ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Imaginierte und organisierte Welten 55. Biennale von Venedig: Il Palazzo Enciclopedico – Teil 6

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 5. Juli 2013
Cathy Wilkes (* 1966), Untiteled, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Cathy Wilkes (* 1966), Untiteled, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Zu den Erbauern von imaginierten Welten und organisierten Bibliotheken gehören Gianfranco Baruchello (* 1924) mit „La Grande Biblioteca“ (1976/86) im selben Raum mit Christiana Soulou (* 1961), die nach den Bestiarien von Jorge Louis Borges arbeitet, weiter der kolumbianische Zeichner José Antonio Suárez Londono (* 1955), der Imaginationen in Bilder umsetz. Zwei für die Biennale geschaffene Installationen sind besonders beeindruckend: Cathy Wilkes` (* 1966) „Untitled“ (2013) und „Asylum“ (2013) von Eva Kotátková (* 1982).

55. Biennale von Venedig: Il Palazzo Enciclopedico

Italien / Venedig: Giardini und Arsenale
1.6. - 24.11.2013

Cathy Wilkes (* 1966) inszeniert mit lebensgroßen Puppen hinter zwei aufgehängten Tüchern eine klandestine Situation. Kinder umringen eine Erwachsenenfigur, Scherben und Steine liegen am Boden, Flaschen stehen herum, ein Comic liegt am Boden. Die ganze Situation, mit wenigen Mitteln bewirkt, ruft Assoziationen von Zeitungsmeldungen von Alkoholmissbrauch, vernachlässigten und geschlagenen Kindern hervor, von sexuellem Missbrauch gar nicht zu reden.

 

Cathy Wilkes (* 1966), Untiteled, 2013, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Cathy Wilkes (* 1966), Untiteled, 2013, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Cathy Wilkes, Untiteled, 2013, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Cathy Wilkes, Untiteled, 2013, Biennale, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

Eva Kotátková (* 1982) arbeitet in „Asylum“ hingegen mit einer großen Menge an hauptsächlich schwarz-weißem Material auf einem langen dunkelgrauen Sockel, in dem Hierarchie, Kommunikationsmethoden und Körperpolitik in psychiatrischen Anstalten das Thema ist. Einige Strukturen erinnern an Gefängnisse, andere zeigen Körperteile wie Augen oder Masken ohne Augen und Illustrationen aus medizinischen Fachbüchern. Auf Zetteln sind die Körperwahrnehmungen von Patient_innen – z.B. der Kopf als Haus – aus dem Bohnice Krankenhaus außerhalb von Prag notiert, mit denen die tschechische Künstlerin für dieses Projekt zusammenarbeitete. Auf einem Blatt kann man eine Liste von Ängsten entdecken, auf einem anderen, welche Situationen unerträglich für einen Patienten sind. Ihrer Installation werden die Arbeiten von Anna Zemánková (1908-1986) beigestellt.

Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Ausschnitt, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Ausschnitt, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková (* 1982), Asylum, 2013, Installationsfoto von der Biennale: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková (* 1982), Asylum, 2013, Installationsfoto von der Biennale: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková, Asylum, 2013, Biennale von Venedig, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková, Asylum, 2013, 55. Biennale von Venedig, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Detail, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Detail, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Gitter mit Hand, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková (* 1982), Asylum, Gitter mit Hand, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

Eva Kotátková, Asylum, 2013, Biennale von Venedig, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Eva Kotátková, Asylum, 2013, Biennale von Venedig, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

In den Bereich der „privaten Obsessionen“ gehört „Das Leningrad Album“ (1967-73) von Evgenij Kozlov (E-E) (* 1955). In mehr als 250 Federzeichnungen entwickelte der damals zwölf- bis achtzehnjährige Jugendliche seine erotischen Fantasien, teils in expliziten Handlungen und teils in verheißungsvollen Gesten.

Kozlov (E-E) (* 1955), Das Leningrad Album, 1967-73, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Kozlov (E-E) (* 1955), Das Leningrad Album, 1967-1973, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Kozlov (E-E), Das Leningrad Album, 1967-73, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Kozlov (E-E), Das Leningrad Album, 1967-73, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

Sexualität jenseits von erträumten Begehren ist das Thema von Henrik Olesen (* 1967), der in einer Collage mit dem Titel „Fathers and Sons“ (2013) ein berühmtes Coverfoto von Dominique Strauss-Kahn, Bilder von Pferden, Hühnern, Kindern und eine Schachtel mit Müll verarbeitet. Müßig zu sagen, dass es sich dabei alles um Macht und Sex dreht.

 

Henrik Olesen (* 1967), Fathers and Sons, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Henrik Olesen (* 1967), Fathers and Sons, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Henrik Olesen (* 1967), Fathers and Sons, Schachtel, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
Henrik Olesen (* 1967), Fathers and Sons, Schachtel, 2013, Installationsfoto: Alexandra Matzner.

José Antonio Suárez Londono (* 1955), Detail, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
José Antonio Suárez Londono (* 1955), Detail, Installationsfoto: Alexandra Matzner.
José Antonio Suárez Londono (* 1955), Installationsfoto: Alexandra Matzner.
José Antonio Suárez Londono (* 1955), Installationsfoto: Alexandra Matzner.

 

Weitere Themen auf der Biennale von Venedig 2013

55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Die "Goldenen Löwinnen": Maria Lassnig & Marisa Merz - Goldene Löwen 2013
55. Biennale, Teil 1: Il Palazzo Enciclopedico: Die historischen Wurzeln
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 2: Carl Gustav Jungs „Rotes Buch“ und seine Nachfolger
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 3: Mystiker, Outsider und anerkannte Künstler_innen
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 4: Kunst und Spiritualität, Mythen oder einfach nur private Obsessionen?
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 5: Der spielende, sammelnde und staunende Mensch
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 7: Varietäten von Malerei
55. Biennale, Il Palazzo Enciclopedico – Teil 8: Methoden des automatischen Schreibens, Assemblierens, die Aura des Geheimnisses und des Religiösen

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.