ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Cleveland | Cleveland Museum of Art: Degas und die Wäscherin Frauen, Arbeit & Impressionismus | 2023

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 8. Oktober 2023
Edgar Degas, Die Büglerin, Detail, um 1869, Öl-Lw; 92.5 x 73.5 cm (Neue Pinakothek München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 14310)

Edgar Degas, Die Büglerin, Detail, um 1869, Öl-Lw; 92.5 x 73.5 cm (Neue Pinakothek München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 14310)

Erstmals untersucht eine Ausstellung die Darstellungen der Pariser Wäscherinnen des impressionistischen Künstlers Edgar Degas (1834–1917). Die Arbeiterinnen waren in der Stadt sichtbar, wuschen und bügelten in Geschäften, die zur Straße hin offen waren, oder trugen schwere Kleiderkörbe. Ihre Arbeit gehörte damals zu den schwersten und am schlechtesten bezahlten, was einige Wäscherinnen zwang, ihr Einkommen durch Prostitution aufzubessern.

Degas and the Laundress:
Women, Work, and Impressionism in Late 19th-Century Paris

USA | Cleveland: Cleveland Museum of Art
The Kelvin and Eleanor Smith Foundation Exhibition Gallery
8.10.2023 – 14.1.2024

Die Branche faszinierte den Maler Degas während seiner langen Karriere, beginnend in den 1850er Jahren und bis zu seinem letzten Arbeitsjahrzehnt. Er schuf bis 1902 etwa 30 Darstellungen von Wäscherinnen, welche das Cleveland Museum of Art erstmals vereint. Die Kunstwerke aus dieser Serie – revolutionär in ihrer Betonung der Frauenarbeit, der Anstrengung und der sozialen Klasse – wurden in den frühesten und bedeutendsten Ausstellungen von Degas gezeigt, wo sie von Kritikern als Inbegriff der Moderne gelobt wurden (→ Impressionismus).

In dem Gemälde „Die Büglerin“ (um 1869) griff Edgar Degas das Thema zum ersten Mal auf. Ende der 1860er Jahre hatte er seine „Ingres-Periode“ hinter sich und wandte sich zunehmend realistisch aufgefassten Gegenwartsstoffen zu. Während in den späteren Fassungen der Arbeitsvorgang als solcher, also das Moment der Aktion vorherrscht, gilt in dieser frühen Fassung Degas' Interesse mehr der Person; sie hält in ihrer Arbeit inne und blickt auf den Betrachter: das Arbeitsbild hat eher den Charakter eines Porträts. Die Datierung um 1869 ergibt sich aus einem motivgleichen Pastell im Musée d'Orsay, das der mit Degas befreundete Sammler Manzi Joyant mit dieser Jahreszahl veröffentlichte. Sie wird gestützt durch das „69“ datierte Porträt der Emma Dobigny, die - offensichtlich im gleichen Alter von 16 bis 17 Jahren - für die „Büglerin“ posierte.

 

Edgar Degas, Repasseuses [Die Büglerinnen], 1884–1886, Öl-Lw, 76 x 81.5 cm (Paris, Musée d’Orsay, Legs du comte Isaac de Camondo, 1911, RF 1985. © RMN-Grand Palais / Adrien Didierjean / Art Resource, NY)
Edgar Degas, Repasseuses [Die Büglerinnen], 1884–1886, Öl-Lw, 76 x 81.5 cm (Paris, Musée d’Orsay, Legs du comte Isaac de Camondo, 1911, RF 1985. © RMN-Grand Palais / Adrien Didierjean / Art Resource, NY)
Edgar Degas, Die Büglerin, um 1869, Öl-Lw; 92.5 x 73.5 cm (Neue Pinakothek München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 14310)
Edgar Degas, Die Büglerin, um 1869, Öl-Lw; 92.5 x 73.5 cm (Neue Pinakothek München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 14310)

 

„Degas and the Laundress [Degas und die Wäscherin]“ kontextualisiert diese Werke mit Gemälden, Zeichnungen und Drucken desselben Themas von Zeitgenoss:innen des Künstlers – darunter Gustave Caillebotte, Berthe Morisot, Pierre-Auguste Renoir und Henri de Toulouse-Lautrec – sowie von Malern, die er beeinflusste – von Honoré Daumier bis Pablo Picasso. Es präsentiert auch Ephemera wie Poster, Fotografien und Bücher, die das weit verbreitete Interesse der Pariser aller sozialen Schichten am Thema Wäscherinnen im späten 19. Jahrhundert zeigen.

Zur Ausstellung erscheint eine interdisziplinäre, reich bebilderte Publikation mit thematischen Essays von Kunst-, Literatur- und Geschichtswissenschaftlern.

 

Degas und die Wäscherin: Bilder

  • Edgar Degas, Die Büglerin, Detail, um 1869, Öl-Lw; 92.5 x 73.5 cm (Neue Pinakothek München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, 14310)
  • Edgar Degas, Repasseuses [Die Büglerinnen], 1884–1886, Öl-Lw, 76 x 81.5 cm (Paris, Musée d’Orsay, Legs du comte Isaac de Camondo, 1911, RF 1985. © RMN-Grand Palais / Adrien Didierjean / Art Resource, NY)
  • Pablo Picasso, Bügelnde Frau, 1901, Öl-Lw auf Karton, 49.5 x 25.7 cm (The Metropolitan Museum of Art, Alfred Stieglitz Collection, 1949, 49.70.2.)
  • Honoré Daumier, Die Wäscherin, um 1863, Öl-Eiche, 48.9 x 33 cm (The Metropolitan Museum of Art, Bequest of Lillie P. Bliss, 1931, 47.122)

Weitere Beiträge zu Edgar Degas

25. Oktober 2025
Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. Oktober 2025

Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus

Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. August 2025
Hamburger Kunsthalle: Skulpturen von Rodin und Degas im Sammlungsraum Impressionismus (© Hamburger Kunsthalle, Foto: Fred Dott)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. August 2025

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Die neuen Skulpturengalerien

Ab April 2026 zeigt die Hamurger Kunsthalle ihre skulpturalen und plastischen Werke in neuen Skulpturengalerien.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
28. März 2025
Pierre-Auguste Renoir, Der Zopf, Detail, 1886/87, Öl auf Leinwand (Museum Langmatt, Baden, © Foto: Stiftung Langmatt Sidney und Jenny Brown, Baden, Schweiz)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 28. März 2025

Köln | Wallraf: Impressionistische Meisterwerke aus dem Museum Langmatt Schweizer Schätze | 2025

Mit Werken von Boudin, Corot, Courbet, Gauguin, Renoir, Pissarro, Monet, Sisley, Degas, Cassatt, Cézanne und Redon.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.