ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Yayoi Kusama: Silver Dress Flower Power und Kunst für alle

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 11. Dezember 2017
Yayoi Kusama, Silver Dress, Detail, 1966, Stoffkleid, Kunstblumen, Farbe, Kleiderbügel, 137 x 90 x 20 cm (mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben 1978, Foto: mumok, © Yayoi Kusama, 2017)

Yayoi Kusama, Silver Dress, Detail, 1966, Stoffkleid, Kunstblumen, Farbe, Kleiderbügel, 137 x 90 x 20 cm (mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben 1978, Foto: mumok, © Yayoi Kusama, 2017)

Ein glitzerndes, silbernes Kleid, beklebt mit Rosen, Blumengirlanden und Seerosen und mit Metallicfarbe besprüht, ist eines einer Reihe von Kleidungsstücken und Environments, die die japanische Künstlerin Yayoi Kusama während der 1960er Jahre produzierte. Heute ist es in der Sammlung Hahn im Wiener mumok ausgestellt (→ Sammlung Hahn: Eine Wanderausstellung gegen Phantomschmerzen).

Österreich / Wien: mumok, Sammlung Hahn

Yayoi Kusama lebte während der 1960er in New York, wo sie in den Feldern Malerei (ab 1959 „Infinity Net“), Skulptur, Zeichnungen, kinetische Installationen, Happenings und (einem) Film arbeitete. Seit diesen Jahren beschreibt die Künstlerin selbst ihr Ziel als „Self obliteration“, als „Sich-zum-Verschwinden-Bringen“. Dies, so stellte Silvia Eiblmayr im Katalog zur Sammlung Hahn fest, eine „mit Raum im weitesten Sinn verknüpfte Vorstellung, die im Zen-Buddhismus bzw. in der Kultur Japans eine spezifische Rolle spielt“1. Obsessionen – ob als obsessives und arbeitsintensives Auftragen von Netzstrukturen oder in Form von Akkumulation der Polka Dots und Phalloi – spielen in ihrem Werk eine herausragende Rolle. Bereits als Kind erlebte die Tochter einer konservativen und wohlhabenden Familie ab ihrem 10. Lebensjahr visuelle Halluzinationen, sah Aureolen um Objekte und Musterschleier vor ihren Augen. Sie selbst betont immer wieder, wie wichtig diese geistige Erkrankung für ihren Arbeitsprozess wäre. Dennoch erklärt diese nicht die nunmehr lebenslange, hochqualitative Arbeit der Künstlerin, vielmehr die unerschöpfliche Energie, das Getriebensein.2

 

Yayoi Kusama, Silver Dress, 1966, Stoffkleid, Kunstblumen, Farbe, Kleiderbügel 115 x 57 x 20 cm (© Yayoi Kusama, Foto: mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln)
Yayoi Kusama, Silver Dress, 1966, Stoffkleid, Kunstblumen, Farbe, Kleiderbügel 115 x 57 x 20 cm (© Yayoi Kusama, Foto: mumok, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln)

 

Im gleichen Jahr, in dem Kusama das „Silver Dress“ oder auch „Phallic Shoe“ schuf, war sie auf die Biennale von Venedig eingeladen. Der Kunsthändler Renato Cardazzo der Galleria d’Arte del Naviglio in Mailand stellte ihr den Rasen vor dem italienischen Pavillon in den Giardini zur Verfügung. Yayoi Kusama entwarf dafür die Installation „Narcissus Garden“, für den sie 1.500 verspiegelte Plastikbälle anfertigen ließ. Die in einem traditionellen Kimono bekleidete Kusama verkaufte ihre Bälle für den Wert von 1.200 Lira, oder 2 Dollar, an die Passanten mit der Bemerkung: „Your Narcissism für Sale, Lira 1,200.“ Ein Polizeieinsatz verfügte, dass die Künstlerin damit aufhören müsste. Der daraufhin startende Medienrummel war offensichtlich Teil des Kunstwerks, das jedermann zugänglich und günstig sein sollte wie die Dinge im Supermarkt. In diesem Sinn wird wohl aus das „Silver Dress“ zu verstehen sein. Kusama verwandelt Menschen in Kunstwerke – mit Hilfe von selbst entworfener Kleidung, aber auch durch Körperbemalung und Nackt-Happenings. Leben und Kunst zusammenzubringen, psychedelische Kunst zu machen3, Flower Power all das steckt im silbernen Kleid.

