ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Varietäten von Malerei 55. Biennale von Venedig: Il Palazzo Enciclopedico – Teil 7

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 5. Juli 2013
Ellen Altfest (* 1970), Torso, 2011, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Ellen Altfest (* 1970), Torso, 2011, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Viel Figuration - wenig Abstraktion - wobei die figurative Malerei zwischen Hyperrealismus und sensitiver Phantastik changieren.

Der Schweizer Maler Jean-Frédéric Schnyder (* 1945) verbindet in seinen Gemälden hyperrealistische Malerei mit Volkskunst und kunsthistorischen Verweisen. Bei „Madonna mit Kind“ (1986) mag man gleichermaßen an Botero wie Dante Gabriel Rossetti (1828-1882) denken, „Apocalypso“ (1976-78) vermengt den Totentanz mit Zirkusdarstellungen. Volkstümliches Bildrepertoire trifft hier auf Feinmalerei und eine manchmal exaltierte Farbgebung – das muss man mögen, um es gut zu finden!

55. Biennale von Venedig: Il Palazzo Enciclopedico

Italien | Venedig: Giardini und Arsenale
1.6. - 24.11.2013

Ellen Altfest (* 1970), The Butt, 2007, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Ellen Altfest (* 1970), The Butt, 2007, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Ellen Altfest (* 1970), Head and Plant, 2010, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Ellen Altfest (* 1970), Head and Plant, 2010, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

 

Jean-Frédéric Schnyder (* 1945), Madonna mit Kind, 1986, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Jean-Frédéric Schnyder (* 1945), Madonna mit Kind, 1986, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Jean-Frédéric Schnyder (* 1945), Bergfrühling, 1987, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Jean-Frédéric Schnyder (* 1945), Bergfrühling, 1987, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

Die abstrakten Gemälde von der argentinischen Künstlerin Varda Caivano (* 1971) treffen auf engelsgleiche Figuren „Vittoria (Adolfo Wildt)“ von Diego Perrone (* 1970). Während sich der Italiener in den beiden Skulpturen mit der heimischen Tradition nach dem symbolistischen Bildhauer Adolfo Wildt (1868-1931) beschäftigte und so zu sehr eigenwilligen Formen gelangte, sind Caivanos unbetitelte Leinwände in der Geschichte der Abstraktion zu verorten, Emanationen des Selbst, meist aus größeren, nicht aufgespannten Bildschöpfungen ausgeschnitten, intuitiv entstanden.

Caivano

Diego Perrone (* 1970), Vittoria (Adolfo Wildt), 2013 und im Hintergrund abstrakte Gemälde von Varda Caivano (* 1971), Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Diego Perrone (* 1970), Vittoria (Adolfo Wildt), 2013 und im Hintergrund abstrakte Gemälde von Varda Caivano (* 1971), Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Imran Qureshi, Moderate Enlightenment, 2006-2009, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Imran Qureshi, Moderate Enlightenment, 2006-2009, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Imran Qureshi (* 1972), Moderate Enlightenment, 2006-2009, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Imran Qureshi (* 1972), Moderate Enlightenment, 2006-2009, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Auch der pakistanische Künstler Imran Qureshi (* 1972) ist deutlich von der Tradition seiner Heimat geprägt, nutzt er doch die traditionelle Mogul-Miniaturmalerei, um u.a. aktuelle Menschenbilder umzusetzen: Motive, Symbole und die ornamentale Gestaltung entlehnt er dabei der islamischen Kunst, während die Aktivitäten und Kleidung zeitgenössisch sind. Die in der Biennale-Ausstellung gezeigten Werke aus der Serie „Moderate Enlightment“ sind bereits etwas älter (2006-2009), was wohl damit zu tun hat, dass Qureshi gerade eine Installation für den Dachgarten des Metropolitan Museum in New York abgeschlossen und eine Ausstellung in der Deutschen Bank in Berlin laufen hat. Letztere hat ihn zum „Künstler des Jahres 2013“ gekürt.

Die beiden jüngsten Malerinnen der Schau im Pavillon sind die Amerikanerin Ellen Altfest (* 1970) und die Britin Lynette Yiadom-Boakye (* 1977), beide beschäftigen sich mit dem Menschen als Motiv - wenn auch auf höchst unterschiedliche Weise. Altfest gestaltet seit 2006 kleinformatige Bilder mit hyperrealistischen Darstellungen anonymer, männlicher Akte, deren Körperfragmente das gesamte Bildfeld ausfüllen. Die behaarte Haut wird – ähnlich dem Seelenstriptease von Maria Lassnig – Pore für Pore dem voyeuristischen Blick freigegeben. Während Altfest ihre Modelle quasi dem sezierenden Betrachten freigibt, sind die dunkelhäutigen Protagonist_innen in den Gemälden von Yiadom-Boakyemit größerer malerischer Freizügigkeit gestaltet, der einige Rezensenten bereits an die Malweise Édouard Manets erinnerte. Entgegen des ersten Eindrucks, dass es sich hierbei um Porträts handeln könnte, entstehen die Bilder Yiadom-Boakyes aus der Vorstellungskraft und immer innerhalb eines Tages

Lynette Yiadom-Boakye (* 1977), Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Lynette Yiadom-Boakye (* 1977), Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Lynette Yiadom-Boakye, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Lynette Yiadom-Boakye, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Lynette Yiadom-Boakye (* 1977), Tänzerin, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Lynette Yiadom-Boakye (* 1977), Tänzerin, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

Weitere Themen der Biennale von Venedig 2013

55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Die "Goldenen Löwinnen": Maria Lassnig & Marisa Merz - Goldene Löwen 2013
55. Biennale, Teil 1: Il Palazzo Enciclopedico: Die historischen Wurzeln
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 2: Carl Gustav Jungs „Rotes Buch“ und seine Nachfolger
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 3: Mystiker, Outsider und anerkannte Künstler_innen
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 4: Kunst und Spiritualität, Mythen oder einfach nur private Obsessionen?
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 5: Der spielende, sammelnde und staunende Mensch
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 6: Imaginierte und organisierte Welten
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 8: Methoden des automatischen Schreibens, Assemblierens, die Aura des Geheimnisses und des Religiösen

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.