindet Reales und Imaginiertes, Politisches und Folkloristisches und arbeitet in einer Vielzahl von Medien, darunter Skulptur, Video, Zeichnung und Text sowie traditionelle Stoffe und Materialien. Halilajs Arbeit untersucht die Beziehung zwischen kultureller Identität und Erbe sowie persönlichem und kollektivem Gedächtnis und verwendet häufig Tiere als Metaphern für die Transformation, einschließlich riesiger performativer Mottenskulpturen und Installationen vogelähnlicher „Kreaturen“. Zuletzt konzentrierten sich seine Projekte auf Runik im Kosovo, einen Ort neolithischer Siedlungen und das Dorf, in dem er aufgewachsen war und während des Kosovo-Krieges 1998/99 mit seiner Familie nach Albanien fliehen musste.