ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Bonn | Bundeskunsthalle: Lebensreformen ab 1900 Para-Moderne und Freiheit | 2025

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 11. April 2025
Fidus, Lichtgebet, Detail, um 1910 © bpk / Deutsches Historisches Museum / Arne Psille

Fidus, Lichtgebet, Detail, um 1910 © bpk / Deutsches Historisches Museum / Arne Psille

Frei sein! Von den Zwängen des bürgerlichen Lebens, vom Kapitalismus und der industriellen Gesellschaft. So sah der Traum vieler junger Menschen um 1900 aus – und sie schmiedeten Pläne für den Ausstieg. In Reformkolonien abseits der Städte begannen einige von ihnen ein alternatives Leben. Die Rückkehr zur Natur und das Leben in Frieden standen im Zentrum, aber auch Gesundheit, Körperkultur und Spiritualität: ein neues Lebensgefühl, das sich eine passende Ästhetik suchen sollte.

Para-Moderne
Lebensreformen ab 1900

Deutschland | Bonn:
Bundeskunsthalle
11.4. – 10.8.2025

PARA-MODERNE. Lebensreformen ab 1900 in der Bundeskunsthalle Bonn

In Kunst und Gestaltung bildeten sich die Gedanken der Lebensreform sichtbar ab, wie etwa im Jugendstil und Expressionismus, dem emanzipatorischen Reformkleid oder im Ausdruckstanz. Die Lebensreform-Bewegung fand ihren Ausdruck auch in vielen Bereichen der Alltagskultur: vegetarischer Ernährung, Naturheilkunde, Ablehnung der bürgerlichen Ehe und alter Geschlechterrollen, Freikörperkultur, Fitness und nicht zuletzt in den neuen Bild- und Kommunikationsmedien, mit denen all dies propagiert werden konnte.

Die Ausstellung „PARA-MODERNE. Lebensreformen ab 1900“ verfolgt die Ideale der frühen Lebensreform-Bewegung weiter durch das 20. Jahrhundert. In acht Kapiteln werden Zeugnisse der unterschiedlichen Reformbewegungen aus den Bereichen Design, Lebenskultur und Kunst gezeigt. Der Blick auf die Wegbereiter:innen veranschaulicht frühe Denkmodelle, die sich in aktuellen Überlegungen zu Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinwohl wiederfinden. Die Ausstellung beleuchtet darüber hinaus Strömungen, deren esoterische Weltsicht sich zu Theorien von Überlegenheit bestimmter „Menschenrassen“ verstieg. Gemeinsam mit der Idealisierung des gesunden Körpers führte dies zu völkischen Heilslehren, die als wegbereitend für Eugenik, Antisemitismus und Rassismus gelten müssen.

Quelle: Bundeskunsthalle Bonn

 

Bilder

  • Karl Wilhelm Diefenbach, Per Aspera ad Astra, 1892

Kapitel 1

  • Mary Wigman am Lago Maggiore © Mary Wigman Stiftung im Deutschen Tanzarchiv Köln / SK Stiftung Kultur, Foto: Münchner Stadtbibliothek / Monacensia, HB F 19
  • Gusto Gräser © Münchner Stadtbibliothek / Monacensia, L 2897-1
  • Martin Hesse, Hermann Hesse raucht in der Bibliothek, 1935 © KEYSTONE/MARTIN-HESSE-ERBEN/Martin Hesse
  • Gustaf Nagel, Postkarte, 1905 © Scan: Robert Eikmeyer
  • Gustav Gräser (1879–1958), 1904–1905 © Archivio di Stato dei Cantone Ticino
  • Monte Verità Licht-Lufthütten, Casa Rossa, Eingang, Gesamtansichten, Russenhaus mit Semiramis [Theosophischer Eingang], 1907 © Archivio di Stato dei Cantone Ticino
  • Joseph Beuys, La Rivoluzione siamo noi, 1971 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Bastian Geza Aschoff, 2021 © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

 

Kapitel 2 – NUDA VERITAS

  • Gustav Klimt, Nuda Veritas, 1899 © Theatermuseum, Wien
  • Ernst Ludwig Kirchner, Die tanzende Mary Wigman, 1933 © Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK
  • Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach
  • Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach
  • Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach

 

Kapitel 5 – IN ABGRÜNDE BLICKEN

  • Ludwig Christian Haeusser, Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben der Übermensch und die Auferstehung und die Neue Zeit!, 1919 © BayHStA, Plakatsammlung 18930

 

Kapitel 6 – LOHELAND

  • Beiderwand, Modell 566 © Daniel Bley, Vonderau Museum
  • Schreinerei Loheland, Rekonstruktion der Statik-/Gleichgewichtsübung © Daniel Bley, Vonderau Museum
  • Louise Langgaard, Ohne Titel (Rückenakt), um 1905–1911 © Daniel Bley, Vonderau Museum
  • Lichtbildwerkstatt Loheland, Ballwurf, um 1930 © Loheland-Stiftung Archiv
  • Lichtbildwerkstatt Loheland, Federn/Sprung, um 1930 © Loheland-Stiftung Archiv
  • Bertha Günther, Ohne Titel, Fotogramm, um 1920/21 © Loheland-Stiftung Archiv
  • Lázló Moholy-Nagy, Ohne Titel, Fotogramm, 1923–1925 © Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK

 

Kapitel 7 – DAS GEISTIGE AUGE

  • Fidus, Lichtgebet, um 1910 © bpk / Deutsches Historisches Museum / Arne Psille
  • Goshka Macuga, Madame Blavatsky, 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Courtesy the artist and Monika Schnetkamp Collection
  • Conrad Röntgen, Hand von Anna Bertha Röntgen, vor 1900 © Deutsches Röntgen-Museum
  • František Kupka, Serie C V (V34), 1938/46 © Sammlung Würth, Inv. 4456, Foto: Ivan Baschang, München/Paris
  • František Kupka, Amorpha, 1913 © Archives Galerie Le Minotaure

 

Kapitel 8 – KALIFORNICATION

  • Bonnie MacLean, Plakat, 1967 © Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International, Scans: Sammlungen Lutz Hieber / Gisela Theising
  • Hermann Hesse, Plakat Andy Warhol für Suhrkamp, © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Lizenziert durch Artists Right Society (ARS), New York, Foto: DLA Marbach
  • Peter Stackpole, LIFE 10. Mai 1948, Eden Ahbez © Foto von Peter Stackpole/The LIFE Picture Collection/Shutterstock
  • Stanley Mouse & Alton Kelley, Jim Kweskin Jug Band; Avalon Ballroom, 1966 © Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International, Scans: Sammlungen Lutz Hieber / Gisela Theising
  • Gypsy Boots vor der Health Hut © The Estate of Gypsy Boots
  • Alphonse Mucha, Plakat für Zigarettenpapier, Marke „Job“, 1887 (© Kunstmuseen Krefeld - Dirk Rose – ARTOTHEK)
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK