Paul Delvaux: belgischer Maler des Surrealismus | ARTinWORDS battery casino maga world casino glory casino website melbet casino cricket world casino baji live casino casino bd casino live score nagad casino casino mcw login casino online kriya casino topx casino joya casino glory casino game j9 casino online glory casino jackpot glory casino jeetbuzz casino mega 777 online casino casino scores crazy time jeetbuzz live casino betvisa casino cricket casino mcw casino online casino games house of fun slots casino mcw19 casino casino world rajabaji casino

Paul Delvaux

Wer war Paul Delvaux?

Paul Delvaux (Antheit (Wanze) 23.9.1897–20.7.1994 Veurne) war ein belgischer Maler des Surrealismus. Delvaux wurde für traumhafte Szenen von Frauen, klassischer Architektur, Zügen und Bahnhöfen sowie Skeletten bekannt. Beeinflusst von den Werken Giorgio de Chiricos und René Magrittes, entwickelte Delvaux eigene surreale Themen und einen hyperrealistischen Stil. Er verband die Vorstellung klassischer Schönheit der akademischen Malerei mit bizarren Gegenüberstellungen des Surrealismus. So erforschte Delvaux

 „Akt und Skelett, das Bekleidete und das Unbekleidete, Mann und Frau, Verlangen und Schrecken, Erotik und Tod – tatsächlich Delvaux‘ größte Ängste und die größeren Themen seiner späteren Arbeiten [...].“1

 

Kindheit und Ausbildung

Paul Delvaux wurde am 23. September 1897 in Antheit (heute ein Stadtteil von Wanze) bei Huy, in der belgischen Provinz Liège, geboren. Delvaux‘ Vater, Jean Delvaux, war ein wohlhabender Rechtsanwalt am Berufungsgericht Brüssel. Die Mutter war die Musikerin Laure Jamotte, die eine dominante Persönlichkeit in seinem Leben wurde und seine Kindheits- und Jugendwünsche lenkte, kontrollierte und unterdrückte. Seine Eltern lebten in Brüssel, aber seine Mutter ging für die Geburt ihres ersten Kindes zu ihrer eigenen Mutter nach Hause.2

Der junge Delvaux lernte Griechisch und Latein er las Jules Verne und Homers „Odyssee“. Sein künstlerisches Schaffen sollte stark von dieser Lektüre beeinflusst werden, und schon seine frühesten Zeichnungen zeigen mythologische Szenen. Delvaux‘ Musikunterricht fand im Museumsraum der Schule statt, wo ein menschliches Skelett in einer Vitrine stand.

Von 1910 bis 1916 lernte Paul Delvuax klassische Philologie am Atheneum von Saint-Gilles; allerdings war er nur ein mittelmäßiger, bestenfalls ein durchschnittlicher Schüler. Nach seinem Abschluss verschafften ihm seine Eltern einen Bürojob bei einer Reederei in Brüssel. Es stellte sich schnell heraus, dass Delvaux keine Fähigkeiten oder Interessen in Wirtschaft oder Recht hatte.

 

Kunststudium

Trotz seines Ehrgeizes, Maler zu werden, wurde Paul Celvaux von seinen Eltern nur widerwillig erlaubt, Architektur an der Académie Royale des Beaux-Arts zu studieren. Deshalb schrieb er sich 1917 an dieser Fakultät ein. Delvaux erlernte dort die Grundlagen der Architektur und des perspektivischen Zeichnens. Anschließend wurde er aufgrund seiner Schwäche in Mathematik ausgeschlossen; deshalb brach er das Studium nach seinem ersten Jahr ab. Delvaux machte sich Sorgen um seine zukünftige Karriere und vertrieb sich die Zeit mit dem Kopieren von Postkarten.

Seine Mutter riet ihm, nach der Natur zu malen, und 1919 schuf er seine ersten Aquarelle, darunter einige malerische Ansichten. Während eines Familienurlaubs in Zeebrugge in diesem Jahr lernte Paul Delvaux zufällig den Maler Franz Courtens kennen. Als dieser einige der Aquarelllandschaften sah, sagte er zu den Eltern: „Ihr Sohn hat Talent und hat eine große Zukunft vor sich.“ Courtens ermutigte den gescheiterten Schüler, an die Académie zurückzukehren, um Malerei zu studieren. Seine Eltern stimmten diesem Plan schließlich zu.

Ab 1919 durfte Paul Delvaux Malerei an der Akademie der schönen Künste in Brüssel studieren. Zu seinen Lehrern zählte der Dekorationsmaler Constant Montald, ein ehemaliger Schüler von Pierre Puvis de Chavannes. Auch der Maler Alfred Bastien und der symbolistische Maler Jean Delville förderten Delvaux, dessen Werk aus dieser Zeit vor allem aus naturalistischen Landschaften bestand. In den Jahren 1920/21 leistete er während seines Studiums bei Delville an der Académie auch seinen obligatorischen Militärdienst (als unbedeutender Logistikangestellter).

 

Werke

Anfangs zeigte sich Paul Delvaux vom Stil der französischen und belgischen akademischen Malerei des 19. Jahrhunderts beeinflusst, wie sie von Jean Auguste Dominique Ingres oder Puvis de Chavannes vertreten wurde. Delvaux vollendete zwischen 1920 und 1925 etwa 80 Gemälde. Seine frühen Bilder waren meist postimpressionistische, düstere Landschaften, enthielten aber auch dunkle, düstere Stadtszenen, wie „Les cheminots de la gare du Luxembourg [Eisenbahnarbeiter des Bahnhofs Luxemburg]“ (1922).

Im Jahr 1924 richtete er sich im Haus seiner Eltern in der Rue Ecosse 15 (Schotlandstraat) in Brüssel ein Atelier ein. Bereits ein Jahr später hatte er seine erste Einzelausstellung in Brüssel (1925).

1929 lernte er Anne-Marie De Martelaere kennen und lieben, die er „Tam“ nannte. Seine herrschsüchtige Mutter zwang ihn jedoch, sich von Tam zu trennen und forderte sein Versprechen, sie nie wieder zu sehen. Delvaux war darüber sehr traurig und seine Bilder bekamen einen eher isolierten, einsamen, distanzierten Ton. Erst viele Jahre später, am 25. Oktober 1952, heiratete das Paar in Boitsfort. Ab 1937 war er jedoch zunächst bis 1949 mit der Museumssekretärin Suzanne Purnal verheiratet.

 

Paul Delvaux und der Surrealismus

Neue Inspiration Im Jahr 1932 fand Paul Delvaux bei Besuchen der „Foire du Midi“ in Brüssel, wo das Musée Spitzner eine Sammlung medizinischer Kuriositäten, Wachsmodelle bizarr deformierter anatomischer Präparate ausstellte. Es handelte sich um Darstellungen unterschiedlichster Krankheiten, einschließlich Syphilis. In einer Kabine waren zudem Skelette und eine mechanisch atmende Venusfigur in einem Fenster mit roten Samtvorhängen ausgestellt. Dieses Spektakel faszinierte Delvaux und lieferte ihm einige der Motive, die in seinem weiteren Werk auftauchen sollten. Seine Mutter starb am 31. Dezember 1932.

Um 1933 offenbarte ein Stilwechsel im Werk Delvaux‘ den Einfluss der metaphysischen Malerei [pittura metafisica] von Giorgio de Chirico, mit der er erstmals 1926 oder 1927 in Berührung gekommen war. Delvaux‘ Frauen tragen aufwendige Kostüme oder stehen halbnackt in Szenen klassischer Ruinen oder dunkler Wälder. Delvaux sagte über de Chirico:

„Mit ihm wurde mir klar, was möglich war, das Klima, das entwickelt werden musste, das Klima stiller Straßen mit Schatten von Menschen, die man nicht sehen kann, ich habe mich nie gefragt, ob.“ es ist surrealistisch oder nicht.“3

