ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler:innen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕
No results See all results

Dresden | Albertinum: Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 7. Februar 2026
Edvard Munch, Selbstbildnis vor blauem Himmel, 1908, Öl auf Leinwand, 60 x 80,5 cm (Munchmuseet, Oslo)

Edvard Munch, Selbstbildnis vor blauem Himmel, 1908, Öl auf Leinwand, 60 x 80,5 cm (Munchmuseet, Oslo)

Paula Modersohn-Becker (1876–1907) und Edvard Munch (1863–1944) sind zwei Ausnahmeerscheinungen in der Malerei des 20. Jahrhunderts. In ihren ausdrucksstarken Bildern fanden sie innovative künstlerische Antworten auf Fragen ihrer Zeit, die sich an das Leben richteten – von der Geburt bis zum Tod.

Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch
Die großen Fragen des Lebens

Deutschland | Dresden: Albertinum
8.2. – 31.5.2026

Munch, Ausstellungsansicht "Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens", Dresden 2026 © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Oliver Killig
Munch, Ausstellungsansicht „Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens“

Modersohn-Becker, Ausstellungsansicht "Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens"
Modersohn-Becker, Ausstellungsansicht „Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens“

Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch 2026 in Dresden

Der Begriff „Leben“ hatte um 1900 Hochkonjunktur, als ein Oppositionsbegriff gegen Konvention, Stillstand und Sinnentleerung des alten Jahrhunderts. Das Wort stand für pulsierende Unmittelbarkeit, Erneuerung und Jugend. Modersohn-Becker und Munch wurden zu Seismografen ihrer Generation. Im Dialog ihrer Malerei begegnen sich zwei Welten, unterschiedliche Temperamente, Frau und Mann.

Das Albertinum zeigt in Kooperation mit dem Munch Museum Oslo die erste große gemeinsame Präsentation der bis heute hochaktuellen Werke beider Künstlerpersönlichkeiten – anlässlich des 150. Geburtstags von Paula Modersohn-Becker (* 8.2.1876 in Dresden-Friedrichstadt) und mit zahlreichen Haupt- und Schlüsselwerken. Heutige Lebens- und Zukunftsfragen, Fragen zum Verhältnis von Mensch, Natur und Umwelt u. a. werden sowohl in der Ausstellung als auch in Gesprächen rund um die Ausstellung thematisiert.

Quelle: Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Bilder

  • Edvard Munch, Vampir, 1895 (Munchmuseet, Oslo)
  • Paula Modersohn-Becker, Moorgraben, um 1900 (Albertinum | GNM, Staatliche Kunstsammlungen Dresden)
  • Edvard Munch, Vier Mädchen in Asgardstrand, 1903 (Munchmuseet, Oslo)
  • Paula Modersohn-Becker, Mädchen im Birkenwald mit Katze, um 1904 (Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen)
  • Paula Modersohn-Becker, Brustbild eines Flöte blasenden Mädchens im Birkenwald, 1905 (Buchheim Museum der Phantasie, Bernried)
  • Paula Modersohn-Becker, Mädchenkopf, um 1905 (Städel Museum, Frankfurt am Main)
  • Paula Modersohn-Becker, Stehender und kniender Mädchenakt vor Mohnblumen II, 1906 (Die Lübecker Museen / Museum Behnhaus Drägerhaus)
  • Edvard Munch, Neuschnee in der Allee (Allee im Schneegestöber), 1906 (Munchmuseet, Oslo)
  • Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit Hand am Kinn, 1906/07 (Landesmuseum Hannover/ARTOTHEK)
  • Edvard Munch, Selbstbildnis vor blauem Himmel, 1908, Öl auf Leinwand, 60 x 80,5 cm (Munchmuseet, Oslo)
  • Edvard Munch, Das kranke Kind, 1925 (Munchmuseet, Oslo)
  • Ausstellungsansicht "Paula Modersohn-Becker und Edvard Munch. Die großen Fragen des Lebens", Dresden 2026 © Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Weitere Beiträge zu Paula Modersohn-Becker

22. Mai 2026
Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 22. Mai 2026

Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus

Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. Oktober 2025
Emy Roeder, Pariserin, Detail, 1934, Bronze (Privatsammlung Aschaffenburg © Museum im Kulturspeicher Würzburg, Nachlass Emy Roeder, Foto: Museen der Stadt Aschaffenburg, Sabine Denecke)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. Oktober 2025

Aschaffenburg | KirchnerHAUS: Künstlerinnen der Moderne

Künstlerinnen wie z.B. Käthe Kollwitz, Emma Ritter, Elfriede Lohse-Wächtler und Hanna Nagel prägten die Kunst ihrer Zeit. | 2025/26
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
18. September 2025
Gothic Modern 2025 in Wien, Foto: Alexandra Matzner (c) ARTinWORDS
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 18. September 2025

Wien | Albertina: Gothic Modern Von Munch zu Kollwitz | 2025

Eleganz & Totentanz: Wie gotische Meisterwerke die Entwicklung der Modernen Kunst beeinflussten: von Munch zu Kollwitz, Grünewald zu Dix, von Dürer zu Schjerfbeck.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Weitere Beiträge zu Edvard Munch

27. Mai 2026
Maria Lassnig, Malfluss = Lebensfluss, 1996 (© Maria Lassnig Stiftung / 2025, ProLitteris, Zurich)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. Mai 2026

Zürich | Kunsthaus Zürich: Maria Lassnig und Edvard Munch

Für Lassnig wie für Munch war das Malen mehr als nur eine künstlerische Technik – es war eine Form der Selbstbefragung. Ihre Werke zeigen innere und äußere Zustände, die eine unmittelbare emotionale Wirkung entfalten. Ausstellung im Kunsthaus Zürich setzt beide in einen Dialog.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
22. Mai 2026
Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 22. Mai 2026

Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus

Die Bedeutung des Berliner Kunsthändlers Paul Cassirers für Impressionismus, Postimpressionismus und Klassische Moderne wird im Frühajhr 2026 anhand von ca 100 Werken vorgestellt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
12. April 2026
Edvard Munch, Das kranke Kind, 1907, Öl auf Leinwand, 118,7 x 121 cm (Tate, Presented by Tomas Olsen 1939, Poto Credit: © Tate, London 2014)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 12. April 2026

London | Tate Modern: Edvard Munch

Gefällt es Dir?
Weiter lesen

ARTinWORDS.de Redaktion

Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)