1900 feierte der Jugendstil auf der Pariser Weltausstellung seinen internationalen Durchbruch, und der Münchener Verleger Julius Hoffmann jr. machte mit „Der moderne Stil“ zwischen 1899 und 1905 die neuesten künstlerischen Entwicklungen in Deutschland bekannt.
Im einführenden Text würdigt Horst Makus die Bedeutung der Veröffentlichung, indem er das verlegerische Unternehmen in den Zusammenhang der Weltausstellungen (Die Pariser Weltausstellung 1900 hatte 83.000 Aussteller und 5 Millionen Besucher! Erst 1895 wurde am Pariser Salon eine Abteilung für Kunsthandwerk eingeführt.) und die Tradition der Musterbücher stellt. Vor allem die „Hinwendung zum Einzelobjekt“ würde zu einer neuen Präsentationsform führen: Es werden erstmals Entwerfer und Hersteller in den Beschriftungen angegeben. Darüber hinaus bot Hoffmann seinen Lesern bereits weiterführende Informationen zu Biografien und Firmengeschichten. Aus einer beachtlichen Anzahl wichtiger und heute nur mehr schwer zu erreichenden Kunstzeitschriften sammelte er eine Unzahl von Abbildungen und Informationen, die – nun in chronologischer Reihung und nach Gattungen geordnet – eine wichtige Quelle für Identifikationen darstellt. Möbel, Metallobjekte, Glas, Keramik und Schmuck werden in Schwarz-Weiß-Abbildungen in all ihren Variationsmöglichkeiten vorgeführt. Auf nahezu 500 Seiten bieten Fotografien von 3.500 Objekten den umfassendsten Einblick in die kunsthandwerkliche Produktion. Die gesamte Bandbreite der ästhetischen Lösungen aus der Hochblüte des Jugendstils ist in diesem Buch von einem Zeitgenossen kompakt zusammengefasst. Die Dichte an Material, es finden sich u.a. Entwürfe aus Frankreich, Deutschland, den USA, England, Österreich (Tschechien, Ungarn), Dänemark, Niederlande, Schweiz, Belgien, Schweden, Italien. Wenig überraschend ist dabei, dass der Hauptschwerpunkt der präsentierten Objekte auf Französischen Produkten liegt, außergewöhnlicher ist hingegen die starke Präsenz englischer Kunstgegenstände.
Fazit: Wichtige Quellensammlung zum Kunsthandwerk des Jugendstils, das in dieser Form für viele Kunstzeitschriften wünschenswert wäre! Die Basis für jede ernste und eigenständige Beschäftigung mit dem Thema.
mit einem Einführungstext von H. Makus (D/E)
496 Seiten, 24 x 34 cm
ca. 2.500 Fotos und 3.500 Objekt-Abbildungen in Schwarz-weiß
Hardcover mit Schutzumschlag
EUR 99.80 | CHF 176.00
ISBN 978-3-89790-229-9
Arnoldsche Art Publishers