Mitte der 1930er Jahre begann Delvaux auch, einige der Motive seines belgischen Landsmanns René Magritte (1898–1967) zu übernehmen, sowie den trockenen Stil dieses Malers bei unerwarteten Gegenüberstellungen ansonsten gewöhnlicher Objekte. Delvaux pflegte eine respektvolle, aber unsichere Beziehung zu Magritte, der fast genau gleich alt wie er selbst war. Delvaux bewunderte aber auch die Gemälde seines jüngeren Zeitgenossen Balthus (1908–2001).

Im Jahr 1934 nahm Paul Delvaux zusammen mit Salvador Dalí, de Chirico und Magritte an einer Gruppenausstellung mit dem Titel „Minotaure“ im Palais des Beaux-Arts de Bruxelles teil. Zwei Jahre später, 1936, hatten Delvaux und Magritte zwei getrennte Einzelausstellungen im Palais des Beaux-Arts, die positive Kritiken erhielten.

Obwohl Delvaux eine Zeit lang mit der belgischen Surrealistengruppe verkehrte, betrachtete er sich selbst nicht als „einen Surrealisten im strengen Wortsinn“.4 Dennoch schloss er sich 1937 der surrealistischen Bewegung enger an. Ein halbes Jahr nachdem sein Vater gestorben war (16.1.1937), heiratete Delvaux Suzanne Purnal (Juli); der Künstler sagte später, es handele sich um eine reine Vernunftehe. Delvaux unternahm seine erste Italien-Reise und kehrte im nächsten Jahr wieder in den Süden zurück. In seinen Gemälden tauchten zunehmend Meerjungfrauen und Szenen vom Meeresufer auf.

Zwischen 1937 und 1941 perfektionierte Delvaux seinen reifen künstlerischen Stil, der sowohl seine sublimierten Wünsche als auch die zunehmende Angst der Zeit widerspiegelt. Die anhaltende unbeholfene Präsenz des Künstlers in seinen Gemälden bildet zusammen mit Skeletten und verschiedenen männlichen Figuren aus den Romanen von Jules Verne einen Kontrapunkt zu seinen idealisierten weiblichen Akten, die in ihrer eleganten Schönheit allmählich entspannter wurden. Das Publikum traf auf seine Gemälde auf der surrealistischen Ausstellung von 1938 in Paris. Um 1940 waren seine Arbeiten an der „Exposición international de surrealismo“ in Mexiko-Stadt zu sehen.

 

Zweiter Weltkrieg

Als die deutsche Armee 1940 Belgien überfiel und besetzte, zog sich Delvaux mit seinen Tanten für acht Tage nach Pas-de-Calais zurück, kehrte dann aber nach Brüssel zurück. Er verbrachte die Kriegsjahre ruhig zu Hause und malte weiter, stellte jedoch nichts in Belgien aus. Sein Gemälde „La ville inquiète [Ängstliche Stadt]“ (1941) spiegelt sowohl die chaotischen Sorgen als auch den unheimlichen Alltag seiner Umgebung wider.

Delvaux besuchte häufig das Naturwissenschaftliche Museum in Brüssel, um menschliche Skelette zu skizzieren. Im Jahr 1943 vollendete er das erste einer Reihe von beweglichen Skeletten in seinen Gemälden, die in lebensechten Haltungen posierten und mit anderen Skeletten oder gelegentlich mit nackten Frauen interagierten.

