Maria Lassnig: Ausstellungen 2020 | ARTinWORDS

Maria Lassnig: Ausstellungen 2020

Wann und wo sind die wichtigsten Lassnig-Ausstellungen 2020 zu sehen?

Die österreichische Malerin Maria Lassnig (1919-2014) zählt heute zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts, schaffte jedoch erst spät, in den 1980er Jahren, ihren internationalen Durchbruch. Noch während des Zweiten Weltkriegs studierte sie an der Wiener Akademie Malerei - und interessierte sich bereits für den vom Regime diffamierten Expressionismus des Nötscher Kreises. Nach dem Krieg erprobte sie das Informel und Abstraktionen, die eine Nähe zu ihrem Freund Arnulf Rainer verraten. Doch schon bald verließ sie die Abstraktion der Nachkriegsavantgarde, um zu ihrem ureigensten Thema zurückzukehren: dem menschlichen Körper und das Selbstbildnis.

2020 würdigen zumindest zwei Ausstellungen in Deutschland das im Zeitraum von 60 Jahren entstandene Werk von Maria Lassnig.

Maria Lassnig 2020

Maria Lassnig in Bremen (22.2.–7.6.2020)

Bremen | Paula Modersohn-Becker Museum: Maria Lassnig

Der Münchner Galerist und Sammler Helmut Klewan kannte und schätzte die Künstlerin schon lange vor ihrem Ruhm. Die Museen Böttcherstraße präsentieren nun seine umfassende Maria Lassnig-Sammlung in einer eigenen Ausstellung. Über die langjährige Verbindung zwischen Künstlerin und Sammler eröffnet sich in der Präsentation ein persönlicher Einblick in die außergewöhnliche Kunst- und Körperwelt von Maria Lassnig, die vor allem durch ihre Radikalität bei gleichzeitigem Humor besticht.

Maria Lassnig in Köln