ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Dresden | Residenzschloss + Albertinum: William Kentridge Listen to the Echo | 2025

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 5. September 2025
William Kentridge, Small Atlas Procession II

William Kentridge, Small Atlas Procession II

William Kentridge ist ein großer Magier der Zeichnung. Auf Papier erschafft er eine eigene Welt bewegender Figuren und animiert sie im Film und auf der Bühne. Man trifft sie wieder in der Druckgrafik, Skulptur und in Tapisserien. Zum 70. Geburtstag feiern die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und das Museum Folkwang in Essen bis zum 15. Februar 2026 diesen Weltstar aus Johannesburg mit einem sammlungsübergreifenden Ausstellungsfestival (→ Essen | Museum Folkwang: William Kentridge).

William Kentridge. Listen to the Echo

Deutschland | Dresden: Residenzschloss & Albertinum
6.9.2025 – 15.2.2026

William Kentridge in Dresden 2025

Ausgangspunkt von Kentridges Schaffen ist das südafrikanische Apartheidregime und dessen Überwindung. Der 1955 in Johannesburg geborene Künstler ist der Sohn eines Rechtsanwaltspaares, dass schwarze Südafrikaner:innen verteidigte (→ William Kentridge: Biografie). Zur Debatte stehen universelle Fragen von Unterdrückung und Ausgrenzung, von Aufbegehren und Selbstermächtigung, im Spannungsverhältnis von Triumph und Klage. Dresden feiert Kentridge an drei Orten im Stadtraum gleichzeitig.

 

Residenzschloss & Albertinum

Im Residenzschloss erfüllt ihm das Kupferstich-Kabinett den besonderen Wunsch, seine reiche Druckgrafik zu zeigen. William Kentridge arbeitet in allen druckgrafischen Techniken, in Holzschnitt, Lithografie, Radierung und Siebdruck. Das Medium Druckgrafik spiegelt Kentridges ureigenes Interesse für kreative Zusammenarbeit besonders intensiv. Ob riesig oder kleinformatig, in der Technik radikal experimentell, die Holzschnitte und Radierungen handeln von gesellschaftlichen und individuellen Veränderungsprozessen.

Im Zentrum der Präsentation im Residenzschloss steht die monumentale Holzschnittfolge „Triumphs and Laments“ (2016–2019), in der sich Kentridge über die Licht- und Schattenseiten einer von Heldenerzählungen geprägten Geschichtsschreibung abarbeitet. Die Ambivalenz von Triumphen und Klagen in Geschichte und Gegenwart im Blick finden sich thematisch verwandte Werke  aus Dresdens reichem Kupferstich-Kabinett.

Im Albertinum trifft Kentridges monumentales Hauptwerk „More Sweetly Play the Dance“ (2015), eine filmisch bewegte Prozession von Helden und Außenseitern zwischen Parade und Totentanz, auf die frisch restaurierten, großformatigen Vorzeichnungen zum Dresdner „Fürstenzug“. Auf Tausenden Meissener Porzellankacheln stellt er auf 100 Metern Länge eine Prozession aller sächsischen Herrscher dar; die formatgleiche Vorzeichnung wählte Kentridge für ein spannendes Zusammentreffen von Herrschenden und Beherrschten

Die zweite Filminstallation „Oh To Believe in Another World“ (2022) thematisiert zu den Klängen der „10. Sinfonie“ von Dmitri Schostakowitsch das ambivalente Verhältnis des Komponisten zum Sowjetstaat und zeigt zugleich Kentridges künstlerische Interpretation der Kunst der Moderne.

Auch Caspar David Friedrichs „Großes Gehege“ reizt Kentridge zum Dialog. HIer sind Skulpturen, Bildteppiche, Collagen, Filme und kinetische Objekte zu sehen, die das Themenspektrum der beiden Filminstallationen ergänzen und damit einen Einblick in das Gesamtschaffen des Künstlers ermöglichen.