 

Späte Werke

In den Nachkriegsjahren setzte Delvaux die produktive Phase fort, die er unter der deutschen Besatzung begonnen hatte, und malte zahlreiche Werke, die seinen internationalen Ruf begründeten.
Im Januar 1945 zeigte Delvaux im Palais des Beaux-Arts eine große Retrospektive mit 57 großformatigen Gemälden. „Die öffentliche und kritische Rezeption war gemischt, geteilt zwischen Bewunderung und Unverständnis.“5

1946 experimentierte Delvaux kurzzeitig mit übertriebenen Perspektiven und einer abgeflachten Bildfläche, wie in „Les cariatides [Karyatiden]“ und „La ville noire [Schwarze Stadt]“ gezeigt. Im Jahr 1947 veranstaltete die einflussreiche Julien Levy Gallery in New York City eine Ausstellung mit Delvaux-Gemälden, die von der Kritik gut aufgenommen wurde. Allerdings wurden zwei seiner Gemälde vom Zoll als obszön beschlagnahmt und eines davon wurde beschädigt.

Im August 1947 traf Delvaux Tam zufällig an einem Zeitungskiosk in Saint-Idesbald wieder, und sie frischen ihre Beziehung wieder auf. Im folgenden Jahr ließ sich Delvaux von seiner ersten Frau Suzanne scheiden und zog mit Tam in ein vorübergehendes neues Heim. 1951 baute das wiedervereinigte Paar ein kleines Atelier-Haus in den Küstendünen von Saint-Idesbald, dem er den Namen Noordduin gab. Das Paar heiratete am 25. Oktober 1952 und blieb viele Jahre lang unzertrennlich, bis Tam 1989 starb.

Im Jahr 1949 experimentierte Paul Delvaux mit Tempera, um eine Meerjungfrau auf die Fassade des Hauses eines Freundes in Saint-Idesbald zu malen. Allerdings wurde das Fresko durch Witterungseinflüsse weitgehend gelöscht.

Von 1950 bis 1962 war Delvaux Professor für „Monumentalmalerei“ an der École Nationale Supérieure d'Arts et d'Architecture de La Cambre in Brüssel. In den 1950er Jahren malte er eine Reihe von Kreuzigungs- und Kreuzabnahmeszenen, die von Skeletten dargestellt werden. Einige seiner Gemälde aus dieser Zeit sind fast monochrom und legen mehr Wert auf Linien als auf Farben.

In den späten 1950er Jahren wandte sich Paul Delvaux vorübergehend von der Aktmalerei ab und produzierte mehrere Nachtszenen, in denen Züge von einem kleinen Mädchen in einem Kleid von hinten betrachtet betrachtet werden. Diese Kompositionen enthielten nichts offenkundig Surrealistisches, doch die unnatürliche Klarheit der mondbeschienenen Details hat eine halluzinatorische Wirkung. Züge waren für Delvaux schon immer ein Thema von besonderem Interesse, und er vergaß nie das Staunen, das er als kleines Kind empfand, als er die ersten elektrischen Straßenbahnen in Brüssel sah.

Im Jahr 1952 arbeitete Delvaux mit Emile Salkin und drei Studenten aus La Cambre zusammen, um im Spielzimmer des Ostende-Kursaals ein Wandgemälde anzufertigen, das eine klassische Tanzszene im römischen Stil mit einer großen Meerjungfrau in Bauchhaltung darstellte. In den Jahren zwischen 1954 und 1956 arbeitete Delvaux mit Salkin für eine Reihe von Wandtafeln im Haus von Gilbert Périer in Brüssel zusammen. Sie stellten Frauen in zeitgenössischen oder klassischen Kostümen in griechisch-römischen Architekturumgebungen dar, im Gegensatz zu einer Tafel, die eine ausschließlich männliche Esstischszene darstellt.

1954 nahm Delvaux an der „27. Biennale von Venedig“ teil, deren Thema „Fantasie in der Kunst“ war. Delvaux stellte seine Gemälde religiöser Szenen aus, die von Skeletten dargestellt wurden, aber die Ausstellung wurde von Kardinal Roncalli, dem späteren Papst Johannes XXIII., wegen Häresie zensiert.

Delvaux besuchte 1956 Griechenland, wo die klassische Architektur ihren Ursprung hatte, das Land von Homer und der Odyssee. Er besuchte auch Italien und bekräftigte seine bevorzugten Themen klassischer Bühnenbilder und Kostüme.

