Kusama mit Yellow Tree / Living Room an der Aichi Triennale, 2010 ©️ YAYOI KUSAMA
Im Frühjahr 2026 zeigt das Museum Ludwig in Köln eine große Retrospektive der berühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusama (*1929, Matsumoto). Die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und ihrem Atelier organisierte Ausstellung gewährt einen gesamtheitlichen Einblick in Kusamas über sieben Jahrzehnte umspannendes künstlerisches Schaffen.
Deutschland | Köln:
Museum Ludwig
14.3. – 2.8.2026
Gezeigt werden sowohl ikonische Werke als auch ältere Arbeiten, die in Deutschland noch nie zu sehen waren, aber auch neue Produktionen sowie einer ihrer beliebten Infinity Mirror Rooms (Unendlichkeits-Spiegelräume). Die Künstlerin, die zu den Superstars der zeitgenössischen Kunst zählt, hat mit ihrer Erkundung repetitiver Muster und Strukturen – namentlich durch ihre charakteristischen Polka Dots und Spiegelräume, die die Betrachter:innen in unendliche Welten entführen – Kultstatus erlangt. Die Ausstellung unterstreicht die Vielfalt der künstlerischen Medien, mit denen Kusama im Laufe der Jahre gearbeitet hat, darunter Malerei, Skulptur, Installationen, Zeichnung, Collage, Happenings, Live-Performances, Mode und Literatur.
„Yayoi Kusama“ wird gemeinsam mit der Fondation Beyeler (→ Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Yayoi Kusama) und dem Stedelijk Museum in Amsterdam (→ Amsterdam | Stedelijk Museum: Yayoi Kusama) organisiert.