Die Puppentheatersammlung hat The Centre for the Less Good Idea aus Johannesburg eingeladen,
die Jahresausstellung 2025/26 in den Räumen des Kraftwerk Mitte zu konzipieren. William Kentridge und der Künstlerin Bronwyn Lace gründeten The Centre for the Less Good Idea im Jahr 2016 als unabhängige Plattform für künstlerisches Arbeiten und Experimentieren. In der Jahresausstellung, die mit mehreren Workshops vorbereitet wurde, zeigt The Centre for the Less Good Idea eigene medienbasierte Arbeiten, die in der Dresdner Ausstellung erstmals zu sehen sind. Sie stehen dort neben historischen Objekten – etwa aus dem Schattentheaterbestand der Sammlung – oder integrieren diese sogar. Auch William Kentridges eigener Arbeit als Puppentheaterregisseur und als Schöpfer animierter Objekte wird Raum gegeben. An vielen Punkten der Ausstellung sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, die künstlerischen Settings selbst auszuprobieren und damit der Präsentation ein weiteres Echo hinzuzufügen.
Die Künstler:innen und Performer:innen von The Centre for the Less Good Idea haben darüber hinaus zusammen mit lokalen Akteur:innen eine Prozession entwickelt, die am Abend der Ausstellungseröffnung durch die Dresdner Altstadt führt und mit einem Schattenfigurenspiel an der alten Festungsmauer endet.

Quelle: SKD

 

William Kentridge. Listen to the Echo: Ausstellungskatalog

Staatliche Kunstsammlungen Dresden und Museum Folkwang in Essen (Hg.)
272 Seiten, 439 Abbildungen
Fester Einband, 24.5 x 28.5 cm 
ISBN 978-3-96999-476-4 (dt.)
Steidl Verlag

Weitere Beiträge zu William Kentridge

4. September 2025
William Kentridge, Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021, Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024/2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 4. September 2025

Essen | Museum Folkwang: William Kentridge Listen to the Echo | 2025

Das Museum Folkwang präsentiert zum 70. Geburtstag des Ausnahmekünstlers Trickfilme und Multimedia-Arbeiten, Zeichnungen und Grafiken sowie Skulpturen und Tapisserien aus über vier Jahrzehnten.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
3. September 2025
William Kentridge (* 1955), Foto: Liebieghaus Skulpturensammlung / Norbert Miguletz
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 3. September 2025

William Kentridge: Biografie Lebenslauf und Werke des bedeutenden südafrikanischen Künstlers

William Kentridge (* 1955) ist ein südafrikanischer Künstler, der anfangs am Theater arbeitete und seit den 1980er Jahren im Kunstkontext ausstellt. Alle wichtigen Fakten zu seiner Ausbildung, Arbeiten für Theater und Bühne, Teilnahmen an Biennalen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
1. September 2025
William Kentridge, Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021, Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024/2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 1. September 2025

Dresden + Essen feiern William Kentridges 70. Geburtstag

Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

14. November 2025
Leiko Ikemura, Brave Girl in Pink, 2022, Tempera und Öl auf Nessel, 160 x 110 cm (© Leiko Ikemura/ Bildrecht, Wien 2025, Foto: Andreas Lange)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 14. November 2025

Wien | Albertina: Leiko Ikemura Motherscapes | 2025/26

Leiko Ikemura (*1951 in Tsu, Japan) ist eingeladen, im Herbst/Winter 2025/26 in der ALBERTINA einen Querschnitt ihres Werks zu zeigen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. November 2025
Claude Monet, Palazzo da Mula, Venedig, 1908, Öl auf Leinwand (The National Gallery of Art, Washington, Chester Dale Collection)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. November 2025

New York | Brooklyn Museum: Monet und Venedig

1908 schuf Claude Monet eine Serie von Ansichten des Canal Grande, des Dogenspalasts und von der Kirche Sa Maria Maggiore in Venedig. Das Brooklyn Museum widmet den impressionistischen Bildern 2025 eine Sonderausstellung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
7. November 2025
Raoul Hausmann, Der Kunstkritiker, 1919/20, Detail (Tate, Ankauf 1974)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 7. November 2025

Berlin | Berlinische Galerie: Raoul Hausmann Retrospektive des innovativen Avantgardisten | 2025/26