1958 leitete Delvaux ein Team von La Cambre-Studenten beim Malen von „La Carte littéraire de Belgique [Literarische Karte von Belgien]“ für die Brüsseler Weltausstellung 1958 (Expo 58). Es handelte sich um ein 3 x 5 Meter großes Ölgemälde, das eine Karte von Belgien und die Orte darstellt, an denen mit dem Land verbundene Schriftsteller:innen, darunter auch ausländische Autor:innen wie Charlotte Bronte. Die Karte zeigt verschiedene Orte in belgischen Städten und ist mit von Delvaux gemalten Flötenspielern und Meerjungfrauen verziert. 1976 nahm Delvaux an der formellen Überführung des Gemäldes in einen Hörsaal des Archives et Musée de la littérature, einem Teil der Königlichen Bibliothek Belgiens, in Brüssel teil, wo es bis heute öffentlich sichtbar ist.

Im Jahr 1959 arbeitete Delvaux mit Ysette Gabriels und Charles Van Deun zusammen, um „Le paradis terrestre [Das irdische Paradies]“ zu malen, ein 42 x 4,5 Meter großes Wandgemälde im Palais des Congrès in Brüssel (heute Teil des Palais des Congrès in Brüssel). Im Vordergrund sind Frauen in klassischen Gewändern vor einer Villa im römischen Stil zu sehen, während die Figuren im Hintergrund (oberer Bereich des Wandgemäldes) nackt dargestellt sind. Das Wandgemälde ist erhalten und restauriert, befindet sich jedoch an einem Ort, der heute nur noch selten für die Öffentlichkeit sichtbar ist. 1960 arbeitete er erneut mit Gabriels zusammen, um das Wandgemälde „La Genèse [Genesis]“ am Zoologischen Institut der Universität Lüttich (heute: l'Aquarium-Muséum de Liège oder Dubuisson Aquarium) zu malen. Es zeigt eine pastorale Szene mit grasenden Tieren, weiblichen klassischen Figuren und einem androgynen liegenden Akt. Im Jahr 1959 war Paul Delvaux Teilnehmer der „documenta 2“ in Kassel.

Im Jahr 1966 begann Delvaux mit dem 22-jährigen Model Danielle Caneel zu arbeiten und ließ sich in den nächsten 17 Jahren von deren schlanker Figur in zahlreichen Zeichnungen und Studien inspirieren. Mit wenigen Ausnahmen stellte er in seinen fertigen Gemälden weder ihr Gesicht noch ihr kurzgeschnittenes brünettes Haar dar, sondern zog es vor, sie durch idealisierte symmetrische Gesichtszüge und langes blondes Haar zu ersetzen. Die 1960er und 1970er Jahre waren eine Zeit hoher Produktivität seiner Gemälde und zunehmender internationaler Anerkennung seiner Kunst.

Als Delvaux 1969 nach Veurne (auch Furnes genannt) zog, verbrachte er weiterhin einen Großteil seiner Zeit in seinem Atelier im nahegelegenen Saint-Idesbald. In den 1970er und 1980er Jahren verschlechterte sich Delvaux‘ Sehvermögen allmählich. Seine Pinselführung wurde weniger präzise und impressionistischer, seine Farben wurden leuchtender und lebendiger. Seine Arbeit wirkt weniger ängstlich, ruhiger und meditativer. Delvaux‘ späte Gemälde kommen ohne ihre langjährigen Motive aus und konzentrierten sich zunehmend auf die weibliche Figur, oft vervielfacht und stärker miteinander interagierend als die losgelösten Gestalten früherer Gemälde. Die Kritik verglich diese Arbeiten mit den Werken von Odilon Redon und Marc Chagall.

