Vermeer: Ausstellungen 2023

Für das Jahr 2023 kündigt das Rijksmuseum in Amsterdam die größte Vermeer-Ausstellung der letzten 30 Jahre an! Wir dürfen gespannt sein, welche Museen weltweit sich an diesem Großprojekt beteiligen werden….

Jan Vermeer gehört zu den populärsten Malern des niederländischen Barock. Sein kleines Œuvre von nur 35 Gemälden umfasst vor allem Genrebilder. Vermeers Fähigkeit, Licht einzufangen und kontemplative Stimmungen zu erzeugen, begeistert seine Fans bis zum heutigen Tag.

Vermeer 2023

Vermeer in Amsterdam

Amsterdam | Rijksmuseum: Vermeer

Das Rijksmuseum kündigt für das Frühjahr 2023 die größte Vermeer-Ausstellung in seiner Geschichte an. Im eigenen Bestand befindet sich die berühmte „Milchmagd“, „Die Briefleserin in Blau“, „Straße in Delft“ und „Der Liebesbrief“ (um 1669/70). Zusätzlich hofft das renommierte Haus auf Leihgaben aus der ganzen Welt – und darauf 2023 die größte Vermeer-Ausstellung zusammentragen zu können.