 

Literatur

  • Silvia Eiblmayr, Yayoi Kusama: Silver Dress 1966, Gold Dress 1966, Phallic Shoe 1966, in: Barbara Engelbach, Susanne Neuburger (Hg.), Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre (Ausst. Kat. Museums Ludwig, Köln; mumok, Wien 2017/18), Köln 2017.
  • Midori Yamamura, Yayoi Kusama. Inventing the Singular, Cambridge 2015.
  • Laura Hoptman, Akira Tatehata, Udo Kultermann, Yayoi Kusama, London 2000.

 

Yayoi Kusama, Silver Dress: Bild

  • Yayoi Kusama, Silver Dress, 1966, Stoffkleid, Kunstblumen, Farbe, Kleiderbügel, 137 x 90 x 20 cm (mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, ehemals Sammlung Hahn, Köln, erworben 1978, Foto: mumok, © Yayoi Kusama, 2017)

Weitere Beiträge zu Yayoi Kusama

19. November 2025
Yayoi Kusama, Infinity Mirrored Room – The Eternally Infinite Light of the Universe Illuminating the Quest for Truth, 2020, Holz, Metall, Glasspiegel, Kunststoff, Acrylplatte, Gummi, LED-Beleuchtungssystem, Schaumstoffkugeln, Edelstahlkugeln, 296 x 622,4 x 622,4 cm (© YAYOI KUSAMA. LAS Art Foundation)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 19. November 2025

Hannover | Sprengel Museum: Niki. Kusama. Murakami

Niki de Satin Phalle, Yayoi Kusama und Takashi Murakami vereint die Freude an Farbe und dem Leben. Das Sprengel Museum zeigt im Winter 2025/2026 erstmals Werke der drei Superstars der modernen Kunst!
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
10. Oktober 2025
Yayoi Kusama, Foto: Yusuke Miyazaki, courtesy Ota Fine Arts, Victoria Miro und David Zwirner. ©YAYOI KUSAMA
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. Oktober 2025

Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Yayoi Kusama Ikonische Werke, neue Arbeiten und ein Spiegelraum | 2025/26

Gezeigt werden sowohl ikonische Werke als auch ältere Arbeiten, die in Europa noch nie zu sehen waren, aber auch neue Produktionen sowie einer ihrer beliebten Infinity Mirror Rooms (Unendlichkeits-Spiegelräume).
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
24. September 2025
Linda Lomahaftewa, Untitled Woman's Faces, 1960s, Öl auf Leinwand, 91.4 × 121.9 cm (Heard Museum, Phoenix, Gift of the artist © Linda Lomahaftewa)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 24. September 2025

New York | Whitney Museum: Sixties Surreal Psychosexuelle, fantastische und revolutionäre Tendenzen | 2025/26

Im Whitney Museum widmet sich „Sixties Surreal“ der Frage, wie der historische Surrealismus des frühen 20. Jahrhunderts den Grundstein für eine Art „volkstümlichen“ Surrealismus der 1960er Jahre legte – insbesondere in Amerika.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
  1. Silvia Eiblmayr, Yayoi Kusama: Silver Dress 1966, Gold Dress 1966, Phallic Shoe 1966, in: Barbara Engelbach, Susanne Neuburger (Hg.), Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre (Ausst. Kat. Museums Ludwig, Köln; mumok, Wien 2017/18), Köln 2017, S. 123.
  2. Siehe dazu Laura Hoptman, Akira Tatehata, Udo Kultermann, Yayoi Kusama, London 2000, S. 37.
  3. Siehe Midori Yamamura, Yayoi Kusama. Inventing the Singular, Cambridge 2015, S. 133ff.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.