1974 malte Delvaux mit Unterstützung von Raymond Art, Fernand Flausch, Alain Denis und M. Huysmans „Le Voyage Légendaire [Legendäre Reise]“ mit den Maßen 4,4 mal 13. Ursprünglich im Casino de Chaudfontaine installiert, wurde es später in das Casino de Knokke-le-Zoute verlegt. Es zeigt ein surreales Außenpanorama mit einer Höhle, dichten Wald, nackte und bekleidete Mädchen, sorgfältig illustrierte Züge und Gleise in einem kleinen Bahnhof, Lichter und Strommasten, Mond und Briefkasten.

Zusammen mit Raymond Art und Charles Van Deun malte Paul Delvaux 1978 das monumentale Wandgemälde „Nos vieux trams bruxellois [Unsere alten Brüsseler Straßenbahnen]“ in der Brüsseler U-Bahn-Station Bourse-Beurs. Im selben Jahr wurde mit Zustimmung des belgischen Königs die Paul-Delvaux-Stiftung gegründet. Ihr vorrangiges Ziel war die Schaffung eines dem Künstler gewidmeten Museums. Tams Gesundheitszustand begann sich zu verschlechtern. Sie forderte in einer Notiz ihren Mann auf, so lange wie möglich an seiner Kunst zu arbeiten.

Paul Delvaux traf 1981 in Brüssel Andy Warhol, der mehrere Porträts des alternden Künstlers schuf. Mit Zustimmung des Künstlers kaufte Charles Van Deun ein altes Hotel/Restaurant, Het Vlierhof, in Saint-Idesbald, um dort das Delvaux Museum unterzubringen.

Am 26. Juni 1982 wurde das Paul Delvaux Museum (französisch: Musée Paul Delvaux) in Anwesenheit des Künstlers und seiner Frau eröffnet. Das Museum hat die weltweit größte Sammlung von Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Skizzenbüchern und Drucken von Delvaux erworben.

1984 wurde Delvaux zum Chef de gare d'honneur de Louvain-La-Neuve [Ehrenbahnhofsvorsteher] ernannt. Delvaux und Tam zogen in ein großes Haus in Veurne. Er besuchte sein Museum fast täglich und schuf weiterhin Kunst, wobei er mehr auf Bleistift, Tinte und Aquarell umstieg. Delvaux malte sein letztes Gemälde mit dem Titel „Calypso“ im Jahr 1986.

Im Jahr 1988 verließ Delvaux sein Atelier in Saint-Idesbald, um mehr Zeit zu Hause in Veurne mit seiner kranken Frau zu verbringen. Er fertigte weiterhin Zeichnungen an, oft in großem Maßstab, sodass er trotz seines nachlassenden Sehvermögens weiterhin daran arbeiten konnte. Tam starb am 21. Dezember 1989. Zu diesem Zeitpunkt gab Delvaux das Malen vollständig auf.

 

Lehre

Im Jahr 1950 wurde Delvaux an die École Nationale Supérieure d’Art et d’Architecture in Brüssel berufen.

1963 wurde er zum Vizedirektor der Académie Royale de Belgique ernannt und 1965 zu deren Präsident befördert.

 

Ehrungen und Preise

  • 1976: Auswärtiges Mitglied der Académie des Beaux-Arts
  • 1958: Ordentliches Mitglied der Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique
  • 1956: Korrespondierendes Mitglied der Académie royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique

 

Tod

Paul Delvaux starb am 20. Juli 1994 in Veurne, Westflandern.

Seit 1982 ist Paul Delvaux ein kleines Museum in St. Idesbald an der belgischen Küste, Ortsteil der Gemeinde Koksijde, gewidmet.

  1. David H. T. Scott, Paul Delvaux : Surrealizing the nude. London 1992, S. 25.
  2. Das Geburtshaus wurde im Jahr 1940 durch einen Brand zerstört.
  3. Marc Rombaut, Paul Delvaux, New York 1990, S. 11.
  4. Siehe: Marc Rombaut, S. .
  5. Z. Barthelman, J. Van Deun, Paul Delvaux : Odyssey of a dream, Saint-Idesbald 2007, S. 230.