Bonn | Bundeskunsthalle: Lebensreformen ab 1900 Para-Moderne und Freiheit | 2025

Fidus, Lichtgebet, Detail, um 1910 © bpk / Deutsches Historisches Museum / Arne Psille
Frei sein! Von den Zwängen des bürgerlichen Lebens, vom Kapitalismus und der industriellen Gesellschaft. So sah der Traum vieler junger Menschen um 1900 aus – und sie schmiedeten Pläne für den Ausstieg. In Reformkolonien abseits der Städte begannen einige von ihnen ein alternatives Leben. Die Rückkehr zur Natur und das Leben in Frieden standen im Zentrum, aber auch Gesundheit, Körperkultur und Spiritualität: ein neues Lebensgefühl, das sich eine passende Ästhetik suchen sollte.
Para-Moderne
Lebensreformen ab 1900
Deutschland | Bonn:
Bundeskunsthalle
11.4. – 10.8.2025
PARA-MODERNE. Lebensreformen ab 1900 in der Bundeskunsthalle Bonn
In Kunst und Gestaltung bildeten sich die Gedanken der Lebensreform sichtbar ab, wie etwa im Jugendstil und Expressionismus, dem emanzipatorischen Reformkleid oder im Ausdruckstanz. Die Lebensreform-Bewegung fand ihren Ausdruck auch in vielen Bereichen der Alltagskultur: vegetarischer Ernährung, Naturheilkunde, Ablehnung der bürgerlichen Ehe und alter Geschlechterrollen, Freikörperkultur, Fitness und nicht zuletzt in den neuen Bild- und Kommunikationsmedien, mit denen all dies propagiert werden konnte.
Die Ausstellung „PARA-MODERNE. Lebensreformen ab 1900“ verfolgt die Ideale der frühen Lebensreform-Bewegung weiter durch das 20. Jahrhundert. In acht Kapiteln werden Zeugnisse der unterschiedlichen Reformbewegungen aus den Bereichen Design, Lebenskultur und Kunst gezeigt. Der Blick auf die Wegbereiter:innen veranschaulicht frühe Denkmodelle, die sich in aktuellen Überlegungen zu Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinwohl wiederfinden. Die Ausstellung beleuchtet darüber hinaus Strömungen, deren esoterische Weltsicht sich zu Theorien von Überlegenheit bestimmter „Menschenrassen“ verstieg. Gemeinsam mit der Idealisierung des gesunden Körpers führte dies zu völkischen Heilslehren, die als wegbereitend für Eugenik, Antisemitismus und Rassismus gelten müssen.
Quelle: Bundeskunsthalle Bonn
Bilder
- Karl Wilhelm Diefenbach, Per Aspera ad Astra, 1892
Kapitel 1
- Mary Wigman am Lago Maggiore © Mary Wigman Stiftung im Deutschen Tanzarchiv Köln / SK Stiftung Kultur, Foto: Münchner Stadtbibliothek / Monacensia, HB F 19
- Gusto Gräser © Münchner Stadtbibliothek / Monacensia, L 2897-1
- Martin Hesse, Hermann Hesse raucht in der Bibliothek, 1935 © KEYSTONE/MARTIN-HESSE-ERBEN/Martin Hesse
- Gustaf Nagel, Postkarte, 1905 © Scan: Robert Eikmeyer
- Gustav Gräser (1879–1958), 1904–1905 © Archivio di Stato dei Cantone Ticino
- Monte Verità Licht-Lufthütten, Casa Rossa, Eingang, Gesamtansichten, Russenhaus mit Semiramis [Theosophischer Eingang], 1907 © Archivio di Stato dei Cantone Ticino
- Joseph Beuys, La Rivoluzione siamo noi, 1971 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Bastian Geza Aschoff, 2021 © Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Kapitel 2 – NUDA VERITAS
- Gustav Klimt, Nuda Veritas, 1899 © Theatermuseum, Wien
- Ernst Ludwig Kirchner, Die tanzende Mary Wigman, 1933 © Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK
- Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach
- Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach
- Johann Adam Meisenbach, Tanzende am Lago Maggiore bei Ascona (um Rudolf von Laban), 1914 © Kunsthaus Zürich, Bibliothek, Nachlass Suzanne Perrottet, 1990, Foto: © Erben Johann Adam Meisenbach
Kapitel 5 – IN ABGRÜNDE BLICKEN
- Ludwig Christian Haeusser, Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben der Übermensch und die Auferstehung und die Neue Zeit!, 1919 © BayHStA, Plakatsammlung 18930
Kapitel 6 – LOHELAND
- Beiderwand, Modell 566 © Daniel Bley, Vonderau Museum
- Schreinerei Loheland, Rekonstruktion der Statik-/Gleichgewichtsübung © Daniel Bley, Vonderau Museum
- Louise Langgaard, Ohne Titel (Rückenakt), um 1905–1911 © Daniel Bley, Vonderau Museum
- Lichtbildwerkstatt Loheland, Ballwurf, um 1930 © Loheland-Stiftung Archiv
- Lichtbildwerkstatt Loheland, Federn/Sprung, um 1930 © Loheland-Stiftung Archiv
- Bertha Günther, Ohne Titel, Fotogramm, um 1920/21 © Loheland-Stiftung Archiv
- Lázló Moholy-Nagy, Ohne Titel, Fotogramm, 1923–1925 © Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK
Kapitel 7 – DAS GEISTIGE AUGE
- Fidus, Lichtgebet, um 1910 © bpk / Deutsches Historisches Museum / Arne Psille
- Goshka Macuga, Madame Blavatsky, 2007 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025, Foto: Courtesy the artist and Monika Schnetkamp Collection
- Conrad Röntgen, Hand von Anna Bertha Röntgen, vor 1900 © Deutsches Röntgen-Museum
- František Kupka, Serie C V (V34), 1938/46 © Sammlung Würth, Inv. 4456, Foto: Ivan Baschang, München/Paris
- František Kupka, Amorpha, 1913 © Archives Galerie Le Minotaure
Kapitel 8 – KALIFORNICATION
- Bonnie MacLean, Plakat, 1967 © Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International, Scans: Sammlungen Lutz Hieber / Gisela Theising
- Hermann Hesse, Plakat Andy Warhol für Suhrkamp, © The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. / Lizenziert durch Artists Right Society (ARS), New York, Foto: DLA Marbach
- Peter Stackpole, LIFE 10. Mai 1948, Eden Ahbez © Foto von Peter Stackpole/The LIFE Picture Collection/Shutterstock
- Stanley Mouse & Alton Kelley, Jim Kweskin Jug Band; Avalon Ballroom, 1966 © Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International, Scans: Sammlungen Lutz Hieber / Gisela Theising
- Gypsy Boots vor der Health Hut © The Estate of Gypsy Boots
- Alphonse Mucha, Plakat für Zigarettenpapier, Marke „Job“, 1887 (© Kunstmuseen Krefeld - Dirk Rose – ARTOTHEK)