Retrospektive des innovativen Avantgardisten mit rund 200 Arbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskurse.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
  • Marc Brandenburg, Ohne Titel, Detail, 2024 (Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac, © Foto: CHROMA, André Carvalho)
    Berlin | Berlinische Galerie: Marc Brandenburg
    27. Oktober 2025
  • Maria Lassnig, Malfluss = Lebensfluss, 1996 (© Maria Lassnig Stiftung / 2025, ProLitteris, Zurich)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Maria Lassnig und Edvard Munch
    27. Oktober 2025
  • Marisol, La visita, 1964 (Museum Ludwig, Köln, © 2025, ProLitteris, Zurich, Foto: Historisches Archiv der Stadt Köln mit Rheinischem Bildarchiv, Britta Schlier)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Marisol
    27. Oktober 2025
  • Félicien Rops, La Tentation de saint Antoine, 1878 (Königliche Bibliothek Belgiens (KBR), Brüssel)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Félicien Rops
    27. Oktober 2025
  • Kerry James Marshall, School of Beauty, School of Culture, gesamt, 2012, Acryl auf Leinwand, 274 x 401 cm (Collection of the Birmingham Museum of Art, Alabama), Foto: Alexandra Matzner.
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Kerry James Marshall. The Histories
    27. Oktober 2025
  • Museum Barberini Ausstellungen 2026
    Potsdam | Museum Barberini: Ausstellungen 2026
    27. Oktober 2025
  • Claude Monet, Getreideschober, 1890 (Museum Barberini, Potsdam © Sammlung Hasso Plattner)
    Potsdam | Museum Barberini: Netzwerke des Impressionismus. Künstler, Händler, Sammler
    27. Oktober 2025
  • Tintoretto, Selbstporträt, Detail, um 1588 (Louvre, Département des Peintures, INV 572 ; MR 495, Paris)
    Paris | Musée Jacquemart-André: Tintoretto
    27. Oktober 2025
  • Dan Flavin, Untitled (For the Vernas on opening anew), 1993, Kunsthalle Bielefeld, Foto: Philipp Ottendörfer
    Bielefeld | Kunsthalle Bielefeld: Light and Space Alles Licht | 2025/26
    25. Oktober 2025
  • Edouard Manet, Le déjeuner dans l’atelier / Das Frühstück im Atelier, 1868, Öl auf Leinwand, 118,3 x 154 cm (Bayerische Staatsgemäldesammlungen München – Neue Pinakothek)
    Berlin | Alte Nationalgalerie: Cassirer und der Durchbruch des Impressionismus
    25. Oktober 2025
  • Paris | Musée Jacquemart-André: Courbet, Pissarro, Cézanne
    23. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Chairman of the Board, 1971, Acryl und Filzstift auf Leinwand, 208.4 × 493.6 cm (The Museum of Modern Art, New York. Nina and Gordon Bunshaft Bequest. © 2025 Helen Frankenthaler/Artists Rights Society (ARS), New York)
    New York | MoMA: Helen Frankenthaler. A Grand Sweep
    22. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Offene Türen, 1905 (The David Collection, Kopenhagen, Foto: The David Collection)
    Zürich | Kunsthaus Zürich: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Vilhelm Hammershøi, Interieur aus dem Haus des Künstlers, 1900, Detail, Öl auf Leinwand, 65,5 × 54,5 cm (Finnish National Gallery Collection / Ateneum Art Museum, R. F. von Willebrand Bequest © Finnish National Gallery / Hannu Aaltonen)
    Madrid | Thyssen-Bornemisza: Hammershøi
    20. Oktober 2025
  • Gustave Courbet, Küstenlandschaft (Étretat), Öl auf Leinwand, 46,2 × 55,6 cm (Leopold Museum, Wien)
    Wien | Leopold Museum: Gustave Courbet
    19. Oktober 2025
  • Gerda Wegener, Lili mit einem Federfächer, Detail, 1920, Öl auf Leinwand, 79.69 x 59 cm (Privatsammlung, Dänemark)
    Basel | Kunstmuseum Basel: The First Homosexuals 1869–1939
    18. Oktober 2025
  • Helen Frankenthaler, Star Gazing, 1989, Acryl auf Leinwand, 181.6 x 365.8 cm (© 2025 Helen Frankenthaler Foundation, Inc. / ProLitteris, Zurich)
    Basel | Kunstmuseum Basel: Helen Frankenthaler
    18. Oktober 2025
  • Richard Estes, Nedick's, 1970, Öl auf Leinwand, 121,9 × 167,6 cm (Museo nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid © Richard Estes, Courtesy Schoelkopf Gallery, New York, Colección Carmen Thyssen-Bornemisza)
    Baden-Baden | Museum Frieder Burda: 60 Jahre Fotorealismus
    26. September 2025
  • 250 Jahre Albertina, eine Sonderausstellung 2026
    Wien | Albertina: 250 Jahre Albertina
    21. September 2025
  • Honoré Daumier, Nadar élevant la photographie à la hauteur de l'art [Nadar erhebt die Fotografie auf die Höhe der Kunst], 1862, Kreidelithografie, sehr wenig geschabt, sur chine, 445 × 310 mm (© Privatsammlung)
    Wien | Albertina: Honoré Daumier
    21. September 2025
  • Wien | Gartenpalais Liechtenstein: Geschichte des europäischen Kunstmarkts
    11. September 2025
  • Marcel Duchamp, Rotorelief, Detail
    New York | MoMA: Marcel Duchamp
    8. September 2025
  • Wifredo Lam, La jungla [Der Dschungel], Detail, 1942–1943, Öl und Kohle auf Papier auf Leinwand, 239.4 x 229.9 cm (MoMA, New York, Inter-American Fund, Inv.-Nr. 140.1945)
    New York | MoMA: Wifredo Lam. When I Don’t Sleep, I Dream
    8. September 2025
  • Raffael, Madonna mit Kind mit hl Johannes dem Täufer in einer Landschaft (The Alba Madonna), um 1509–1511, Öl auf Leinwand (transferiert von Holz) (National Gallery of Art, Washington, D.C., Andrew W. Mellon Collection (1937.1.24). Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    New York | Met Fifth Avenue: Raffael: Sublime Poesie
    5. September 2025
  • William Kentridge, Zeichnung für das Selbstportrait As a Coffee Pot (2 Private Thoughts), 2021, Tusche, Buntstift, Kohle, Pastellkreide und Collage auf Papier, 152 x 208 cm © William Kentridge, 2024/2025
    Dresden + Essen feiern William Kentridges 70. Geburtstag
    1. September 2025
  • Wassily Kandinsky, Dominant Curve, April 1936, Öl auf Leinwand, 129.2 x 194.3 cm (Solomon R. Guggenheim Museum, New York, Solomon R. Guggenheim Founding Collection, Inv.-Nr. 45.989)
    Venedig | Peggy Guggenheim Collection: Peggy Guggenheim in London
    31. August 2025
  • Milton Avery, Black Sea, 1959 (The Phillips Collection, Acquired 1965 © 2025 Milton Avery Trust, Artists Rights Society (ARS), New York)
    Washington | The Philipps Collection: Avery, Gottlieb, Rothko: Am Meer
    31. August 2025
  • Miró in den USA
    Washington | The Philipps Collection: Miró und die USA
    31. August 2025
  • Louise Nevelson, An American Tribute to the British People, 1960–1965 (Tate Modern, London)
    Metz | Centre Pompidou Metz: Louise Nevelson. Mrs. N’s Palace
    31. August 2025
  • Mary Cassatt, Kleines Mädchen in einem blauen Armsessel, Detail, 1878, Öl/Lw (National Gallery of Art, Washington, Collection of Mr. And Mrs. Paul Mellon, 1983.1.18 © Courtesy National Gallery of Art, Washington)
    Washington | National Gallery: Mary Cassatt. Eine Amerikanerin in Paris
    31. August 2025
  • Anni Albers, Ark panels for Congregation B’nai Israel, Woonsocket, Rhode Island, 1962, Jute, Baumwolle und Lurex auf Holz- und Aluminiumpanels Aufgezogen, 161,9 × 245,2 cm (Foto: Tim Nighswander / Imaging4Art © 2024 The Josef and Anni Albers Foundation / ProLitteris, Zurich)
    Wien | Unteres Belvedere: Anni Albers
    30. August 2025
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)
    Wien | Belvedere: Waldmüller. Nach der Natur gemalt
    30. August 2025
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.